Lufthansa streicht sofort alle 747-8 von den USA Strecken wegen 5G Netz

Foto: Lufthansa

Die Boeing 747-8 ist das aktuelle Flagschiff der Lufthansa Flotte und das größte Flugzeug wird vor allem auch auf den wichtigen Nordamerika Strecken in die USA eingesetzt. Dabei ist die Boeing 747-8 auch das einzige Flugzeug, welches über eine First Class bei Lufthansa verfügt, was einen Austausch des Typs immer zu einem großen Problem macht.

Nun musste Lufthansa heute Nacht sehr kurzfristig alle Boeing 747-8 von den USA Strecken abziehen und durch die älteren Boeing 747-400 und Airbus A350-900 ersetzen. Grund ist die nächste Ausbaustufe des 5G Netzes in den USA, bei welchem man eine Störung der Radarsysteme mancher Flugzeuge befürchtet.

Betroffen sind hier interessanterweise nicht alle Passagierflugzeuge, sondern nur einige Typen, bei denen aktuell noch eine Zulassung fehlt. Damit ist es durch den Start des 5G Netzes in den USA auch in Flughafennähe eventuell nicht möglich automatische Landesysteme bei schlechten Wetter zu nutzen.

Hiervon betroffen sind neben den Boeing 747-8 auch die Boeing 777, was nun zu einer Reihe von Flugstreichungen führt. Auch Emirates hat heute Nacht kurzfristig viele USA Flüge abgesagt und fliegt nur noch mit dem Airbus A380.

Bei Lufthansa ist der kurzfristige Equipment Change auf Boeing 747-400 und Airbus A350-900 nun vor allem für die First Class Passagiere heute Nacht ein Problem, welche nun mitgeteilt bekommen müssen, dass auf keinem Flug in die USA ihre gebuchte Reiseklasse mehr zur Verfügung steht. Wie Lufthansa dieses Problem löst ist aktuell nicht bekannt.

Betroffen sind hierbei die Flüge von Frankfurt nach Los Angeles, San Francisco, Miami, Chicago und Newark, welche nun alle auf Boeing 747-400 und Airbus A350-900 umgestellt wurden. Auch in den kommenden Tagen wird man hier wohl nicht mit einer Boeing 747-8 rechnen dürfen und die Klärung der 5G Problematik wird wohl noch einige Zeit dauern.

Lufthansa streicht sofort alle 748 von den USA Strecken wegen 5G Netz | Frankfurtflyer Kommentar

Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber kann die Welt eigentlich nur noch Chaos? Grundsätzlich ist die Problematik und die Sorge um den neusten Ausbauschritt des 5G Netzes in den USA nicht neu und schon seit Monaten versuchen die Airlines in den USA zu intervenieren und wollten den Start der neuen Funkmasten verschieben. Offensichtlich ohne Erfolg.

Möglicherweise werden nun Netzbetreiber wie AT&T und Telekom hier selbst reagieren und einige Sendemasten nicht einschalten, was sicherlich der gebeutelten Airline Branche sehr helfen würden.

Vermutlich wird der Einfluss des 5G Netzes auf die Systeme der Flugzeuge sich auch wieder als deutlich geringer oder nicht existent herausstellen. Seit den 80er Jahren sorgt man sich immer wieder um die Sicherheit im Luftverkehr und Interferenzen aus dem Mobilfunknetz. Bisher ist es hier zu keinen nachweisbaren Problemen gekommen und auch die Nutzung von Mobiltelefonen in Flugzeugen wurde daher immer weiter erlaubt.

11 Kommentare

  1. Interessant ist aber, dass UA mit 777-200/300 heute fliegt, wie kann das sein?
    Nach meiner Info sind von der FAA zwei Hoehenmesser validiert worden, die in den meisten Fliegern verbaut sind, darauf basiert dann die Freigabe der einzelnen Flugzeugtypen in Schritt 2.

  2. Was genau ist denn an 5G in den USA anders als z.B. in D? Hier ist das System doch angeschaltet und ich habe da nicht von solchem Chaos gehört. Wo ist der Unterschied?

