Lufthansa könnte TAP Air Portugal übernehmen

Die erste Auslieferung eines Airbus A330-900neo erfolgte an TAP.

TAP Air Portugal hat sich in den letzten Jahren sehr gemausert und man hat eine moderne Flotte aufgebaut mit einem dichten Streckennetz nach Südamerika, sowie auch über den Nordatlantik. Leider war die Airline aber als eigenständige Airlines in der Star Alliance wirtschaftlich nie richtig erfolgreich, sodass man schon vor der Pandemie nach einem Partner für einen Einstieg gesucht hat. Genau das wird gerade wieder sehr aktuell und Lufthansa steht hier wohl wieder ganz vorne.

Dabei hat der portugiesische Staat hat in der Corona Krise 92% der Anteile an TAP übernommen, womit die Airline inzwischen wieder eine staatliche Airline ist. Dies soll nun aber nach dem Willen der Politik in Lissabon geändert werden und hierbei hat man es wohl sogar recht eilig und man wolle die Airline möglichst schnell verkaufen. Hierbei sollen mindestens 50% der Anteile verkauft werden, aber es gibt auch Stimmen aus Portugal, die den kompletten Verkauf der staatlich gehaltenen Anteile an TAP fordern.

Laut Medienberichten aus Portugal würde neben Lufthansa auch KLM/ Air France für eine Übernahme von TAP in Frage kommen. Zuletzt hatte KLM/ Air France bei den Geboten für die italienische ITA die deutsche Lufthansa ausgestochen, insbesondere da sie hier dem Staat mehr Mitspracherecht eingeräumt haben.

Für Lufthansa ist eine ITA Übernahme nun kein Thema mehr und es ist durchaus denkbar, dass man sich nun um TAP bemüht. Hierbei ist ein großer Vorteil von Lufthansa, dass man einen möglichst großen Teil von TAP übernehmen würde, was wohl in Lissabon bevorzugt wird. Hinzu kommt, dass KLM und Air France erst noch die Staatshilfen zurückzahlen müssen, bevor sie eine neue Airline übernehmen dürfen.

Lufthansa hat bereits alle Staatshilfen zurückgezahlt und kann damit auch sehr schnell eine Übernahme von TAP durchführen, wenn man diese finanziert bekommt.

Eine Übernahme von TAP durch die British Airways Mutter IAG wird dagegen in Portugal ausgeschlossen, da dies kartellrechtlich kaum möglich sei. Die Präsenz von IAG auf Flügen nach Südamerika und auf der iberischen Halbinsel sei einfach durch Iberia und die geplante Übernahme von Air Europa viel zu groß.

Lufthansa könnte TAP Air Portugal übernehmen | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa will die aktuelle Situation nutzen und weiter wachsen. Dies ist kein Geheimnis und man wird wohl bei jeder Airline in Europa, welche verkauft werden soll, zumindest sehr genau hinschauen. TAP würde als Star Alliance Airline durchaus gut in den Konzern passen und vor allem die Präsenz in Südamerika deutlich verstärken. Aber auch im transatlantischen Joint Venture könnte TAP inzwischen mitspielen, denn man hat ein durchaus ausgedehntes USA Netz.

Ob Lufthansa nun wirklich die TAP bekommt und wie genau der Deal aussehen wird, werden wir abwarten müssen. Überrascht sein sollte man aber nicht, insbesondere auch nicht, wenn es nun sehr schnell geht.

Danke: Aerotelegraph.de

4 Kommentare

  1. Sollte LH als allererstes nicht mal schauen, dass der eigene Laden super läuft (zu Land wie auch in der Luft) und nicht mit Übernahmen liebäugeln ?
    ITA ging zum Glück bachab, doch schon steht TAP zur Diskussion.
    Was kommt wohl danach ?

  2. MMn. hätte die TAP deutlich mehr Charme als die ITA. Letztere besitzt aus LH Sicht zwar den nach Frankreich und UK speziell im Norden des Landes interessantesten Markt in Europa, wäre als Unternehmen jedoch kaum oder nur schwer beherrschbar. Ferner gehe ich davon aus, dass die ITA ähnlich wie die Austrian zu einem besseren Kranich Feeder degradiert worden wäre. Anders die TAP – die bietet in Richtung Südamerika und Zentralafrika eine interessante Mitgift, ist Star Alliance Member und besitzt eine kompatible Flotte. Da fällt der eher kleine Binnenmarkt wohl weniger ins Gewicht, zumal man damit auf der iberischen Halbinsel direkt BA/IB angreifen könnte.

  3. Bin zwar froh das es mit der ITA nichts geworden ist, die TAP ist da der bessere appetitlichere Happen. Aber die LH sollte lieber erst mal vor der eigenen Tür kehren, und für Ordnung sorgen. Sprich vernünftige Sitze, modernere Flieger und sich in der Holzklasse nicht jedes Gummibärchen einzeln bezahlen lassen.
    Aber Geld scheint ja da zu sein ,wenn man sogar die Crews ab München in Dirndl und Lederhosen fliegen lassen kann…..

  4. Die sollen doch erst einmal ihren eigenen Laden zum Laufen bringen bevor sie an Übernahmen überhaupt nur denken. Das alte Chaos ist noch nicht ausgeräumt, holt man sich schon das neue ins Haus. Die sind doch noch nicht einmal in der Lage, eine vernünftige Hotline zu betreiben und sich um die Anliegen Ihrer Kunden zu kümmern. Nach 3 Monaten habe ich übrigens immer noch keine Antwort und mein Koffer ist immer noch weg. Danke für nix !

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.