Lufthansa erweitert Partnerschaft mit SunExpress

Die Beziehung zwischen Lufthansa und SunExpress ist durchaus interessant, denn es ist gar nicht so offensichtlich, dass der türkische Ferienflieger, von welchem es bis vor wenigen Monaten auch einen deutschen Ableger gab, auch eine Lufthansa Tochter ist.

Nun geht Lufthansa einen neuen Weg, denn nachdem SunExpress über Jahre mehr oder weniger sichtbar in der Lufthansa Gruppe aktiv war, baut man nun ein Codeshare Abkommen mit der türkischen Airline auf und will so vor allem das Angebot für Urlauber stärken und ein besseres Angebot in der Türkei bieten.

Hierbei wird es auf folgenden Strecken von SunExpress einen Lufthansa Codeshare geben, also SunExpress Flüge, welche sich auch unter Lufthansa Flugnummer buchen lassen.

  • Frankfurt – Ankara
  • Frankfurt – Antalya
  • Frankfurt – Izmir
  • Munich – Antalya

Dabei kann man die Flüge schon jetzt über die Lufthansa Webseite direkt buchen und auch einen Lufthansa Zubringer kann man so ohne Probleme dazu buchen.

Übrigens müsst Ihr bei der Buchung eines Business Class Tickets, wie im Beispiel oben gezeigt, darauf achten, dass nur der Lufthansa Flug innerhalb Deutschlands in der Business Class stattfindet. SunExpress bietet keine Business Class an und entsprechend hat man auf dem längeren Flug keinerlei Vorteile.

Auch kann man weiterhin auf SunExpress Flügen keine Meilen bei Miles&More oder einem anderen Star Alliance Vielfliegerprogramm sammeln, auch wenn die Flüge unter Lufthansa Flugnummer ausgestellt wurden. Hier ist immer die ausführende Airline maßgeblich und SunExpress ist trotz der 50% Anteile von Lufthansa kein Miles&More Partner.

Daher sind die Codeshare Flüge nicht mit den anderen Einsätzen von SunExpress für die Lufthansa Gruppe zu verwechseln. So ist SunExpress lange Zeit alle Eurowings Langstrecken geflogen und hat die Airbus A330-200 betrieben. Hierbei hat es sich allerdings um ein Wetleasing gehandelt und die Flüge wurden wie vollwertige Eurowingsflüge gewertet.

Selbes galt für die Wetleasing Flüge von SunExpress für Lufthansa im letzten Sommer. Hier sind mehrere Boeing 737-800 von SunExpress für Lufthansa geflogen um bei Engpässen auszuhelfen.

Lufthansa erweitert Partnerschaft mit SunExpress | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa setzt aktuell vor allen auf touristische Ziele, da man davon ausgehen kann, dass sich dieser Bereich deutlich schneller wieder erholt, als andere Sparten. Hierbei passt die Partnerschaft mit SunExpress und den hierdurch erreichten Ausbau des Türkeigeschäfts absolut ins Bild.

Was mich aber immer wieder überrascht ist, dass es weiterhin keinerlei Partnerschaft im Bereich Miles&More mit der Tochter gibt. So muss man ja nicht direkt Statusvorteile für Vielflieger bieten, aber Meilen sammeln, analog zu Condor wäre sicher eine sinnvolle Sache.

4 Kommentare

  1. War mit Sunexpress in Antalya. Hatte XL Sitz gebucht. War unnötig, da bereits die normalen Ecositze massig Platz bieten! Superpünktlich, faire Preise für Mehrgepäck online…

  2. Wir haben mit SunExpress telefoniert. Obwohl bei unseren Reisedokumenten auch bei SunExpress Business Saver mit 2×32 KG Gepäck steht, möchte Sunexpress nur 20 KG zulassen.

    • bei uns auch, die hotline von LH behauptet aber die müssen, wenn nicht extras buchen und uns die kosten in rechnung stellen. verstehe nicht, mehrmals verlangt, das LH sich darum kümmert, so lautet es können sie nicht. warum verkauft LH dann den Business ticket mit Sunexpress?

    • Zumindest hier kann ich weiterhelfen, hier interessiert nur der Beförderungsvetrag mit LH, da SunExpress nur der Carrier ist. Ich hatte in AYT beim Check-in bei SunExpress kein Problem und hatte weit mehr als die von Sunexpress erlaubten Tickets.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.