Iberia bekommt Business Class Suiten

Die Iberia Business Class ist bei uns zu Lande nicht besonders bekannt und wird selten genannt, wenn es um besonders gute Business Class Sitze geht. Eigentlich zu unrecht, denn die Iberia Business Class Sitze bieten schon jetzt auf der Langstrecke jedem Passagier einen vollständig flachen Sitz und direkten Gangzugang an. Nun wird man die Business Class aber noch einmal aufwerten und Iberia führt Business Class Suiten ein.

Dabei folgt nun auch die Airline aus Spanien dem Trend in der Branche zu verschlossenen Türen in der Business Class, welche den Passagieren mehr Privatsphäre ermöglichen sollen. Bekanntgegeben wurde diese Neuerung ohne großes Aufsehen auf der Bilanzpressekonferenz der Muttergesellschaft IAG.

Hierbei wurde bisher nur angekündigt, dass die neuen Business Class Suiten bei Iberia mit den nächsten Airbus A350-900 eingeführt werden sollen. Iberia hat bereits zwölf Airbus A350 in der Flotte und man erwartet noch die Auslieferung von acht weiteren Flugzeugen durch Airbus, die dann direkt mit der neuen Business Class Suite geliefert werden sollen.

Ob und vor allem wann man die aktuelle Flotte der Airbus A350-900 von Iberia mit den neuen Business Class Suiten nachrüstet wird nicht bekannt gegeben, genau so wenig was mit den Airbus A330-300 passiert.

Neben den Großraumflugzeugen hat Iberia auch noch acht Airbus A321XLR für Langstrecken bestellt, bei denen auch nicht bekannt ist, wie man diese Flugzeuge ausstatten wird.

Iberia hat den Recaro CL6720 Sitz ausgewählt

Iberia wird auf den modernen CL6720 Sitz des deutschen Herstellers Recaro setzen. Dabei ist der Recaro CL6720 eine Weiterentwicklung des Recaro CL6710, welchen man z.B. bei TAP Air Portugal oder El Al schon einsetzt. Dabei bieten die Sitze eine moderne Schaumpolsterung und durch die versetzte 1-2-1 Anordnung direkten Gangzugang.

Der Recaro CL6720 bietet durch die zusätzliche Schiebetür noch einmal extra Privatsphäre, vor allem beim Schlafen. Gerade mit der Liegefläche von 198 Zentimetern sollten hier auch große Menschen gut schlafen können.

Es fällt aber auf, dass die Sichtwände des Sitzes nicht so hoch sind, dass die Suite uneinsehbar ist. Dies ist bei Business Class Suiten oft ein Punkt, weshalb man hier keine absolute Privatsphäre erreicht, wie in manchen First Class Kabinen, welche auch von dem höheren Abstand profitieren.

Iberia bekommt Business Class Suiten | Frankfurtflyer Kommentar

Suiten sind in der Business Class ein neuer Trend und immer mehr Airlines führen diese ein. Dass nun gerade Iberia auch hier mit einsteigt überrascht mich etwas, da man eigentlich mit der Business Class in den Airbus A330 und A350 ein sehr homogenes Produkt hat. Allerdings kann man die Türen am Sitz auch einfach als Aufwertung verkaufen, da das grundsätzliche Layout der Sitze gleich bleibt.

Ich bin sehr gespannt, wann wir erste Bilder der Iberia Business Class Suite sehen und auch ob man andere Flugzeuge umbauen wird. Noch spannender finde ich allerdings die Frage, welche Sitze man in den Airbus A321XLR verbauen wird und ob man hier auch auf Suiten geht.

3 Kommentare

  1. Freu mich drauf. Hilft aber nicht beim Kubaflug. Bisher 3×32 kg in Business. Jetzt 2x23kg! Das tut weh….denn nach Kuba sollte man so viel, wie möglich, mitnehmen. Es gibt meist keine: Butter, Käse, Joghurt,Milch, Sahne, Pepsi oder Coca Cola, Limetten, Orangensaft, Apfelsaft, Ananassaft, Sprudel,Äpfel, Kaffee. Whisky, Tequila, Champagner dort sehr teuer, mitbringen ratsam…kannst Du nicht mal bei Iberia intervenieren? S7 Emerald ist auch weg…

  2. Selten so einen Quatsch gelesen.. Warst du schonmal auf Kuba? Nach deinen Schilderungen gehst du Campen..
    Vor allem Apfelsaft find ich lustig, findest du auf Havanna an jeder Ecke 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.