Game Changer? | Flughafen Wien bietet Corona Test für Passagiere an

Flughafen Wien AG

Aktuell kann man aufgrund von diversen Reisebeschränkungen durch die Coronavirus Pandemie kaum noch reisen und wer es dennoch tut, muss mit massiven Einschränkungen rechnen. In Österreich wird schon seit geraumer Zeit diskutiert, wie man Reisen auch vor einem möglichen Impfstoff wieder ermöglichen kann.

Der Flughafen Wien bietet nun abfliegenden und besonders ankommenden Passagieren die Möglichkeit an, einen freiwilligen Test auf das Coronavirus direkt am Flughafen durchführen zu lassen, um so an ein schnelles Ergebnis zu kommen, ob man mit dem Coronavirus infiziert ist.

Besonders für ankommenden Passagiere in Österreich ist dies sehr interessant, da man durch einen negativen Test die 14 tägige Quarantäne umgehen kann. Aber auch abfliegende Passagiere können diesen Test nutzen, denn einige Länder haben schon in der Vergangenheit damit angefangen einen weniger als vier Tage alten negativen Test auf das SARS- CoV-2 Virus zu verlangen, wenn der Passagier einreisen wollte.

Kostenlos ist dieser Service des Flughafen Wiens allerdings nicht, denn der Test wird in Zusammenarbeit mit der Confidence DNA Analysen GmbH und dem Flughafen Wien als kommerzielles Angebot bereitgestellt und soll 190 Euro pro Test kosten.

Kann Austrian Airlines durch die Coronavirus Tests am Airport Wien schon bald wieder die ersten Passagiere begrüßen?

Das Ergebnis des Coronavirus Tests sollen die Passagiere schon zwei bis drei Stunden nach dem Abstrich am Flughafen erhalten, was tatsächlich ein sehr kurzes Zeitfenster ist. Normalerweise erhält man die Ergebnisse eines Corona Abstriches 24 bis 48 Stunden später, was aber meist an den Transportwegen und dem Versand der Proben liegt.

Bei dem angebotene Coronavirus Test des Flughafen Wien handelt es sich übrigens um einen sogenannten PCR Test, welcher als die zuverlässigste Testversion gilt. Zwar besteht auch hier in seltenen ungünstigen Fällen die Gefahr eines falsch negativen Tests, allerdings ist der PCR Test auch der Test, welcher in Deutschland oder Österreich von Kliniken für den Test auf das Coronavirus verwendet wird.

Die immer wieder aufkommenden Corona Schnelltests gelten aktuell als noch nicht ausreichend präzise, da sie nach Antikörpern im Blut suchen und diese teilweise erst 14 Tage nach einer Infektion gefunden werden können. Der Patient ist hier trotz eines negativen Antikörpertests möglicherweise bereits hochgradig ansteckend.

Ist ein Corona Test am Airport ein Game Changer?

Grundsätzlich könnten uns schnelle Tests am Flughafen eine gewisse Reisefreiheit zurückbringen, allerdings gilt dies wohl nur kurzfristig für eine kleine Gruppe von Menschen. Für die Masse werden diese Tests wohl nie praktikabel sein, schon alleine wegen den hohen Kosten von 190 Euro. Wer für 50 Euro einen Hin- und Rückflug über das Wochenende nach Mallorca gebucht hat, wird wohl kaum noch extra 190 Euro für einen Corona Test bezahlen wollen, um eine anschließende Quarantäne zu vermeiden.

Auch werden wir wohl nie in der Lage sein an einigen Airports der Welt bis zu 200.000 Corona Test pro Tag durchzuführen. Auch wenn hier bei 190 Euro pro Test eine Milliardenindustrie entstehen würde, ist es in der Realität ausgeschlossen, dass die Infrastruktur für solche regelmäßigen Massentests an Airports geschaffen werden, zumal wir uns dann auch Tests auf andere ansteckende Krankheiten stellen müssten.

Ohne Zweifel würde es aber besonders Geschäftsreisenden einige neue Freiheiten geben, denn auch wenn wir aktuell viel darüber diskutieren, wie gut es doch mit Homeoffice und Videokonferenzen funktionieren würde, gibt es hier doch massive Einschränkungen und es gibt durchaus eine Menge von geschäftlichen Reisen, welche über Gespräche und Hände schütteln hinaus gehen und bei denen die physische Anwesenheit einer bestimmten Person unumgänglich ist. Für genau diesen Personenkreis sind die 190 Euro für einen Coronavirus Test am Flughafen sicher ein kleiner Preis für die zurückgewonnene Freiheit.

Game Changer? | Flughafen Wien bietet Corona Test für Passagiere an | Frankfurtflyer Kommentar

Grundsätzlich ist es eine sehr interessante Idee, welche der Flughafen Wien hier gerade geht, denn es würde zusätzliche Freiheiten recht schnell wieder herstellen. Allerdings muss man sich immer im Klaren sein, dass dies keine Dauerlösung sein kann und auch dass dies nur für eine recht überschaubare Zahl an Passagieren praktikabel ist.

Dennoch hoffe ich, dass dies ein erster Schritt zu einer Entspannung der Situation sein könnte, was ich ohne Zweifel begrüße.

3 Kommentare

  1. Ich sehe das als „proof of concept“. Neben Dauer und Preis stehen ja auch politische Fragen auf der Agenda. Was passiert am Start- und Zielflughafen und den zugehörigen Nationen?
    Sollte das Ganze für eine kleine Zahl an Passagieren praktikabel sein, dürfen wir bestimmt auf eine Ausweitung hoffen. Bei den Tests gibt es ja sowohl in Sachen Geschwindigkeit als auch Kosten sehr deutliche Fortschritte.
    Für die 29€-Kurztrips wird das wohl nie eine Option werden, aber, wenn wir Richtung 1 Stunde Zeitaufwand und 20% der Flugkosten kommen ….

  2. Tests gibt es bei der Einreise in diverse Staaten schon obligatorisch Narita, Seoul – die machen das gratis. Das ist irgendwie „sauberer“. Künftige Flüge werden vor allem von den Grenzöffnungen und Reisewarnungen abhängen. Da spielen durchaus auch politische und nicht nur rein gesundheitliche Aspekte eine Rolle.
    Dieses Beispiel als Game Changer? Das ist eine sehr fragwürdige Abzocke. Frag.Würdig wie in buchstäbllich. Auf der einen Seite Verordnungen einer Regierungen (Zwangsmaßnahmen Test – oder Quarantäne!) auf der anderen Seite Krisengewinnler. Auf einem Flughafen mit Länderbeteiligung. Auch ein privates Unternehmen hat Compliance Regeln zu befolgen. Wie kommt es, dass ein kleines, auf Vaterschaftstests spezialisiertes Labor zum Zug kommt, wenn andere Labors den gleichen Test um weniger als die Hälfte des Preises anbieten? Dazu kommt, dass der Test nur eine Momentaufnahme abbildet, nicht wirklich Sicherheit bietet. Infektion kurz davor/danach kann gar nicht erfasst werden. Abgesehen von false/positive/negative Ergebnissen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.