Lufthansa mit 300% Buchungsplus Richtung USA | Wann fällt der Travel Ban?

In der zweiten März Woche 2020 passierte etwas, was wohl kaum jemand für möglich gehalten hat, aber der damalige US Präsident hat über eine Executive Order die Einreise für alle nicht US Staatsbürger untersagt, welche sich in den letzten 14 Tagen im Schengenraum aufgehalten haben. Hierbei machte er keinen Hehl daraus, dass er diese Maßnahme auch als Bestrafung gegenüber der EU sieht, welche nicht seinen harten Kurs gegenüber China mitgegangen sind und das Weiße Haus sah darin den Grund für die Verbreitung des Coronavirus.

Dass man in den USA mit der Strategie der Grenzschließungen nicht erfolgreich war, ist inzwischen hinlänglich bekannt, aber auch die EU verhängte im Gegenzug einen Einreisestop aus den USA, welcher aber mit diversen Ausnahmen versehen war, insbesondere für alle geschäftlichen Reisen. Dennoch führte diese Maßnahme dazu, dass der weltweit bedeutendste Handels- und Luftfahrtkanal über dem Nordatlantik zusammengebrochen ist.

Für US Airlines, aber auch für die großen europäischen Airlines wie Lufthansa, Air France, KLM oder British Airways waren die Transatlantikflüge ein extrem umsatzstarkes Geschäft und in kein anderes Land wurden mehr Langstrecken aus Europa angeboten und auch extrem gut gebucht. Entsprechend bedeutend ist es für die Airlines, dass man hier wieder nennenswerte Passagiermengen ermöglichen kann, denn mit den teils nur 30-40 Passagieren auf einigen Flügen, kann man diese kaum wirtschaftlich betreiben, auch nicht immer durch die Fracht, welche immer mitfliegt.

Langsam aber sicher zeichnet sich ein Silberstreifen am Horizont ab, welcher auch immer dicker wird und Lufthansa konnte in den letzten Wochen einen Zunahme von 300% an Buchungen für Flüge über den Nordatlantik feststellen. Was sich nach viel anhört ist allerdings immer noch weit unter dem, was man vor der Krise kannte, dennoch ist man verhalten optimistisch, fordert aber gerade mit steigendem Impffortschritt auf beiden Seiten des Atlantik klare Regeln, welche ein unbeschwertes Reisen auch für Touristen in beide Richtungen möglich machen.

Harry Hohmeister, Mitglied des Vorstands der Deutsche Lufthansa AG sagt:

Die Menschen haben große Sehnsucht nach Urlaub, nach kulturellem Austausch, nach einem Wiedersehen mit Familie, Freunden und Geschäftspartnern. Das gilt besonders für Flugreisen zwischen den USA und Deutschland. Angesichts der großen Bedeutung des transatlantischen Flugverkehrs für die Weltwirtschaft brauchen wir jetzt eine Perspektive, wie Reisen zwischen den USA und Europa wieder in größerem Umfang möglich werden können. Bei sinkenden Infektionszahlen und steigender Impfquote ist eine vorsichtige Öffnung möglich. Nachdem bereits einige Länder in Europa entsprechende Ankündigungen gemacht haben, braucht auch Deutschland eine Öffnungsperspektive für den Transatlantik.

Aufgrund der steigenden Nachfrage und der positiven Aussichten baut Lufthansa, genau wie andere Airlines auch das Angebot nach Nordamerika zunehmend aus.

Wann kommen die Grenzöffnungen?

Ganz geschlossen waren die Grenzen während der Pandemie auf beiden Seiten des Atlantik nie, allerdings hat man vor allem private und touristische Reisen unterbunden. Die EU hat immer recht großzügig Business Reisende einreisen lassen und auch in den USA sah es nicht anders aus, auch wenn es etwas aufwändiger war, konnte quasi in den letzten zehn Monaten jeder in die USA einreisen, der mit einem US Unternehmen zusammenarbeitet.

Die EU hat aber inzwischen weitreichende Lockerungen der Reisebeschränkungen beschlossen und man will alle Reisenden, unabhängig von Grund einreisen lassen, wenn diese vollständig geimpft sind. Nachdem in den USA inzwischen etwa 40% vollständig geimpft sind, gibt es fast 150 Millionen Amerikaner, welche ungehindert in die EU einreisen dürften und dies wohl auch im Sommer in Teilen tun wollen.

