Lufthansa Mileage Run Sweet Spot auf die Kanaren ab 349 Euro

Gerade da man in dem letzten Jahr kaum reisen konnte, spielt das Thema Mileage Run für immer mehr Vielflieger eine Rolle, denn nicht nur dass sie wieder fliegen wollen, sie würden auch gerne die bei vielen Meilenprogrammen aufgemachten Kulanzregelungen in diesem Jahr nutzen, um einen höheren Status zu erreichen oder einfach nur um ihren Status zu verlängern.

Gerade da man davon ausgehen kann, dass man spätestens im Sommer wieder die volle Reisefreiheit in Europa, auch ohne Quarantänen wieder hergestellt hat, sind Mileage Runs innerhalb der EU gefragt, aber auch gar nicht so einfach zu finden. Lufthansa hat hier aber mit den Flügen auf die Kanarischen Inseln einem Sweet Spot im Angebot, denn auf den recht langen Flügen gibt es die Meilen nach der Distanz, aber die Tarife sind wie auf Europaflügen und nicht wie auf Langstrecken, was durchaus attraktive Mileage Runs schafft.

Noch spannender werden die Lufthansa Mileage Runs auf die Kanaren natürlich auch durch die doppelten Statusmeilen, welche jedem Miles and More Meilensammler in diesem Jahr gutgeschrieben werden. Teilweise sind so mit einem Trip auf die Kanaren über 33.000 Statusmeilen möglich, was einem dem Senator Status sicherlich sehr schnell sehr nahe bringen kann, zumal die Kanaren sich auch als Ideales Reiseziel anbieten.

Warum sind die Kanaren überhaupt ein Mileage Run Sweet Spot bei Miles and More?

Eigentlich gibt es bei Miles and More pauschale Statusmeilen, in Abhängigkeit der Buchungsklasse auf Flügen innerhalb von Europa und hierbei ist es egal ob man von Frankfurt nur 40 Minuten nach Zürich fliegt oder über drei Stunden nach Lissabon, Athen oder Istanbul. Dies macht auch grundsätzlich Sinn, denn für gewöhnlich spielt es auch beim Ticketpreis kaum eine Rolle ob man eine oder drei Stunden durch Europa fliegt.

Erst wenn man die Zone Europa verlässt, werden die Meilen auch nach der geflogenen Distanz gutgeschrieben und hier werden für einen Mileage Run natürlich lange und günstige Flüge sehr interessant.

Normalerweise entscheidet vor allem die politische Zuordnung eines Flughafens darüber, in welche Zone man ihn bei Miles and More eingeteilt hat. So sind alle Flughäfen in der Türkei, Griechenland und Spanien in der Zone Europa, mit Ausnahme der Kanaren, welche man Nordafrika zuordnet, was geographisch natürlich mehr als Sinn macht.

Mit fast 2.000 Meilen Entfernung von Deutschland, sind diese Flüge auch so lang wie die nach Tel Aviv, Kairo oder Amman, welche bei Lufthansa ebenfalls als Langstrecke gelten. Entsprechend macht diese Einteilung durchaus Sinn, allerdings verlangt man nach Kairo und Tel Aviv auch durchaus Langstreckenpreise, wenn man von Angeboten für etwa 400-500 Euro absieht, kann ein Business Class Hin- und Rückflug nach Cairo oder Tel Aviv schnell mal 2.000-3.000 Euro kosten.

Dies hat auch etwas mit der Historie dieser Ziele zu tun, denn traditionell wurden diese auch mit Langstreckenflugzeugen, teils sogar mit First Class Angebot, angeflogen. Zwar sind diese Zeiten, als man mit Airbus A340 und Boeing 747-400 mit Lufthansa nach Kairo oder Tel Aviv fliegen kann schon seit einigen Jahren vorbei, allerdings hat man die Preise nur sehr bedingt auf das inzwischen übliche Kurzstreckenfluggerät angepasst.

Lufthansa Mileage Run auf die Kanaren | Beispiele

Lufthansa selbst hat einige sehr interessante Preise in der Business Class auf die Kanaren aufgelegt und diese beginnen bereits ab 349 Euro für den Hin- und Rückflug. Dabei bezieht sich dieser günstige Preis immer auf den Direktflug und auf Flüge in der günstigsten Buchungsklasse P.

Der aufmerksame Leser kennt es jetzt schon, die Buchungsklasse P bietet nur 100% der Distanzmeilen und nicht 200% wie die Buchungsklasse D, C, und J und natürlich könnte man durch Umsteigeverbindugnen noch mehr Meilen generieren und so den Mileage Run noch effektiver will.

