Es gibt Hoffnung für Airbus A380 Rückkehr bei Lufthansa!

Foto: Lufthansa

Es gibt Hoffnung für die A380 Rückkehr bei Lufthansa, auch wenn es nur eine kleine ist, aber bei Lufthansa spricht man inzwischen wieder von der Airbus A380 Option, nachdem man den Super Jumbo in den letzten zwei Jahren mehrfach totgesagt hat und die Airbus A380 Flotte eigentlich schon abgeschrieben wurde.

Die Verspätung der Boeing 777-9X bis 2025, von welcher Lufthansa 20 Exemplare bestellt hat, geben dem Airbus A380 bei Lufthansa nun aber wieder eine gewisse Chance auf die Reaktivierung, wie der Lufthansa CEO bei einem Gespräch mit Journalisten sagte. Auch wenn es nur eine kleine Chance ist, die A380 Option liegt bei Lufthansa wieder auf dem Tisch und wie sagt man so schön: „Totgesagte leben länger“.

Dabei erholt sich die Luftfahrt aktuell so schnell, dass es möglich sein könnte, dass Lufthansa nicht die Kapazitäten an Langstreckenflugzeugen hat, um die Nachfrage zu befriedigen. Ob dies wirklich der Fall sein wird kann man nicht vorhersagen, aber man hatte eigentlich in der aktuellen Planung damit gerechnet, dass die Boeing 777-9X als sehr großes Flugzeug in 2023 zur Flotte dazu kommt, was nun nicht der Fall ist.

Insbesondere für den Sommer 2024 und 2025 prüft Lufthansa daher gerade, wie man zusätzlich Kapazitäten schaffen kann. Hierbei will man vor allem die Airbus A340-300 und Airbus A340-600 als Pufferflotte einsetzen und man schaue sich auch auf dem Gebrauchtmarkt nach „jungen Gebrauchten“ um, welche man kurzfristig bekommen kann.

Sollte sich allerdings die Nachfrage nach Langstrecken so rapide steigern, dass man sie nicht mit diesen Mitteln stillen kann, dann liegt bei Lufthansa die Airbus A380 Option auf dem Tisch. Dabei sagte Carsten Spohr:

Ich sage Ihnen ganz ehrlich: Wenn die Nachfrage so stark wäre, dass wir sogar gezwungen wären, die Option A380 wieder zu ziehen, wäre ich der glücklichste Mensch.

Würde Lufthansa den Airbus A380 wirklich wieder reaktivieren, dann wäre es ein sehr klares Zeichen, dass die Krise überwunden ist und man in der Nachfrage wohl sogar über 2019 liegt. Ob dies bis zum Sommer 2024 wirklich der Fall ist, ist mehr als offen und von der wieder aufkommenden Reiselust der Passagiere und nicht zuletzt der Business Traveller abhängig.

Vor der Pandemie hatte Lufthansa mit 14 Airbus A380 eine verhältnismäßig große Airbus A380 Flotte, allerdings wollte man diese schon vor der Pandemie verkleinern. So wurden sechs Airbus A380 an Airbus zurück verkauft und diese werden auch bis Ende 2023 an Airbus zurückgegeben. Die verbleibenden acht A380 könnte Lufthansa grundsätzlich noch einmal einsetzen.

Dabei wäre der Airbus A380 nicht das erste Flugzeug, welches Lufthansa überraschend wieder bringen musste. Man ging zu Beginn der Pandemie davon aus, dass die Boeing 747-400 nie wieder für Lufthansa fliegen wird und inzwischen sind acht Maschinen wieder einsatzbereit und auch beim Airbus A340-600 sah man keine Zukunft, allerdings hat man letzteren wieder reaktiviert, da man für München eine First Class benötigte.

Foto: Lufthansa

Es gibt Hoffnung für Airbus A380 Rückkehr bei Lufthansa! | Frankfurtflyer Kommentar

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und aktuell gibt es für die Rückkehr des Airbus A380 bei Lufthansa zumindest eine mini Chance. Hierbei hängt es massiv davon ab, wie schnell sich die Nachfrage nach Langstreckenflüge entwickelt. Grundsätzlich haben es die Passagiere also selbst in der Hand, wie viel und wie schnell sie wieder reisen wollen.

Ich für meinen Teil würde mich unglaublich freuen, wenn Lufthansa den Airbus A380 wieder bringen würde, allerdings glaube ich nicht wirklich daran. Ich für meinen Teil glaube es erst, wenn ein Lufthansa Airbus A380 auch wieder auf der Startbahn in Frankfurt steht. Allerdings wollte ich es beim Airbus A340-600 auch nicht glauben und das Flugzeug ist zurück gekommen.

Danke: aero.de

8 Kommentare

    • Das untere Bild soll bewusst einen A340 zeigen, da auch dieser überraschend zurückgekehrt ist. Geht so m.E. auch aus dem Artikel hervor. Eine Bildzeile hätte diese Irritation aber natürlich direkt vermeiden können.

  1. Na, dann bin ich auch mal gespannt. Ich persönlich denke aber, dass zunächst alle verbliebenen A340-600 reaktiviert werden und erst dann als allerletzte Option der A380 zurückkehren würde, bspw. nach LAX, BKK oder nach MIA. Das ist aus meiner Sicht tatsächlich aber sehr unwahrscheinlich, leider. Aber geil wäre es….

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.