+++Lufthansa News Update | No.2/03+++

Foto: Niko

+++ Doppelte Meilen gutgeschrieben +++ Schneller durch die Kontrollspur +++ Ticketpreise steigen +++ Verlust sinkt +++ Airbus A350F für die Cargo? +++

+++ Doppelte Meilen gutgeschrieben +++

Im Rahmen der diesjährigen Kulanzaktion wurden den Miles&More Teilnehmern doppelte Status- und HON Circle Meilen zugesichert. Auch alle bereits erfolgten Flüge des laufenden Jahres sollten berücksichtigt werden.

Die Kreditierung ist nun auf den Kontoauszügen sichtbar, der Vorgang nahm mehrere Tage in Anspruch. In Kürze sollen auch die Statusmeilen für die Kompensierung sichtbar sein. Ab April erfolgt der dritte Schritt der Aktion, dann werden für Langstrecken jeweils 2.000 Extra Statusmeilen vergeben.

+++ Schneller durch die Kontrollspur +++

Nicht nur im Supermarkt läuft man Gefahr sich genau an der falschen Schlange an der Kasse einzureihen. Die gleiche Situation erlebt man auch bei anderen Schaltern wie bei der Post oder in der Bank. Oder eben bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen wo man unter Zeitdruck das Gefühl bekommt sich falsch angestellt zu haben. Am Hauptstadtflughafen BER wurde Abhilfe geschaffen.

Foto: BER

Am BER gibt es schon länger eine Entscheidungshilfe via Monitor, die alle Passagiere zur Kontrollspur mit der kürzesten Wartezeit lotsen soll. Die Funktion wurde jetzt von Lufthansa in die App integriert um Fluggäste schneller zum Sicherheitsbereich zu bringen. Ähnliche Konzepte sollen künftig auch an anderen Flughäfen folgen.

+++ Ticketpreise steigen +++

Der Kranich stimmt seine Kunden auf steigende Ticketpreise ein. Nicht nur der Ölpreis geht in die Höhe, zuletzt sind auch Gebühren an Flughäfen und bei der Flugsicherung gestiegen. Zahlreiche Airlines sind davon betroffen und werden die Preise an ihre Kunden weitergeben müssen.

Foto: Lufthansa

Die Marktsituation ist zudem derzeit kaum abzuschätzen. Einige Destinationen waren und bleiben trotz der Pandemie und der politischen Entwicklung stabil, entsprechend hoch sind Nachfrage und diesbezüglich auch die Preisentwicklung.

+++ Verlust sinkt +++

Im vergangenen Jahr hat die Lufthansa ihren Verlust stark reduziert. Die Airline verzeichnete 2020 noch einen Verlust von 6,7 Milliarden Euro, 2021 war es unterm Strich noch ein Minus von 2,2 Milliarden Euro. Auch die Passagierzahlen haben sich gut entwickelt und sind um ein Drittel gestiegen.

Lufthansa CEO Carsten Spohr Foto: Lufthansa

Man sei aber noch weit von den 145 Millionen Passagieren entfernt, die vor der Pandemie mit Maschinen des Konzerns geflogen sind. Für den anstehenden Sommerflugplan zeigt sich LH weiterhin optimistisch, die Nachfrage ist insbesondere zu den Osterferien und im Sommer auf einem hohen Niveau.

Die Ungewissheiten hinsichtlich der dramatischen Entwicklungen in der Ukraine und den entsprechenden Folgen bleiben groß, ein detaillierter Finanzausblick sei derzeit nicht möglich.

+++ Airbus A350F für die Cargo? +++

Während die Lufthansa Passage zu beißen hatte und sich im Vergleich nur langsam erholt, boomt das Frachtgeschäft weiter. Der Gewinn von knapp 1,5 Milliarden Euro im letzten Geschäftsjahr animiert die Verantwortlichen die Flotte zu erweitern. Dies betreffe sowohl das interkontinentale Geschäft als auch kurze Strecken.

dav

Fracht-Chefin von Boxberg äußerte sich öffentlich zur zukünftigen Flottenstrategie, im Raum steht die Anschaffung zusätzlicher Boeing 777F, es besteht jedoch auch Interesse am Airbus A350F. Es gibt auch Szenarien die Maschinen für das Joint Venture Aerologic fliegen zu lassen. Dort gab es vor kurzer Zeit Streiks, die Gewerkschaft VC fürchtet Tarifflucht.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Die Airlines drücken aufs Gas und versuchen so schnell es geht an den Rekordsommer 2019 anknüpfen. Flugzeuge werden reaktiviert, der Personalkörper aufgestockt und Flugpläne erweitert. Gleichzeitig ist bei den drei Kernmarken Lufthansa, Austrian und Swiss das Ukraine und Russland-Geschäft weggebrochen, die Passagiere fehlen auch auf den entsprechenden Anschlussflügen. Es bleibt weiterhin schier unmöglich langfristig zu planen.

 

3 Kommentare

  1. Die Ladekapazitäten einer 777XF und einer 350F sind gar nicht so unterschiedlich, so in etwa 10%.
    Ich gebe es ungern zu, Christoph, Du hast Recht. Abschwarten und Tee trinken. Mal sehen, wie der Vergleich in der Realität ausfällt, die ich hoffentlich noch erlebe.

  2. Das die Ticketpreise bei der aktuellen Ölpreis-Situation steigen, ist wie das “ Amen in der Kirche“. Bin dann aber einmal gespannt, ob die auch wieder gesenkt werden, wenn der Sprit hoffentlich irgendwann wieder deutlich günstiger wird !

  3. Ich dachte, mal gehört zu haben, dass sich Airlines durch Kontingentkauf gegen spontane Kerosinpreiserhöhungen absichern. Somit dürfte hier doch die Preiserhöhung, soweit es bei Kerosin überhaupt eine gibt, erst im nächsten Jahr bemerkbar machen, oder? Für mich sieht das eher so aus, dass die Airlines sich aufgrund der aktuellen Lage an den Tankstellen ein nettes „Zusatzgeschäft“ gönnen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.