    • In den USA werden niedrigere Frequenzen verwendet, die sehr nahe an dem Frequenzband der Hoehenmesser sind.
      In D hat man fuer 5G hoehere Frequenzbaender verwendet, die hier keine Stoerungen produzieren.

  3. Als ob die Luftfahrt und die Airlines nicht schon genug Probleme wegen
    Corona haben, werden diese mit weiteren unnötigen Problemen zugemüllt.
    Wann hört diese Schikane und Gängelei der Luftfahrt endlich mal auf?

      • Außer „grüne“ Politiker fliegen selbst , wie K. Schulze nach LAX zum Eis essen(aus Plastikbecher mit Plastiklöffel)Foto gepostet. Ötzdemie über Silvester nach Argentinien (Foto mit Poncho , Sonnenbille,Sombrero) , Roth zu einem Klima meeting nach Fiji .
        Getoppt von der neuen Außenministerin-im Regierungsflieger die Kurzstrecke nach Paris.
        Dann mit dem ZUG nach Brüssel (Für die Medien) Dann im Regierungsflieger zurück .
        Jetzt nach Moskau , um Russland zu drohen .
        D. hat sich schon mal mit Russland angelegt , viele Deutsche sind damalsdort erfroren.
        Russland hat nun 50 Jahre lang zuverlässig Gas nach D. geliefert .
        Sollten sie auf Deutsche „Maßnahmen“ mit Nichtliefern reagieren , werden viele hier erfrieren , außer wir bauen ganz schnell viele Windräder .dann können wir mit Strom heizen.

  4. Da haben in der Flugsicherung in den USA die Unbeteiligten zum Thema Intelligenz die Macht übernommen. Das 5G Netz ist doch nicht vom Himmel gefallen, sondern der Aufbau ist doch geplant worden. Da können vor(!) dem Aufbau des ersten Sendemastes für den produktiven Betrieb und vor(!) dem Betrieb des ersten Smartphones/Mobile durch einen Fluggast eventuell auftretende Störungen festgestellt werden. Ich kann Rudolf nur zustimmen.

  5. Irgendwie stimmt die Berichterstattung nicht oder legt den Fokus falsch. Habe das mit 5G und dem amerikanischen Flugverkehr jetzt oft gelesen.

    Die Betonung auf 5G macht aber überhaupt keinen Sinn. Gegenüber 4G ändert sich an den übertragenen Informationen reineweg gar nichts. Der Informationsgehalt wird besser aufgelöst. Wenn man so will, ist die Brille besser, aber die Umgebung, die man durch die Brille sieht, bleibt die Gleiche.

    Natürlich gibt es Änderungen, die liegen aber nicht im Wechsel von „4“ auf „5“.
    Die bessere Auflösung der übertragenen Informationen erfordert ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis. Weil die Sendeleistung begrenzt ist, geht das nur über eine kleinere Entfernung zwischen Sender und Empfänger, also mehr Basisstationen, die natürlich potentiell näher an jeden beliebigen Punkt, mithin auch Flughäfen geraten.

    Noch interessanter – und das ist vermutlich des Pudels Kern – sind die neuen hohen Frequenzen oberhalb von 2,4 GHz, die zeitgleich mit 5G eingeführt werden. Mit der Modulationstehcnik haben die aber nichts zu tun, das ist nur eine zufällige zeitliche Korrelation. In Deutschland geht man hier bis 3,6 GHz, in den USA auch über 4 GHz.

  6. Emirates ist sicherlich spektakulär, da es dort die meisten Strecken betrifft – und die Reisenden von heute auf morgen komplett ohne Alternative stehen gelassen werden.

    Was sicherlich etwas ungemütlicher ist, als ein fehlendes Lachshäppchen mangels Lufthansa-First Class.

    Ansonsten betrifft dies wohl auch Air India und JAL die ähnliche Maßnahmen verkündet haben.

    Und ja – natürlich schüttelt man da den Kopf wie es soweit kommen kann.

    Und ja – vermutlich sind die Bedenken Quatsch und überzogen. Ändert aber halt nichts daran, dass man Zulassungsprobleme befürchtet oder diese tatsächlich bestehen und da wird der Haus-Jurist die Reissleine gezogen haben. Ob jetzt zurecht oder zu Unrecht sei mal dahingestellt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.