Mechaniker Team soll Lufthansa Airbus A380 auf Flugtauglichkeit untersuchen

Foto: Lufthansa

Der Airbus A380 war das erste Flugzeug in der Krise, welches Lufthansa stillgelegt hat und nach nun über zwei Jahren am Boden, sieht man eigentlich bei Lufthansa keine Chance mehr, dass der Airbus A380 noch einmal fliegt. Die Betonung liegt hierbei auf eigentlich, denn gerade erst hat der Lufthansa CEO selbst das Fenster für eine Rückkehr des A380 bei Lufthansa wieder geöffnet. 

Nun scheint der Gedanke den Lufthansa Airbus A380 noch einmal zu fliegen aber gar nicht mehr so abwegig zu sein und wie wir erfahren konnten wird Lufthansa einen Mechaniker Trupp in das spanische Teruel entsenden, welches den Zustand der Airbus A380 überprüfen soll und auch mit welchem Aufwand man die Flugzeuge wieder flugfähig machen kann.

Dabei hat Lufthansa auf dem Flugzeugfriedhof in Teruel eine ganze Reihe von Flugzeugen abgestellt und auch einige der inzwischen acht Airbus A340-600, welche Lufthansa überraschend wieder reaktiviert hat, standen in Teruel und warteten dort eigentlich auf den Verwerter, bis man den Plan für den langen Airbus A340-600 deutlich änderte.

Ob hinter dem Besuch der Mechaniker in Teruel wirklich der Plan steht, den Airbus A380 für den kommenden Sommer wieder zu reaktivieren, kann man nicht bestätigen, allerdings könnte hier auch die treibende Kraft sein, dass man sechs Airbus A380 wieder flugfähig machen muss, um sie nach Toulouse zu Airbus zu fliegen.

Lufthansa hat bereits vor der Pandemie beschlossen, dass man die Airbus A380 Flotte von 14 Flugzeugen auf acht Maschinen verkleinert. Hierfür hatte man mit Airbus einen Deal über den Rückkauf von sechs Flugzeugen gemacht und eine große Bestellung für den Airbus A350-900 getätigt.

Dieser Deal zwischen Airbus und Lufthansa ist nach wie vor aktiv und bis Ende 2023 werden die sechs A380 planmäßig an Airbus zurückgegeben, wo man dann einen neuen Einsatz für die Flugzeuge sucht.

Mechaniker Team soll Lufthansa Airbus A380 auf Flugtauglichkeit untersuchen | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A380 war wohl das beliebteste Flugzeug der Lufthansa, auch wenn die Airline selbst den Jet nicht so mochte wie die Passagiere. Dass er nie wieder fliegen sollte hat vor allem bei den Fans viel Schmerz ausgelöst und auch wenn es immer noch unwahrscheinlich ist, dass Lufthansa den Airbus A380 reaktiviert, es ist in den letzten Tagen doch wahrscheinlicher geworden.

Wenigstens der Hauch einer Möglichkeit besteht nun seit wenigen Tagen wieder, auch wenn ich es erst glauben werde, wenn ein Lufthansa Airbus A380 wieder auf der Startbahn in Frankfurt steht.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Techniker nur nach Spanien reisen, um hier die Airbus A380 für Airbus vorzubereiten und nicht die wieder Inbetriebnahme für den Liniendienst vorbereiten, auch wenn es mir sehr gut gefallen würde.

9 Kommentare

  1. Du meinst wohl „Startbahn in München“, gell? Wenn ich mich recht erinnere war das doch der Plan die verbleibenden Flieger bis zur Ausmusterung von München fliegen zu lassen…

    • Tatsächlich ist es mir neu, dass sie alle nach München kommen sollten. Einzig entschieden war, dass alle acht an einen Standort kommen und da würde Frankfurt einfach VIEL mehr Sinn machen, schon allein weil hier die Infrastruktur und Wartung für den A380 ist.

      Das der A380 in München eingesetzt wurde hatte ja nur etwas mit einem Streit mit Fraport zu tun.

    • Tatsächlich hat Lufthansa den A380 durch die teilweise Stationierung in München, unökonomisch gemacht. Die mini Flotte in München hat nur strategisch Sinn gemacht und nicht wirtschaftlich. Damals konnte man sich solche Späße leisten, aber eigentlich machen die Dinger nur in Frankfurt Sinn, hier ist die Infrastruktur dafür von LH errichtet worden.

  2. Wenn die A380 wiederkommen (was ich für extrem unwahrscheinlich halte) ist sie als Ersatz für die deutlich verspätete B779 gedacht. Da diese für FRA vorgesehen sind, würde logischerweise auch der A388 temporär wieder in FRA eingesetzt werden. Alternativ müssten einige A359 wieder von MUC nach FRA. Damit würde man beide Typen außerhalb ihrer Wartungsbasis einsetzen, dass macht hinten und vorne keinen Sinn….

    • Die 350er braucht man wohl alle in München und kann keine mehr nach Frankfurt geben. Ja die Verspätung der 77X öffnet nun wieder das Fenster für den A380, denn LH braucht die Kapazitäten möglicherweise.

      Eigentlich muss man hoffen, dass sie möglichst wenig 350er von Aeroflot oder Qatar Airways bekommen, dann müssen sie den 380 wieder holen.

  3. Mechaniker Team

    Das sind zwei lieblos aneinander gereihte Hauptwörter. Entweder meint Ihr ein Mechanikerteam oder ein Mechaniker-Team. Aber „Mechaniker Team“ liest sich wie „Käse Pizza“.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.