Lufthansa prüft die Rückkehr des A380 für nächsten Sommer

Foto: Lufthansa

Der Airbus A380 war lange das Flaggschiff der Lufthansa und mit viel Stolz hat man das Flugzeug in diversen Werbekampagnen präsentiert.  Dabei war der Super Jumbo bei den Passagieren so beliebt, dass einige explizit das Flugzeug gebucht haben. Entsprechend groß ist auch die Enttäuschung vieler, dass man aktuell befürchten muss, dass der Airbus A380 bei vielen Airlines nun einfach abgeschrieben wird.

Lufthansa war, wie viele Airlines, schon vor der Krise nicht mehr wirklich glücklich mit dem Airbus A380, denn das Flugzeug war einfach zu groß und unflexibel und mit Jets konnte man entsprechend mehr Geld verdienen. Daher war schon lange klar, dass Lufthansa die A380 Flotte von 14 auf 8 Flugzeuge reduzieren wird.

Die Zukunft der acht verbleibenden Airbus A380 war mit Ausbruch der Pandemie sehr ungewiss, allerdings rechnete zuletzt niemand mehr mit einer Rückkehr bei Lufthansa. Nun würde es aber bei Lufthansa sehr ernste Planspiele geben, dass man den Airbus A380 im Sommer 2022 doch noch einmal reaktivieren könnte.

So ist die Überlegung fünf Airbus A380 in München zu stationieren, um auch ab dem südlichen Hub ein Premium Produkt anbieten zu können, analog zu den Boeing 747-8 in Frankfurt. Explizit geht es hier wohl vor allem auch um die First Class, welche man in München nicht bis Ende 2023 brach liegen lassen will, bis die ersten Airbus A350-900 mit neuer First Class in die bayrische Hauptstadt kommen.

Die Lufthansa First Class ab München ist ein großes Thema für Lufthansa.

Bisher gab es den Plan, dass Lufthansa nächsten Sommer 5 Airbus A340-600 mit First Class reaktiviert und in München stationiert, aber da die A380 in der First Class, Business Class und Premium Economy Class ein hochwertigeres Produkt bietet, könnten „das Pendel zur A380 schwingen“, zitiert aero.de einen namenlosen Insider.

Abhängig ist diese Entscheidung wohl aber auch von den Passagierzahlen, denn nur wenn diese nun weiter so rapide ansteigen wie aktuell, wird sich ein Airbus A380 überhaupt noch einmal rechnen können für Lufthansa.

Lufthansa prüft die Rückkehr des A380 für nächsten Sommer | Frankfurtflyer Kommentar

Aktuell passiert so einiges in Bezug auf die Flotte der Lufthansa und aufgrund der sehr dynamischen Entwicklung müssen auch die Entscheidungen rund um die Flotte sehr dynamisch getroffen werden. Dass der Airbus A380 reaktiviert werden könnte ist allerdings aktuell eines der spannendsten Gerüchte aus der Lufthansa Gruppe.

Dabei wird der wieder Auftritt des A380 wohl aber ein Gastspiel bie Lufthansa bleiben und nicht mehr Jahrzehnte dauern. Man darf davon ausgehen, dass die Super Jumbos, wenn sie wieder fliegen, nicht mehr auf die neue First Class und Business Class, welche ab 2023 nach und nach eingeführt werden soll, umgebaut werden.

11 Kommentare

  1. Eine solche Entscheidung wäre sehr logisch. Der Lufthansa Konzern Geschäftsbericht unterteilt die Langstreckenflotte im Konzern in sehr große (388, 748), grosse (744, 779), mittelgroße (alle anderen 777 Typen, 346, 359) und kleine Flugzeuge (763, 789, 332, 333, 343) auf. Alle 747 dürften in Frankfurt stationiert bleiben, damit würde nach Lufthansa Definition ein mindestens großes Langstreckenflugzeug für die Rennstrecken ab München fehlen bis die 779 zulaufen, natürlich immer abhängig von der Marktentwicklung. Hinzukommt die geschilderte Problematik der 1st Class und der zu überbrückende Zeitraum bis zum Zulauf der 359 mit F Kabine. Ferner dürfte ein gewisser 2nd Hand Markt für die 346 existieren, dieser ist für die 388 jedoch nicht existent.

    Legt man die oben genannte Einteilung zu Grunde, dann ist auch relativ klar, wohin die bestellten Dreamliner und A350 gehen werden: sehr große und große Flugzeuge fliegt im Konzern ausschließlich die Lufthansa, einzig noch die Swiss fliegt neben kleinen auch mittelgroße Flugzeuge. Alle anderen Konzernlinien werden sich mit den kleinen Typen begnügen müssen. Alles natürlich wie gesagt abhängig von der Erholung des Marktes.

  2. Wir wissen ja inzwischen, dass der a380 leider nicht wiederkommt. Und die LH die 747-400 und die a340-600 aus der Mottenkiste herausholt.

    Und die LH aergert sich in fra immer noch ueber die guenstigen Konditionen, die die Ryan-Ärsche erhalten haben. Was durchaus verständlich ist.

    • Dann muß man die 747 über DUS, CGN und andere laufen lassen und FRA mal zum Nachdenken zwingen. Irgendwo sind Grenzen. Und manchmal müssendiese hart sein. Vor allem, wenn es um Umsatz und Abwanderung durch Bevorzugung geht..

  3. Die Frage 380 ja oder 380 nein wird auch mit der Positionierung der LH im Markt entschieden. Als „Allerweltsairline“ mit 08-15 – Angeboten wird es für die 380 bei LH verdammt schwer. Wenn sich LH aber als Premium – Airline verstehen will, kommt sie um die 380 nicht herum, viele wären sogar bereit, für das Produkt 380 einen höheren Preis zu zahlen. Die Fan-Gemeinde ist riesig

  4. Ich bin die letzten Jahre immer von Miami nach Frankfurt nur mit der 380 Geflogen, natürlich mit Lufthansa! Bin sogar extra von Tampa nach Miami geflogen, um mit der LH 380 zu fliegen, wäre super wenn sie wider fliegt! Wenn nicht, werde ich wieder mit den Amis fliegen! Ich werde auch nie wieder in einen Eurowings Flieger steigen

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.