Lufthansa serviert Astronautenessen in der Business Class

Lufthansa ist bei dem Essensangebot in der First- und Business Class immer sehr bemüht, etwas Besonderes zu bieten, mit welchem man sich abhebt. Normalerweise werden die Menüs in der Business Class von immer wechselnden Sterneköchen kreiert. Im Juni und August hat sich die LSG allerdings etwas Neues ausgedacht, denn Lufthansa serviert Astronautenessen in der Business Class auf Langstreckenflügen ab Deutschland.

Der Hintergrund dieses besondern Menüs ist durchaus interessant, denn die LSG liefert für den deutschen Astronaut Alexander Gerst, der am 6. Juni zu seiner sechs monatigen Mission „Horizons“ zur ISS gestartet ist, Mahlzeiten.

Die LSG Group, der Catering- und Hospitality-Experte der Lufthansa, entwickelte und lieferte im Frühjahr „Bonus Food“ für den deutschen ESA-Astronauten [….] Neben der „üblichen“ Raumfahrtnahrung, die die Astronauten an Bord der ISS konsumieren, werden zu besonderen Anlässen „Bonus-Mahlzeiten“ von der ISS-Crew als Team-Event verzehrt, um so den Teamgeist und die Motivation während des sechsmonatigen Aufenthaltes im All zu fördern.

In der Lufthansa Business Class wird es daher das Gericht „Poularden-Ragout mit Pilzen“ auf Langstreckenflügen ab Deutschland geben. Genau nach dem Rezept, welches auch für die Astronautennahrung von der LSG angewendet wird. Um sicherzustellen, dass die Mahlzeiten die spezifischen Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen der Mission erfüllen, musste das Team der LSG Group bei der Entwicklung darauf achten, dass diese natriumarm sind und eine Haltbarkeit von zwei Jahren haben.

Lufthansa serviert Astronautenessen in der Business Class | Wie wird es umgesetzt?

Eine Frage die mir direkt in den Kopf gekommen ist, ist wie genau Lufthansa die Astronautenessen in der Business Class servieren wird. Für Alexander Gerst wird das Essen in möglichst kompakten Dosen geliefert und mit ihm zur ISS geschickt.

Ob Lufthansa dies genau so in der Business Class serviert, geht aus der Pressemeldung nicht direkt hervor. Allerdings gehe ich davon aus, dass man die Mahlzeit nach dem original Astronautenrezept zubereitet wird und wie gewohnt auf einem Teller anrichtet.

Allerdings hätte es durchaus auch einen gewissen Charme, wenn man Astronautenessen auch Stilecht in der Orginaldose serviert.

Lufthansa serviert Astronautenessen in der Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Ich finde es eine sehr lustige Idee, dass Lufthansa nun in der Business Class das selbe Essen servieren wird, welches von ihrem hauseigenen Catering Unternehmen LSG für die ISS Astronauten produziert wird. Ich bin gespannt, wie genau man es an Bord umgesetzt wird.

4 Kommentare

  1. Christoph,

    also das Deine Seite das Marketing der LH fördert und Du/Ihr Fans seit ist ja prinzipiell ok.Das Sterneköche die C Menüs designen ist Jahre her!Für First mag das noch stimmen. Die Astronauten Menüs sind Wareneinsatz technisch auf „Kantinen Level“!Bei allen Ratschlägen und guten Tipps auf der Seite würde ich mir eine gewisse neutrale, objektive und auch fachliche Kompetenz bei sochen Themen für den allgemeinen User echt wünschen, wenn darüber berichtet wird.Denke auch das Qualität in Deinem Alltag immer einen gewissen Schwerpunkt einnimmt.
    Bitte nicht falsch verstehen, alles ist es nicht zu berichten!
    VG
    Christian

    • Hallo Christian,

      Ich betreibe hier kein Marketing für Lufthansa, ich schreibe grundsätzlich darüber, was mich auch selbst interessiert und da ich oft LH fliege, zählt das Essen an Bord natürlich dazu. Ich finde dieses Astronauten Essen eine recht witzige Geschichte. Ich habe keine Ahnung, wie aufwendig der Wahreneinsatz bei diesem Essen im Vergleich zu anderen Speisen ist, allerdings glaube ich nicht, dass es bedeutet günstiger ist.

      Das Star Chefs Programm ist wohl wirklich beendet, was an mir vorbeigegangen ist. Allerdings sehe ich immer die Köche in den Menükarten die diese kreiert haben.

      Ich selbst bin einmal gespannt, wie das „Astronauten Essen“ bei LH im Flugzeug aussieht. Mir wurde gesagt, es ist nur nach dem Wunschrezept von Alexander Gerst zubereitet und sonst ein normales Flugzeugessen.

      LG
      Christoph

  2. Hallo Christoph,

    ja witzig ist es, da bin ich ja noch dabei. Nur manchmal kommt mir das zugegeben durchaus solide/konstante Produkt der LH, zu gut weg hier. Sicherlich auch schwierig objektiv zu bleiben, aber der Konzern betriebene Vermarktungsansatz der kulinarischen Themen wird oft bis auf die Spitze getrieben/übertrieben. Die „Buy on Board“ Produkte (hotmeals) sind kein Vergleich zum Beispiel mit dem Konzept von Gordon Ramsey „Plane Food – grab and go“ in Heathrow T5. Der LH Ansatz ist gut, aber zu stark shareholder getrieben, da bin ich mir sicher das es kein langfristiger Erfolg wird! (5-10 Jahre)

    https://www.gordonramsayrestaurants.com/plane-food/

    Gerne biete ich Euch einmal eine kulinarische Schulung an, falls gewünscht.

    VG und happy travelling!
    Christian

  3. Ich hoffe nicht das Lufthansa eines Tages auf die Idee kommt auf denn flügen nicht das Essen ihn der business class auf denn Flügen zu geben.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.