Auch wenn noch nicht klar ist, wann alle EU Staaten diese Regelung der EU umsetzen, gibt es bereits erste Länder im Schengen Raum, welche weitgehend geöffnet sind und damit können auch US Amerikaner (und andere Nationen) in den Schengen Raum einreisen. So kann man bereits jetzt nach Griechenland auch als getesteter, genesener oder geimpfter US Bürger reisen oder auch Italien hat mit US Airlines Quarantäne freie Flüge aufgelegt, welche von allem genutzt werden können. Hierbei ist ein PCR Test fünf Tage vor Abreise, sowie je ein Schnelltest direkt vor dem Abflug und der Ankunft nötig. Wer diese Flüge und das Testregime nutz, der kann aus den USA aus jedem Grund (also auch touristisch) und ohne Quarantäne nach Italien einreisen und von dort theoretisch auch ohne weitere Kontrollen in andere Länder des Schengen Raums weiterreisen.

Auch Spanien, Frankreich und Portugal haben sehr ähnliche Regelungen verkündet, welche in den kommenden Tagen und Wochen in Kraft treten sollen, allerdings gilt diese zurückkehrende Reisefreiheiten vorerst nur für Personen (besonders US Amerikaner, wegen des großen Impffortschrittes), welche in die EU reisen wollen. Für uns Europäer ist es nach wie vor für touristische Reisen untersagt, in die USA zu reisen und auch für Geschäftsreisen muss man eine National Interest Exception (NIE) beantragen.

Eigentlich wurde in den USA bereits vor einigen Wochen darüber gesprochen, dass der Travel Ban im Mai aufgehoben werden könnte und nur noch die Testpflicht für Reisen in die USA bestehen bleibt. Leider ist dies bisher noch nicht geschehen und aus dem Weißen Haus hört man diesbezüglich auch nicht mehr viel, auch wenn es immer wieder Stimmen in den USA gibt, dass es nun dringend Zeit ist, diesen Travel Ban zu überdenken.

Weshalb genau die USA hier noch so zurückhaltend sind ist nicht ganz klar, möglicherweise hängt es damit zusammen, dass gerade die Impfbereitschaft in den USA abnimmt und man sich Sorge über die öffentliche Wahrnehmung macht, welche eine Grenzöffnung bewirkt, denn etwas anderes als ein Symbol war der Travel Ban in der Realität nie.

Aber auch der öffentliche Druck ist in den USA nicht besonders hoch und nicht mit der Situation in Europa zu vergleichen. Die Amerikaner können und konnten immer in ihrem sehr großen Land frei reisen und in der größten Zahl der Bevölkerung ist es nicht bekannt, dass Europäer seit fast anderthalb Jahren nicht mehr in die USA einreisen dürfen. Spricht man dies an, führt dies schnell zu sehr überraschten Reaktionen.

Hierbei muss man immer bedenken, dass es für die USA nie ein generelles Einreiseverbot gab, sondern nur für Personen aus bestimmten Ländern, insbesondere aus dem Schengen Raum. Dass dies aktuell nur noch überschaubar wenig Sinn macht, ist den meisten Amerikanern auch einleuchtend, allerdings muss man auch ehrlich sagen, dass es großen Teilen der Bevölkerung absolut egal ist.

Lufthansa mit 300% Buchungsplus Richtung USA | Frankfurtflyer Kommentar

Langsam aber sicher bewegt sich auch auf den Langstrecken etwas und dass Airlines wieder eine steigende Nachfrage bei USA Flügen spüren ist extrem wichtig, denn dieser Markt ist das Brot und Buttergeschäft der Airlines, mit welchem ein großer Teil des Gewinns vor der Pandemie erwirtschaftet wurde.

Hoffen wir, dass die Lockerungen, welche wir gerade in Europa sehen, auch in den USA für EU Bürger gelten und sei es vorerst nur für Geimpfte und PCR Getestete. Hierdurch könnte man tatsächlich den transatlantischen Markt ohne nennenswertes Risiko wieder beleben und dies ist für die Luftfahrt auf beiden Seiten des Atlantiks entscheidend.

Dass man aus den USA noch nichts gehört hat, bedeutet allerdings auch nicht, dass es dort nicht sehr schnell gehen kann. Anders als in Europa, bei welcher immer eine ausgiebige, öffentliche Diskussion solchen Entscheidungen vorangeht, entscheidet in den USA ein Mann, der Präsident, ob und wann er die Executive Order aufhebt, zumindest wenn sie vorher nicht von einem Bundesgericht als nichtig erklärt wird, was sich aktuell aber nicht abzeichnet. Ich halte es daher nicht für unwahrscheinlich, dass man in den USA auch die Grenzen für Europäer wieder mit wenigen Tagen Vorlaufzeit öffnet, sobald man in der EU auch halbwegs einheitliche Regelungen geschaffen hat.

