Iberia und British Airways Mutter IAG verkündet Übernahme von Air Europa

Air Europa soll als Marke erhalten bleiben.

Die International Airlines Group (IAG), Muttergesellschaft unter anderem der Fluggesellschaften Iberia und British Airways, wird die Fluggesellschaft Air Europa kaufen und damit seine Position am spanischen Markt stärken. Dies verkündete IAG in einer Pressemitteilung am Montag, 4 November 2019.  Für die Transaktion, bei der das Sky Team Mitglied Air Europa als eigenständige Airline in die spanische Iberia integriert werden soll, greift die spanisch/britische Holding mit 1 Mrd. Euro tief in die Tasche.

Air Europa stand in der Vergangenheit bereits mehrfach zum Verkauf. Vor einigen Jahren wollte die chinesische HNA Group 49,9% der Fluggesellschaft übernehmen. Die Vertragsverhandlungen zogen sich ewig hin und zu guter Letzt wurde aus dem Engagement nichts. Auch aus den späteren Plänen, gemeinsam mit den anderen Sky Team Mitgliedern Air France und KLM ein umfangreiches Joint-Venture für Flüge nach Südamerika auf die Beine zu stellen, wurde bis heute nichts und wird nun auch nichts mehr werden.

Iberia und British Airways Mutter verkündet Übernahme von Air Europa | Madrid und der lateinamerikanische Markt

Während IAG in Spanien mit den Fluggesellschaften Iberia und Vueling bereits extrem gut aufgestellt ist, ensteht mit der Akquisition von Air Europa nun eine noch stärkere Dominanz auf dem spanischen Markt. So positioniert sich IAG mit dem Hub Madrid in Europa plötzlich auf Augenhöhe mit den Flughäfen Amsterdam, Frankfurt, London-Heathrow und Paris Charles de Gaulles.

Sowohl Iberia als auch Air Europa sind derzeit schon stark in den lateinamerikanischen und Karibischen Destinationen vertreten. Air Europa setzt dabei auf der Langstrecke auf den Airbus A330 und den Boeing 787 Dreamliner. Durch die Integration von Air Europa unter Iberia wird IAG wieder zum europäischen Marktführer in diese Regionen.

Air Europa soll zunächst als eigenständige Marke unter Iberia weitergeführt werden.

Iberia und British Airways Mutter verkündet Übernahme von Air Europa |  Erste Schritte der Zusammenarbeit

Noch ist der Kauf von Air Europa durch IAG noch nicht von den Behörden abgesegnet. Doch bereits im zweiten Halbjahr 2020 soll die Transaktion abgeschlossen sein. Air Europa wird dann als selbständiges Unternehmen in die spanische Fluggesellschaft Iberia integriert. Die Marke Air Europa wird dabei zunächst weiter als Markenauftritt unter anderem auf den Flugzeugen präsent sein.

Im ersten Schritt der Zusammenarbeit sollen Flugpläne aufeinander abgestimmt werden und Air Europa in die bestehende Hub-Struktur am Flughafen Madrid (MAD) integriert werden. Darüber hinaus werden Codeshare-Abkommen geschlossen und der Verkauf von Air Europa Flügen auf den gemeinsamen Plattformen von IAG zusammengeführt.

Iberia und British Airways Mutter verkündet Übernahme von Air Europa | Austritt aus der Sky Team Allianz

Die beiden großen Airlines der IAG, British Airways und Iberia, sind beide Member der oneworld Allianz. Die anderen IAG-Airlines Level, Vueling und Air Lingus sind allesamt keine Mitglieder einer großen Luftfahrtallianz. Da passt ein Sky Team Mitglied so gar nicht ins Konzept. Daher schreibt IAG auch, dass sie Air Europa bis 2025 in die bestehenden Kooperationen der Holding einbinden will. Und damit rückt ein Austritt aus der Sky Team Allianz dann definitiv in Sichtweite.

Daneben werden Fluggäste zukünftig Avios auf Flügen mit Air Europa sammeln können.

Iberia und British Airways Mutter verkündet Übernahme von Air Europa | Frankfurtflyer Kommentar

Diese Nachricht schlägt ein wie eine Bombe. Die International Airline Group dominiert mit Iberia und Vueling schon jetzt den spanischen Markt. Doch das reicht dem Konzern nicht. Durch den Kauf von Air Europa überholt IAG zukünftig Air France und KLM auf den hart umkämpften Märkten Lateinamerika und Karibik. Außerdem findet sich der Konzern mit dem Hub Madrid zukünftig auf Augenhöhe mit den großen europäischen Airports London-Heathrow, Paris CDG, Amsterdam und Frankfurt wieder.

Nun bleibt es spannend, ob die Behörden diese Transaktion genehmigen und was das für uns Fluggäste bedeutet. Ich selbst hatte zuletzt noch eine Air Europa Flug und wusste im Anschluss nicht, wo ich die paar Meilen gutschreiben soll. Die Vorstellung zukünftig Avios auch auf Flügen von Air Europa sammeln zu können, gefällt mir.

Wie seht Ihr die anstehende Übernahme von Air Europa durch die IAG? Bringt sie mehr Vorteile oder befürchtet Ihr Nachteile, wie steigende Preise?

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.