Fast alle Lufthansa Lounges sind nun mit der AMEX Platinum zugänglich

Die American Express Platinum Karte ist schon jetzt DIE Karte für Vielflieger, insbesondere wenn es um Loungezugang geht. Mit inzwischen über 1500 Lounges an unzähligen Airports auf der ganzen Welt, hat man quasi immer Loungezugang mit der AMEX Platinum, egal mit welcher Airline, in welcher Klasse oder mit welchem Status man fliegt.

Nun wurde das Lounge Portfolio von American Express aber heimlich, still und leise um ein gerade für Vielflieger in Europa sehr spannenden Partner ergänzt, denn Lufthansa und American Express bauen ihre Partnerschaft weiter aus und man kann nun fast jede Lufthansa Lounge mit der American Express Platinum Kreditkarte betreten, ganz ohne Star Alliance Gold oder Senator Status.

DIE Karte für Vielflieger

Vorteile ohne Ende für Vielflieger!
American Express Platinum Card - Startguthaben

 

UPDATE: Kurz nach unserem Beitrag hat sich das Gerücht verbreitet, dass diese News nicht stimmen. AMEX hat hierzu ein Pressestatement veröffentlicht. Es stimmt! 😉

Hier gehts zum Pressestatement

Dabei ist die Zusammenarbeit zwischen Lufthansa und American Express nicht neu, denn schon seit einigen Jahren kann man mit der AMEX Platinum Karte einige Lufthansa Lounges in Frankfurt und München besuchen. Allerdings war dies immer auf einige wenige Lounges beschränkt.

München: 

Frankfurt:

Dazu sind noch einige Lufthansa Lounges in den USA gekommen, die man mit dem Priority Pass, welcher bei der Amex Platinum kostenlos enthalten ist, besuchen kann.

Diese Lufthansa und Swiss Lounges kann man mit der AMEX Platinum Karte besuchen

Nun findet man im der American Express Lounge Suche quasi alle Lufthansa Lounges weltweit, darunter auch ALLE Lufthansa Lounges an den Hubs in Frankfurt und München (mit Ausnahme der First Class Lounges), sowie den Lufthansa Lounges in Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Boston, New York (EWR und JFK), Washington D.C., Detroit, Delhi, Bombay, London, Mailand, Dubai und Paris. Lediglich Berlin fehlt noch in der Liste der Lufthansa Lounges, welche mir überhaupt einfallen würden.

Hierbei gilt allerdings die Regel, dass man nur mit einem Lufthansa Gruppe Flug die Lounge benutzen darf und die AMEX Platinum Kreditkarte gilt als Lounge Upgrade.

  • Mit einem Lufthansa  Economy Class oder Premium Economy Class Flug darf man die Business Class Lounge besuchen.
  • Mit einem Lufthansa Business Class Flug darf man die Senator Lounge besuchen.

Leider darf man keine Gäste mit in die Lufthansa Lounges in Frankfurt und München nehmen, allerdings gibt es zur jeder American Express Platinum Karte auch eine kostenlose Platinum Partnerkarte, welche mit dem Priority Pass ebenfalls in die Lounges darf, unabhängig von der Hauptkarte.

Partnerschaft zwischen Lufthansa und AMEX nach dem Beispiel von AMEX und Delta?

Die neue Partnerschaft zwischen Lufthansa und American Express erinnert sehr stark an die sehr erfolgreiche Partnerschaft von AMEX und Delta in den USA. Hier kann man mit der Amex Platinum jeden Delta SkyClub besuchen, wenn man mit einem Delta Flug fliegt. Dies ist mit der Regelung von Lufthansa durchaus zu vergleichen.

Dabei besteht in den USA allerdings noch der Unterschied, dass Delta keine eigenen Sky Miles Vielflieger oder First und Business Class Passagiere in die Clubs lässt, außer sie haben einen internationalen Anschlussflug am selben Tag. Hier müssen die Delta Airlines Vielflieger sowieso einen Club Membership für bis zu 600 Dollar pro Jahr kaufen, wenn sie die Lounges nutzen wollen, weshalb die Amex Platinum eigentlich immer der bessere Deal ist.

Bei Lufthansa sieht dies noch etwas anders aus, denn die eigenen Vielflieger profitieren von dieser neuen Partnerschaft aktuell noch nicht. Dass man die Zugangsregeln für Senatoren und Frequent Traveller allerdings deutlich ändert kann ich mir kaum vorstellen, wobei gerade für Frequent Traveller die AMEX Platinum meistens ein Lounge Upgrade darstellen kann.

Spannend fände ich aber, wenn Lufthansa Miles&More als direkter Transferpartner in das Membership Rewards Programm aufgenommen wird oder es vielleicht sogar endlich in Deutschland Lufthansa Kreditkarten von AMEX geben würde. Dies würde die Kreditkartenlandschaft noch einmal aufwerten und aufgrund der neuen Partnerschaft zwischen AMEX und Lufthansa halte ich dies auch nicht für ausgeschlossen.

Fast alle Lufthansa Lounges sind nun mit der AMEX Platinum zugänglich | Frankfurtflyer Kommentar

Ich persönlich finde diese Erweiterung der Partnerschaft zwischen Lufthansa und AMEX sehr spannend und hierdurch bekommt die AMEX Platinum gerade in Deutschland noch einmal deutlich mehr Wert. Auch wenn es nun sicher einige Vielflieger gibt, welche sich Sorgen machen, dass die Lufthansa Lounges überrannt werden, hat die Vergangenheit gezeigt, dass bei vollen Lounges nicht die Amex Platinum Gäste in der Überzahl waren.

Für Lufthansa ist dies eine Möglichkeit mehr Einnahmen zu generieren und so auch schneller wieder mehr Lounges zu öffnen, denn die Besucherzahlen sind weiterhin deutlich hinter dem, was man noch vor der Pandemie hatte. Auch geben diese zusätzlichen Einnahmen Lufthansa die Möglichkeit im Erfolgsfall das Loungeangebot auszubauen und zu verbessern, womit alle gewinnen würden.

Ich schaue hier gerne in die USA, denn die Delta SkyClubs sind hier, anders als man es vielleicht erwarten würde, gerade da man sie mit den Amex Platinum Karten betreten kann, die besten Lounges aller US Airlines (Wenn man von einigen internationalen Sonderlounges wie den Polaris Lounges absieht). Gleichzeitig sind sie auch für Delta eine Cash Cow, weshalb diese Partnerschaften zwischen Airlines und Kreditkartenfirmen nicht zu unterschätzen sind.

DIE Karte für Vielflieger

Vorteile ohne Ende für Vielflieger!
American Express Platinum Card - Startguthaben

Inzwischen könnt Ihr die American Express Platinum Karte auch in Österreich mit den gleichen Loungevorteilen, wie mit der deutschen Karte beantragen. Zusätzlich gibt es 50.000 Membership Rewards Punkte zur Begrüßung.

American Express Platinum Card in Österreich mit 50.000 Punkten 

Danke: TPG

2 Kommentare

  1. Hallo Zusammen
    Ich bin neu mit der Platinium Card.
    Deshalb folgende Frage: Gibt es auch Loungen die man besuchen kann, egal mit welcher Airline man fliegt und gibt es dazu eine Übersicht?
    Danke für eure Antworten
    Gruß Dieter

    • Hallo Dieter,

      es gibt viele Priority Pass Lounges, die du unabhängig von Airline und Status mit dem in der Amex Platinum enthaltenen Priority Pass besuchen kannst.

      Liebe Grüße
      Nicole

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.