Keine Miles&More Status Promo in 2022? | Lufthansa MUSS reagieren!

Der Status ist des Vielfliegers liebstes Kind, denn auch wenn es viele nicht zugeben würden, wenn man ihn abgeben müsste oder auf die liebgewonnenen Vorteile verzichten soll, ist dies teils ein mittelschweres Drama. Nicht ohne Grund steigen auch zu normalen Zeiten viele Vielflieger zu Jahresende doch noch einmal in einen extra Flieger, um auch sicher zu stellen, dass man den Vielfliegerstatus auch nicht verliert.

Corona hat hier nun einiges verändert, denn viele Passagiere mit Vielfliegerstatus sind in den letzten Jahren so wenig geflogen, dass ohne eine Kulanzlösung der Airlines der Status weg gewesen wäre. Alleine bei Miles&More hätten 60% der Vielflieger in 2021 ihren Status verloren, wenn man ihn nicht aus Kulanz um noch ein Jahr verlängert hätte.

In 2021 hat man bei Miles&More sehr gut auf die Problematik reagiert und nicht nur den Status der Kunden verlängert, welche diesen verloren hätten, sondern man hat auch eine Reihe von Promotions geschaltet, mit welchen man das Erreichen eines höheren Status vereinfacht hat, wenn man geflogen ist.

So gab es in 2021:

In 2022 dagegen ist die Liste der Statusmeilen Promotions noch erschreckend kurz bei Miles&More, um nicht zu sagen, es gibt noch keine. Damit müsste man, Stand jetzt, einen Status nach den ganz normalen Statushürden und zu den ganz normalen Konditionen erreichen.

Auch wenn man sich nun der Annahme hingibt, dass sich der Markt ab dem Frühjahr 2022 massiv erholen wird, was ich auch glaube, bedeutet dies noch nicht, dass man hier direkt auf dem Niveau von 2019 sein wird und entsprechend würde man entweder massiv Statuskunden verlieren oder Miles&More muss hier noch reagieren.

Betrachtet man sich das aktuelle Marktumfeld, in dem quasi jede große Airline inzwischen eine Kulanzregelung für den Status in 2022 aufgelegt hat, ist es wohl mehr als unwahrscheinlich, dass Miles&More hier überhaupt nicht reagiert.

  • British Airways hat die Qualifikation herabgesetzt
  • Air France/KLM geben Roll Over Status Meilen aus den letzten Jahren und 50% Statusmeilen Bonus
  • United Airlines hat die Statushürden um 40% gesenkt
  • Delta Airlines hat das Statusjahr 2021 und 2022 zusammengefasst (womit die Statushürde halbiert ist)
  • u.s.w.

Traditionell war Miles&More in der Pandemie aber nie der Vorreiter, wenn es darum ging, positive Signale in den Markt zu drücken, was das Thema Status angeht. Dies liegt nicht unbedingt an dem Unwillen der Verantwortlichen, denn wir wissen, dass es hier bei Miles&More einige sehr kreative Köpfe gibt. Vielmehr dauert der Prozess der Genehmigung solcher Kampagnen in der Lufthansa Gruppe quälend lang, denn hier müssen Budgets freigegeben werden. Wenn man eines aktuell nicht hat, dann ist es natürlich Geld.

Air France und KLM sind oft Maßstab

In der Vergangenheit hat man bei Lufthansa natürlich sehr genau das Marktumfeld beobachtet und sich hierbei interessanterweise nicht selten sehr stark an Air France und KLM orientiert, auch wenn man die Aktionen nicht 1 zu 1 kopiert hat.

Miles&More hat es auch wie kein anderes Vielfliegerprogramm verstanden,  trotz teils deutlich spürbarem Druck der Kunden, die Situation sehr lange zu beobachten, um möglichst zielgerichtete Aktionen zu bieten. Hierbei war offenkundig die Devise „So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig“

Nötig war dann doch einiges und nachdem man sich schon im letzten Jahr bis in den Februar Zeit gelassen hat eine erste Status Regelung zu nennen, hat man im Laufe des Jahres festgestellt, dass diese (trotz der eigentlich sehr großzügig wirkenden Auslegung) nicht ausreicht.

Man hat sich daher mit zwei Statuspromotions, welche vor allem zum Fliegen animieren sollen, dazu entschlossen, zusätzliche Anreize zu bieten. Damit hat man dann auch tatsächlich die ursprüngliche Aufgabe eines Vielflieger Programmes eingenommen.