13 Kommentare

  1. Auf jeden Fall eine positive Entwicklung. 30-40 Passagiere pro Flug das ergibt bei 300 % mehr 90-120 Passagiere pro Flug. Reicht das um kostendeckend zu sein?

  2. Laut dem U S Botschafter in der Schweiz wird es keine Einreise für touristische Zwecke vor August in die USA geben… auch in der englischen Presse steht, dass sich am travel ban vorerst nichts ändern wird… Wir zittern jeden Tag.. Unsere Flüge mit der Lufthansa nach L A wären am 10.Juli.
    Wir sind vollständig geimpft, Testung ist zusätzlich möglich, die Werte sinken… Warum sträuben sich die Seiten ?
    Das macht einen fix und fertig und nach all dieser schlimmen Zeit fehlt uns der Hoffnungsschimmer… evtl bringt der G7 Gipfel etwas…

    • Hallo Holger,

      unser Abflug wäre am 23.09. Richtung Florida, ist aber im Gegensatz zu dem bereits im letzten Jahr bezahlten Ferienhaus noch nicht gebucht. Ähnlich
      bei uns also das tägliche Fürchten und Bangen , ob es klappen wird.
      Die Info über den Botschafter lässt weiter hoffen, aber es zehrt an den
      Nerven , zumal die Flugpreise sicher nicht sinken werden
      Euch drücken wir die Daumen und viel Spass dann in California

      vg
      Harry

      • Unser Abflug wäre der 15.09, ebenfalls nach Florida.

        Auch bei uns, das tägliche hoffen und bangen 🙁 es zermürbt einen auch. Zumal erst noch vor kurzem hieß es, dass das Ende für Mai geplant wäre. Nun hört es sich an als hätten die gar nicht vor den Travel Ban für die EU überhaupt aufzuheben.

        Ich verstehe nicht, warum die sich so dagegen wehren?

        Ich hoffe für Sie und Holger, dass wir alle wie geplant fliegen können und alles klappt bis zu unseren Abflügen.

        Es wäre wirklich an der Zeit, dass die USA wieder öffnet und sich dazu äußert wann…

  3. Zum Glück habe ich einen Sohn mit US Pass, ich brauche deshalb keine NIE. Die Flüge sind angenehm leer und selbst F recht günstig zu haben 🙂

  4. wir waren seit Januar 2020 nicht mehr in unserem Haus in Florida. Es ist zum auswachsen, der travel ban des Schengen Raums entbehrt mittlerweile jeglichen Sinns und es bewegt sich einfach nichts.

  5. Mich würde hier interessieren, für welche Bundesstaaten die 300% Plus gelten. Wenn es sich dabei beispielsweise um Bundesstaaten wie Florida, Texas, Minnesota, South Dakota, Kansas, Nevada und 15 weitere handelt, dann liegt der Grund auf der Hand. Dort gibt es Urlaubsverhältnisse wir in der Zeit vor Corona. Würde mich über ein Update dazu freuen, insbesondere darüber, wann man als Deutscher nach Texas und nach Florida fliegen kann.

  6. ich hoffe das spätestens Anfang September aufgeht. mein Flug geht am 8.9. nach Hawaii. das der Flug von letzten Jahr verschoben. Mietwagen hab ich bis jetzt schon gebucht den kann ich zur not ja stornieren noch bis 2 tage vorher. aber inter Island Flüge und Unterkünfte alles noch nicht gebucht

  7. Stimmt es, dass man nach einem 2 wöchigen Urlaub z. B. in Mexiko als EU-Bürger nach New York weiterfliegen darf? Habe ein Esta und bin voll geimpft. Muss ich was besonderes beachten? Ich muss spätestens am 5. Juli in NY sein.

    • Wenn du 14 Tage außerhalb des Schengen Raum warst, kannst du in die USA einreisen. 14 Tage in Dubai, Türkei oder eben Mexico gehen hier ohne Probleme.

      Esta brauchst du ganz normal, Impfung spielt hier aktuell keine Rolle, einen Test brauchst du dennoch für die Einreise.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.