Hongkong öffnet Grenzen und Deutsche können einreisen, ABER…

Fast alle Destinationen in Asien sind für Europäer aktuell off Limits und nur in sehr wenigen Fällen ist eine Einreise mit Ausnahmegenehmigung möglich. Nachdem Thailand die Urlaubsinsel Phuket bereits für geimpfte Reisende in einem Testprogramm geöffnet hat und mehr und mehr Regionen in Thailand in das Sandbox Programm mit einbezogen werden, öffnet nun auch Hongkong seine Grenzen.

Hierbei dürfen auch wieder Deutsche nach Hongkong reisen, allerdings gibt es in Hongkong derartig aufwändige Auflagen und auch Quarantäne Vorschriften, dass wohl kaum jemand wieder nach Hongkong reisen wird, wenn er es nicht irgendwie vermeiden kann. Hierbei müssen auch vollständig geimpfte Passagiere in Hongkong zwingend in Quarantäne, wobei man diese unter Umständen verkürzen kann.

Die Einreisevorschriften für Hongkong sind derartig eng gefasst, dass sie eigentlich einem anhaltenden Einreiseverbot gleichkommen, allerdings fand ich sie derartig spektakulär, dass sie mir einen eigenen Beitrag wert waren. Ich hoffe allerdings vor allem, dass diese Idee aus Hongkong in Asien oder anderen Teilen der Welt keine Schule macht.

Grundsätzlich unterteilt Hongkong die Herkunftsländer der Passagiere nach niedrigem, mittlerem und hohem Risiko. Die meisten Länder fallen in das hohe Risiko, wobei die Liste des mittleren Risikos mehr und mehr ausgebaut wird und auch Deutschland findet sich hier.

Die Liste der Länder mit niedrigen Risiko umfasst übrigens nur China und Neuseeland, was bedeutet, dass wenn man wegen EINEM Corona Fall nicht in einem landesweiten Lockdown geht, ist man für Hongkong kein sicheres Land und damit wird es wohl kaum ein westlicher Staat jemals in diese Einstufung schaffen.

Wer aus einem Land mittleren Risikos kommt, der muss in Hongkong grundsätzlich in eine strikte, 21 Nächte andauernde Hotel Quarantäne, welche auch streng überwacht wird und bei welcher man das Zimmer nicht verlassen darf. Wer allerdings vollständig geimpft ist, der kann die Hotelquarantäne verkürzen und zwar auf 14 Tage. Die restlichen 7 Tage Quarantäne kann man in häuslicher Isolation verbringen.

Noch einfacher wird es wenn man einen Antikörpertest vorweisen kann, welcher nachweist, dass man genügend Antikörper gegen das Corona Virus gebildet hat. In diesem Fall wird die Hotelquarantäne auf 7 Tage verkürzt. Hierbei muss der Test von einem Labor in Hongkong durchgeführt werden, was für alle ausländischen Reisenden ein enormes Problem ist.

Seit gestern kann man bei der Ankunft in Hongkong den Antikörpertest machen lassen und erhält das Ergebnis binnen zwei Tage ins Quarantänehotel. Sind ausreichend Antikörper vorhanden, wird die Quarantäne auf 7 Tage verkürzt, wenn nicht, muss man 14 Tage im Quarantänehotel verweilen, weshalb man dieses bei Einreise auch schon für 14 Tage gebucht und bezahlt haben muss.

Ohne Tests kommt die Einreise natürlich auch nicht aus, auch wenn man vollständig geimpft ist. So müssen alle Passagiere vor der Reise nach Hongkong einen negativen PCR Test vorweisen, welcher maximal 72 Stunden alt sein darf.

In Hongkong wird man im Quarantänehotel mindestens zweimal auf das Coronavirus getestet und wenn man nach sieben Tagen aus der Hotelquarantäne entlassen wird, folgen noch weitere Tests an Tag 9, 12, 16, 19.

Nach dieser Tortur ist man als vollständig geimpfter Reisender aus einem Land mit mittleren Risiko bereits nach Hongkong eingereist und kann sich bereits frei bewegen. Wahnsinn, wie einfach das schon wieder geht.

Hongkong öffnet Grenzen und Deutsche können einreisen, ABER… | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist inzwischen klar, dass Zero Covid als Taktik dauerhaft nicht funktionieren kann und daher tun sich auch Länder wie Hongkong so schwer wieder Reisen zuzulassen, denn hier wird man zwangsläufig Infektionen im Land haben. Die Furcht vor diesen führt zu absurden Einreiseregeln wie sie in Hongkong aktuell vorliegen. Übersetzt bedeuten diese nicht weniger als: Kommt nicht nach Hongkong, was sehr schade ist, denn es ist eine tolle Stadt, welche ich immer gerne besucht habe.

Interessant ist übrigens auch, dass auch Hongkong nicht ohne Ausnahmen auskommt. So können z.B. Vorstände von Firmen, welche in Hongkong ansässig sind, ohne Quarantäne nach Hongkong einreisen.

6 Kommentare

  1. Ja, das Virus folgt halt der Hierarchie…. wer oben steht, wird doch nicht in etwas sich infizieren koennen…. schon alles sehr „lustig“…. aber klar, defakto bleibt HKG zu, den Terz wird ja wohl kaum einer machen wollen…

  2. Unglaublich!! Und auch echt schade, dass sowas immer noch praktiziert wird, das müsste doch auch langsam der Letzte kapiert haben, dass diese Zero Covid Strategie überhaupt nicht funktionieren KANN, auch Australien / Neuseeland übertreiben da dermaßen. Im Falle von wiederhergestelltem „normalem“ Reiseverkehr wird es zwangsläufig immer wieder Fälle geben.. finde das einfach perspektivlos, das kann doch nicht dauerhaft so durchgeführt werden?

  3. ….. und die Hotelquarantäne im 5*- Segment inkl. med. Chinesischer Betreuung mit dazu passender 5*-Verpflegung geht natürlich auf mich
    (Fertig Ironie) !!

  4. ca EINE MILLION GRIPPETOTE IN DEUTSCHLAND ! in den vergangenen 65 Jahren …und ich wurde nie gegen die tödliche Influenza geimpft …HURRAH Ich lebe noch !
    Vielleicht ist ja die Grippe 2020 ausgerottet oder einfach Corona zugerechnet worden .
    Im Übrigen sterben immer noch wesentlich mehr Menschen an den Folgen des Rauchens als an Corona !
    Eben nachgeschaut…trotz der tödlichen Pandemie mit noch tödlicheren Mutanten laut Experten Lauterbach (der mit den schlimmen Zähnen)beträgt der netto Bevölkerungszuwachs in diesem Jahr 52.179.148 Menschen !
    Im Zusammenhang mit Corona Alter und Vorerkrankungen starben gestern 8229 Menschen .
    Geboren wurden im gleichen Zeitraum 74 139 neue Menschen…
    Im Übrigen können Geimpfte und Genesene mit einer noch nicht erkannten noch tödlicheren Version infiziert sein und somit Superspreader werden .

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.