Dennoch will ich einmal die Angebote ab 349 Euro hier nennen, quasi als Basis. Der ein oder andere ist vielleicht auch gar nicht an einem extremen Mileage Run interessiert, sondern einfach daran, mit einem Urlaub im Sommer oder Herbst ein paar extra Meilen zu sammeln. Schon durch die doppelten Statusmeilen, welche auch einen möglichen Executive Bonus verdoppeln, kommen hier bereits bei den günstigsten Tickets und bequemen non Stop Flügen durchaus sehr gute Preise zusammen.

Hier die Preise und die gesammelten Meilen bei Miles and More. Jeweils mit und ohne Executive Bonus und immer für Flüge in 2021 gerechnet, in welchen man noch die doppelten Statusmeilen bekommt:

  • Las Palmas (Gran Canaria) ab 349 Euro gibt 7.916/9.895 Statusmeilen
  • Teneriffa Süd ab 349 Euro gibt 8.052/ 10.065 Statusmeilen
  • Fuerteventura ab 349 Euro gibt 7.596/ 9.495 Statusmeilen
  • Lanzarote ab 399 Euro (ab Oktober) gibt 7.448/ 9.310 Statusmeilen

 

Buchen könnt ihr direkt bei Lufthansa


Beispiel Teneriffa mit über 10.000 möglichen Statusmeilen für unter 350 Euro

Jeder der sich schon einmal mit der Thematik eines Mileage Runs auseinander gesetzt hat, dem ist klar, dass man mit der Buchungsklasse D und mehreren Umsteigeverbindungen recht schnell zu deutlich mehr Meilen kommt. Dies bedeutet dann aber auch ein höherer Flugpreis, zum einen da der Tarif der Buchungsklasse D höher ist und zum andere auch, da jeder Umstieg zusätzliche Steuern und Gebühren produziert.

Auch wenn der Preis höher ist, will ich ein Beispiel aus der Buchungsklasse D mit sechs Segmenten hier zeigen, welches deutlich mehr Meilen bietet. In beiden Fällen fliegt man von Köln über Frankfurt UND München nach Teneriffa. Dabei ist der Flug von Köln nach Frankfurt eine AirRail Verbindung, wird also von der Deutschen Bahn durchgeführt. Diese geben aber volle Meilen.

Diese eine Reise für 806 Euro würde in Summe mit Executive Bonus und doppelten Status Meilen satte 33.567 Statusmeilen generieren. Wie praktikabel diese Reise mit Übernachtungen in Frankfurt und München ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber die Meilenausbeute ist enorm.

Dies bedeutet auch, dass man ab dem Frequent Traveller Status mit nur zwei dieser Reisen auf die Kanaren, welche man in der Buchungsklasse D bucht und meilenoptimiert mit Umstiegen versieht, schon den Senator Status in 2021 in der Tasche hat, denn man kann ja auch noch mit der Frequent Traveller oder Senator Kreditkarte bis zu 30.000 Statusmeilen in diesem Jahr sammeln.

Für Frequent Traveller

Bis zu 30.000 Statusmeilen in 2021 | reduzierte Jahresgebühr
300x189
  • 5.000 Statusmeilen direkt mit der Karte
  • 2 Statusmeilen je Ausgegebenen Euro in 2021 sammeln (bis max. 30.000 Meilen)
  • reduzierte Jahresgebühr für FTL!
  • Prämienmeilen bei jeder Ausgabe zusätzlich sammeln
  • Reiseversicherungen inklusive
  • kostenlose Wochenendmiete und Status bei Avis

Und um es klar zu sagen, solch einen Mileage Run wie oben gezeigt, kann man schon jetzt ohne Probleme und auch ohne Quarantäne wie vor der Pandemie abfliegen! Wie sinnvoll man es sieht, sollte jeder für sich selbst entschieden und die meisten werden solch einen Run sicher nicht nur abfliegen um die Meilen zu sammeln, sondern mit einem Urlaub kombinieren, was ich auch jetzt absolut legitim finde. Aber dies nur am Rande.

Nicht unerwähnt will ich an dieser Stelle auch die Buchungsklasse Z lassen, welche es natürlich auch mit entsprechenden Tarifen auf die Kanaren gibt. Diese stellt sowohl preislich, als auch von der Meilenausbeute einen Mittelweg dar.

Hier ein Beispiel:

Für 631 Euro würde man in diesem Fall, inklusive eines Executive Bonus, 20.778 Statusmeilen sammeln, was auch keine schlechte Ratio ist.

Mit diesem Beispiel will ich zeigen, dass mit steigendem Preis und steigender Komplexität des Routings auch die Meilenausbeute höher wird, aber dies ist bei den meisten Mileage Runs so.

