Eurowings Wetlease: SunExpress Deutschland verliert die Langstrecke

Eine Maschine von Sunexpress. Foto: Sunexpress

Das Aus für Eurowings auf der Langstrecke wird hauptsächlich Fluggesellschaften betreffen, die im Wetlease für die Lufthansa Billigtochter fliegen. So haben wir nun erfahren, dass für SunExpress Deutschland ab dem Jahr 2021 Ende auf der Langstrecke sein wird. Wohin die sieben A330 des Joint-Ventures zwischen Lufthansa und Turkish Airlines wechseln und was mit den Crews passiert, steht unterdessen noch nicht fest.

Bereits Ende November 2019 hatten wir darüber berichtet, dass der Lufthansa Konzern an einer neuen Strategie auf der touristischen Langstrecke arbeitet. Der Konzern ist mit der Performance der Tochter Eurowings, die bis dato dieses Segment gebündelt hat, mehr als unzufrieden. Ein ausschlaggebender Faktor dabei sind die hohen Kosten und die mangelnde Flexibilität, die durch die unterschiedlichen AOC (Air Operator Certificates) bedingt sind. So fliegen auf der Eurowings-Langstrecke derzeit Brussels Airlines, Lufthansa CityLine und SunExpress Deutschland. Und bei letzterer ist nun seit einigen Tagen klar, dass spätestens ab 2021 Schluss mit den Langstrecken-Operations sein wird.

SunExpress Deutschland verliert die Langstrecke | Sieben Airbus A330

Derzeit verfügt SunExpress Deutschland noch über eine Flotte aus 21 Flugzeugen. Auf der Kurz- und Mittelstrecke werden dabei zwölf Boeing 737-800 und zwei Airbus A320 eingesetzt. Für die Bedienung der touristischen Langstrecke im Wetlease für Eurowings stehen sieben Airbus A330 zur Verfügung. Wo diese Airbus A330 zukünftig zum Einsatz kommen, steht noch nicht fest. Das Luftfahrt-Portal airliners.de spekuliert darüber, dass die Fluggeräte dann zur Lufthansa Cityline wechseln könnten.

Nicht weniger wahrscheinlich ist eine Einflottung in einer durch den Lufthansa-Konzern neu gegründeten Fluggesellschaft. Denn seit einigen Tagen wird wild darüber spekuliert, dass zukünftig eine neue Marke die touristische Langstrecke bündeln wird. Auch wenn sich der Konzern derzeit noch mit bestätigten Informationen zurückhält, hat man zumindest gegenüber der Wirtschaftswoche bereits verlautbaren lassen, dass über den zukünftigen Namen noch keine Entscheidung getroffen wurde. Vielleicht begegnet uns dann zukünftig „Worldwings“ am Himmel. Diesen Markennamen hat sich Lufthansa nämlich bereits 2014 gesichert.

Wie wir aus internen SunExpress Deutschland Kreisen erfahren haben, wissen die Mitarbeiter über das Langstrecken-Aus in 2012 Bescheid. Wohin die Flotte wechselt und ob die Cabin und Flight Deck Crews mit wechseln werden, darüber herrscht jedoch Ungewissheit.

Ebenfalls im Wetlease für Eurowings unterwegs: Brussels Airlines.

SunExpress Deutschland verliert die Langstrecke | Frankfurtflyer Kommentar

Weiterhin interessante Entwicklungen rund um die Eurowings Langstrecke. Dass der Lufthansa Konzern mit der Performance in diesem Segment unzufrieden ist, darüber spricht man ja seit geraumer Zeit ganz offen. Nun aber so viele Details zum Eurowings-Aus auf der touristischen Langstrecke und den tatsächlich Betroffenen zu erfahren, ohne dass ein konkreter Plan kommuniziert wird, wie es in Zukunft weiter geht, ist schon ziemlich ungewöhnlich. In den nächsten Wochen werden wir sicher noch weitere Entwicklungen dazu erleben.

Was denkt Ihr, unter welchen Namen wird zukünftig das touristische Langstrecken-Geschäft bedient?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.