Istanbul Airport: Volle Betriebsaufnahme ab März

Bereits seit dem 29. Oktober 2018 ist der neue Flughafen in Istanbul offiziell eröffnet und läuft seitdem in einem „Light-Betrieb“. Unter anderem fliegt Turkish Airlines seit einigen Tagen mit Frankfurt (Main) und München auch schon deutsche Ziele von dort an. Ich habe mir bereits, kombiniert mit einem Flug nach Ankara, ein Bild vom neuen Istanbul Airport machen können.

Ursprünglich war geplant, den Flughafen bereits ab dem Eröffnungsdatum komplett in Betrieb zu nehmen und damit den alten Flughafen Istanbul-Atatürk direkt komplett abzulösen, jedoch verzögerte sich der Umzug schließlich auf den März 2019. Jetzt gibt es neue Details zu der Eröffnung.

Betriebsübergang am 1. und 2. März 2019

Der Betriebsübergang vom bisherigen größten Flughafen Istanbul-Atatürk soll direkt Anfang März erfolgen. Die zuständige türkische Luftfahrtbehörde hat hierfür einen Zeitplan veröffentlicht. Insgesamt sind 45 Stunden für den Umzug eingeplant.

Die wichtigsten Fakten:

  • Der Umzug beginnt am 1. März um 00:00 Uhr UTC-Zeit, also 03:00 Uhr Ortszeit in Istanbul und soll bis zum 2. März um 21:00 Uhr UTC-Zeit (24:00 Uhr Ortszeit in Istanbul) andauern
  • Während des Umzugs werden die Flughäfen nur für die Airlines mit bisheriger Basis in Istanbul-Atatürk geöffnet sein – also für Turkish Airlines, AtlasGlobal und Onur Air
  • Zudem gibt es bestimmte Zeitfenster, in denen nur Turkish Airlines Flüge durchgeführt werden
  • Der bisherige Drei-Letter-Code „IST“ wird auf den neuen Istanbul Airport übertragen

Somit soll der volle Betrieb mit allen Airlines ab dem 3. März 2019 starten. Wie sich die Airlines, die nicht in Istanbul ihre Basis haben, während des Umzugs verhalten werden, ist jedoch noch offen. Möglicherweise wird man hier vereinzelte Flüge zum Airport Istanbul-Sabiha Gökcen auf der asiatischen Seite der Bosporusmetropole umleiten.

Istanbul Airport: Volle Betriebsaufnahme ab März | Frankfurtflyer Kommentar

Ein Umzug eines ganzen Flughafens ist kein alltägliches Ereignis! Es wird sicher spannend werden, ob hier alles wie geplant abläuft und der neue Airport dann ab dem 3. März 2019 auch in den vollen Betrieb für andere Airlines geht. Ich selbst werde voraussichtlich am 2. oder 3. März und damit an einem der ersten Betriebstage ab Istanbul nach Deutschland fliegen.

3 Kommentare

    • Hallo Stinan,

      Alles was man gehört wird man sich zur aktuellen Lounge am IST noch einmal deutlich steigern. Man wird wohl auch 4 Lounges am neuen Flughafen eröffnen!

      LG
      Christoph

  1. Ich kann mich noch an den 16. Mai 1992 erinnern. Damals ist ja Flughafen München in einer Nacht von Riem umgezogen ist. Der BR hatte das damals im Fernsehen mit begleitet. Das war schon eine Logistische Meisterleistung (wobei den Flughafen das Nachtflugverbot zu gute kam). Man hat ja damals alles (Flugzeuge und Bodengerät) umgezogen. Dazu kam ja auch in Infrastrukturelle Anpassung (z.B. so was Banales wie die Autombahnschilder anpassen).
    Ich finde so etwas immer spannend.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.