Was ich erwarte

Natürlich ist es reine Spekulation, ob und welche Maßnahmen Miles&More in 2022 ergreifen wird um das Halten oder Erreichen eines Status zu erleichtern. Ich bin mir aber sicher, dass es hier Maßnahmen geben wird und könnte mir folgendes vorstellen.

Doppelte Statusmeilen

Ich wäre tatsächlich nicht überrascht, wenn man die doppelte Statusmeilen Promotion noch einmal aus der Schublade holt. Vermutlich wird diese nicht für das ganze Jahr 2022 gelten, aber z.B. für das erste Halbjahr.

Alternativ kann ich mir auch vorstellen, dass man für das ganze Jahr 2022 z.B. 50% extra Statusmeilen bietet, analog zu Flying Blue, allerdings müsste man dann die dort gebotenen rollover Meilen auch irgendwie kompensieren.

Kreditkarten Promo

Die Kreditkarte ist ein wichtiges Werkzeug, um Vielflieger an das Miles&More Programm zu binden und im Alltag hier eine Interaktion zu generieren. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass es auch in diesem Jahr noch einmal eine Kreditkarten Promotion für Statuskunden geben wird, wenn ich mir auch fast sicher bin, dass sie nicht so üppig sein wird wie letztes Jahr.

Mehrere Status Promotions 

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es in 2022 auch wieder Promotions geben wird, bei welchen man zusätzliche Statusmeilen bekommen wird, wie wir es schon gesehen haben. So kann ich mir gut vorstellen, dass man Aktionen wie „Nach vier Flügen gibt es 5.000 Statusmeilen“ wieder bringen wird, um die Passagiere auch dazu zu motivieren, wieder in die Flugzeuge zu steigen.

Hierbei könnte man auch die MY Challenge Angebote aus der App nutzen, um individuelle Angebote zu schnüren.

Keine Miles&More Status Promo in 2022? | Lufthansa MUSS reagieren! | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist wohl jedem klar, dass 2022 kein normales Reisejahr wird, auch wenn hier mehr und mehr wieder möglich wird und auch sicherlich deutlich mehr als in den letzten zwei Jahren geflogen wird, was erst einmal eine gute Nachricht ist.

Sicher ist aber auch, dass die meisten Vielflieger deutlich weniger fliegen werden und daher wird Miles&More in der ein oder anderen Art reagieren müssen, um diese Kunden nicht zu verlieren oder auch zu verärgern. Schaut sich der Kunde erst einmal nach einer andere Airline um, ist es unglaublich aufwändig und teuer ihn wieder zurück an Bord von Lufthansa Flugzeugen zu bringen.

Ich gehe davon aus, dass man in Frankfurt gerade noch die Situation abwartet, auch um die Entwicklung für das laufende Jahr etwas besser abschätzen zu können. Mit dem Hintergrund, dass man allerdings vor allem ab Mitte Januar massive Einbrüche der Passagierzahlen sehen wird, darf man davon ausgehen, dass hier doch eine schnelle Reaktion von Miles&More kommt. Ich bin hier auf jeden Fall sehr gespannt.

Was erwartet Ihr von Miles&More für das Statusjahr 2022?

 

7 Kommentare

    • Es gibt leise trommeln aber nichts konkretes. Nachdem JEDE nennenswerte Airline jetzt aber etwas gemacht hat, MUSS da auch was von LH kommen. Letztes Jahr hat es ja auch gedauert. Leider.

  1. Warum.muss die dlh reagieren? Vielleicht will man such Stauskunden Los werden, die nur durch sllerlei Trickserei ueberhaupt den status erreicht haben. Und I. 3s ueberhaupt Noch sinnvoll ist in Zukunft, auf diesen FF zu setzen, ist angesichts Von remote working und dem Feglen Von Gesc he aeftsreisen eh zu bezweifeln

  2. Abschließender (?) Kommentar zum Thema „Billig-HON‘s“: Ich bezweifle stark, dass es trotz der Doppelte Meilen-Promo eine große Anzahl neuer HON Circle member gibt bzw. geben wird. Man muss trotz Promo immer noch recht viel & vor allem teuer fliegen.

    Was ich allerdings durchaus erwarte bzw. auch schon zu erkennen glaube (siehe Lounge-Auslastung), ist ein starker Anstieg an neuen Senatoren & FTL‘s. Kenne selbst einige Fälle in meinem Bekanntenkreis. War bzw. ist nach wie vor sehr einfach diese Status zu erreichen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.