Lufthansa Mileage Run Sweet Spot auf die Kanaren ab 349 Euro | Frankfurtflyer Kommentar

Die Kanaren sind in den letzten Jahren im Flugplan von Lufthansa quasi nicht vorgekommen und dies hat auch dazu geführt, dass man (oder zumindest ich) das Potenzial dieser Inseln, wenn es um das Meilensammeln geht, nicht auf dem Schirm hatte. Sicher etwas unklug, denn vielen werden solche Optionen noch aus Air Berlin Zeiten in Erinnerung sein, auch wenn hier die Runs im Detail natürlich anders ausgesehen haben.

Wer sich aber im Jahr 2021 mit dem Thema MileagRun und Statusverlängerung oder Erreichung beschäftigen will, für den sind diese Flüge eine tolle Option, insbesondere da man mit ihnen auch einen unbeschwerten Urlaub kombinieren kann.

Interessant werden die Mileage Runs auf die Kanaren mit Lufthansa übrigens auch, wenn irgendwann das neue Punkte System kommt. Hier gelten dann die Kanaren als Interkontinentalflug, womit man 50 Punkte in der Business Class (auch in der Klasse P) sammelt und damit genau so viele, wie mit einem Business Class Flug nach Singapur oder Buenos Aires. Dies ist aber noch Zukunftsmusik und man kann aktuell sicher noch nicht absehen ob Lufthansa überhaupt noch auf die Kannaren fliegt, wenn das neue Punkte System kommt.

Das könnte Euch auch interessieren

21 Kommentare

  1. Ich war dieses Jahr schon zweimal auf den Kanaren. Business mit LH und MM Kreditkarte – 50.000 Statusmeilen auf dem Konto –
    Mehr bin ich bislang nicht geflogen.

  2. Noch besser: durch Flugstreichung gab es Umbuchung von P auf D und man durfte auch das Routing kostenlos ändern so das ein Segment mehr eingefügt wurde. 289 EUR ergeben so fast den von Dir genannten Maximalwerte.

    • Da würde ich jede Wette eingehen. Ich glaube nicht an den Weltuntergang und wenn es LH nächstes Jahr nicht mehr gibt, würde das vermutlich mit einem kompletten Zusammenbruch der Weltwirtschaft einher gehen. Dann hätten wir auch andere Probleme als einen Status.

      Ich sehe recht zuversichtlich und sehr positiv in die Zukunft!

  3. Wie sieht das mit den ICE Verbindungen – wie beispielhaft oben QKL FRA – aus, die gelten ja als innerdeutsche Verbindung und man bekommt Statusmeilen. Werden diese dieses Jahr auch verdoppelt?
    Eigentlich werden ja nur Flüge auf Metall der LH und M&M Gruppe verdoppelt und keine Codeshares etc.

    • Die Airrail Verbindungen werden wie LH eigene Flüge gesehen und gelten nicht als Code Share. Man sollte es wie wet Leasing sehen.

      Also ja gibt doppelt Meilen.

  4. Naja, ganz easy ist es derzeit noch nicht…
    Wer weiß, was im Sommer in Spanien alles los ist und wie die zahlen wieder steigen …
    Derzeit ist bei Rückkehr, es sei denn, man ist durchgeimpft plus 14 Tage, Quarantäne vorgeschrieben.

    • Klar kann niemand sagen, was im Sommer in Spanien oder Deutschland ist, aber man darf hier positiv gestimmt sein, nach allen Daten die wir haben sinkt das Risiko massiv, dass es noch einmal wirklich schlimm wird, mit jeder Impfung.

      Bzgl. Quarantäne: diese entfällt seit 12. Mai bei Einreise aus einem Risikogebiet (wie Spanien), wenn man einen negativen Test vorweisen kann.

  5. Mein FTL Status läuft im Feb 22 aus, ich hab bereits seit Jahren die FTL Kreditkarte, dienstliche Reisen sehe ich für dieses Jahr nicht, je nach Entwicklung kommt die ein oder andere private Reise in Betracht, habt ihr noch ne Idee wie ich den Status halten kann ?

  6. Hi Christoph! Bei Miles and More werden mir im Meilenrechner bei Buchungsklasse D pro Inlandsflug 3750 Meilen angezeigt und für die Flüge München nach Teneriffa und zurück ebenfalls in D 9208 Meilen. Beides inkl. Exec Bonus. So komme ich bei 6 Segmenten auf 24.208 Meilen. Berechne ich irgendetwas falsch? Viele Grüße, Tobias

  7. neben LH ist auch TAP in BC=J z.B. ab MUC für 490€ interessant da es bei M&M Prämienmeilen nach Distanz gibt und 200% Statusmeilen. Werden Statusmeilen von *A Partnern wie TAP eigentlich auch verdoppelt oder nur wenn mit LH & Co geflogen wird?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*