Erster Emirates Airbus A380 wird verschrottet

Die Zukunft des Airbus A380 ist besiegelt, denn nachdem Airbus die Produktion des Riesenflugzeuges eingestellt hat, ist klar, dass dieses tolle Flugzeug von dem Himmel der Welt verschwinden wird. Nachdem Airlines wie Lufthansa und Air France den Airbus A380 in der Corona Pandemie schon final stillgelegt haben, hat sich Emirates als größter Airbus A380 Kunde und Betreiber dazu entschlossen, noch bis 2035 an dem Flugzeug festzuhalten. Dennoch wird nun der erste Airbus A380 von Emirates verschrottet.

Auch wenn Emirates noch über 100 Airbus A380 über längere Zeit betreiben will, die fünf ersten älteren Airbus A380 hat man in Dubai bereits offiziell außer Dienst gestellt. Die Flugzeuge sind nicht mehr so effizient wie neuere Versionen und mit über 13 Jahren Alter auch „zu alt für Emirates“.

Eigentlich könnten aber auch diese Flugzeuge noch Jahre lang mit Passagieren fliegen, allerdings sieht Emirates keinen Gebrauchtmarkt für die Flugzeuge, sodass hier keine Erträge zu erzielen sind. Daher hat sich Emirates dazu entschlossen den ersten Airbus A380 nun zu verschrotten. Die A6-EDA, welche im Juli 2008 an Emirates ausgeliefert wurde, soll nun zerlegt werden, wie die Airline am 1. November bestätigt hat.

Dabei wurde das Flugzeuge aus dem Zulassungsregister in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgetragen und Emirates hat alle Teile ausgebaut, welche man noch weiter verwerten kann. Darunter z.B. Sitze und diverse Einbauten der Kabine, aber auch technische Systeme lassen sich weiter als Ersatzteile für andere A380 nutzen.

Der Airbus A380 wurde an Falcon Aircraft Recycling übergeben, welche das Flugzeug nun zerlegen und etwa 190 Tonnen Metall, Aluminium und Verbundwerkstoffe recyclen wollen.

Andenken sind geplant

Emirates will aber auch diverse Sammlerstücke aus den Teilen des ersten zerlegten Airbus A380 herstellen lassen. So kann man aus den Teilen der Flugzeuge z.B. Schlüsselanhänger, Taschen und auch Möbelstücke herstellen, welche bei Sammlern und Fans sehr beliebt sind. Auch andere Airlines wie Lufthansa haben so etwas schon gemacht.

Erster Emirates Airbus A380 wird verschrottet | Frankfurtflyer Kommentar

Die Ära des Airbus A380 ist bei Emirates noch lange nicht vorbei und wir werden dieses tolle Flugzeug noch mindestens 15 Jahre bei der Airline aus Dubai genießen können. Auch wenn nun der erste Emirates Airbus A380 verschrottet wird, hat man nicht nur fast 120 weitere in der Flotte, sondern auch noch zwei Exemplare, welche an Emirates von Airbus ausgeliefert werden.

Emirates selbst sieht nach wie vor viel Potenzial in den Airbus A380 und ist davon überzeugt, dass es sein sehr wirtschaftliches und mächtiges Werkzeug ist, wenn man es richtig einsetzt. Emirates ist aber auch die einzige Airline der Welt, welche das gesamte System mit dem Mega Hub in Dubai auf den Airbus A380 ausgelegt hat.

In der Corona Pandemie musste aber auch Emirates alle 119 Airbus A380 abstellen und auch wenn man wieder einen deutlichen Aufschwung spürt, sind erst 46 Airbus A380 von Emirates wieder reaktiviert und im Liniendienst. Gerade werden es aber schnell, deutlich mehr.


Das könnte Euch auch interessieren: 


Danke: Aerotelegraph

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.