Miles and More eVoucher | Die Lufthansa Upgrade Voucher

Miles and More eVoucher werden von Miles&More an die Vielflieger der Lufthansa Gruppe ausgegeben um, wie der Name schon sagt, Upgrades buchen zu können. Allerdings sind den meisten Vielfliegern die genauen Möglichkeiten zur Verwendung der Miles and More eVoucher gar nicht bekannt und eine ganze Reihe von eVouchern verfallen ungenutzt.

Dies liegt auch sicherlich daran, dass man kaum Informationen zu diesem Thema im Internet findet. Selbst auf der Miles and More Webseite findet man nicht alle Informationen zu den eVouchern. Für uns ist dies Grund genug zum Thema Miles and More eVoucher einmal einen ausführlichen Guide zu erstellen. Einige der Informationen in diesem Guide sind nicht in öffentlichen Dokumenten zu finden, sondern basieren auf Erfahrungswerten und Auskünften von Miles and More Mitarbeitern. Nach fast einem Jahrzehnt in den höchsten Statusleveln des Miles&More Programmes und über 20 eingelösten eVouchern hat sich hier einiges angesammelt.

Wann bekomme ich Miles and More eVoucher?

Miles and More eVoucher, oder auch einfach Lufthansa Upgrade Voucher, werden an Vielflieger des Miles and More Programms mit dem Senator oder HON Circle Status beim Erreichen oder zur Requalifikation vergeben. Hierbei erhalten Senatoren 2 eVoucher und Hon Circle Member 6 eVoucher, bei dem Erreichen oder Erhalten des jeweiligen Statuslevels.

Bei der Requalifikation werden die eVoucher übrigens nicht gutgeschrieben, sobald man die benötigte Anzahl an Statusmeilen für den Erhalt des Status erreicht hat, sondern immer im November bevor die aktuelle Statusperiode endet. Also alle zwei Jahre! Im Jahr direkt nach der ersten Qualifikation zum Senator oder HON Circle Member kann man demnach keine weiteren eVoucher sammeln.

Zusätzlich kann man eVoucher als sogenannte Select Benefits bei Miles&More wählen. Diese erhält man, wenn man besonders viel mit der Lufthansa Gruppe geflogen ist. Als Senator kann man ab 275.000 Select Miles zwei zusätzliche eVoucher erhalten, als HON Circle Member geht dies ab 700.000 HON Circle Meilen.

Was kann ich mit Miles and More eVouchern upgraden?

Miles and More eVoucher sind grundsätzlich als Upgrade Voucher für eine Kabinenklasse und eine Zone definiert. Hierbei sieht man aber nur Economy Class, Business Class und First Class als eigene Kabine an. Die vor einigen Jahren neu eingeführte Premium Economy Class bei vielen Airlines stellt einen Sonderfall dar.

Ein Doppelupgrade, als z.B. von der Economy oder Premium Economy in die First Class ist unter keinen Umständen möglich. Auch nicht bei Verwendung der doppelten Anzahl von eVouchern oder Meilen.

Besonders das „eine Kabine und eine Zone“ sorgt für Verwirrung. Denn für ein Upgrade aus der Economy Class in die Business Class auf einen interkontinental Flug werden zwei eVoucher benötigt. Dies liegt daran, das man hier zwei Zonen berührt.

Es gilt:

  • Upgrade aus Economy Class in Business Class in einer Zone (z.B. innerhalb Europas oder Asien) = 1 eVoucher
  • Upgrade aus Economy Class in Business Class bei Flügen aus einer Zone in eine andere Zone (z.B. Europa nach Asien) = 2 Voucher
  • Upgrade aus Business Class in First Class bei Flügen aus einer Zone in eine andere Zone (z.B. Europa nach Nordamerika) = 2 Voucher
  • Upgrade von Business Class in First Class in einer Zone (z.B. innerhalb Asiens) 1 eVoucher

Seid Ihr schon verwirrt? Keine Angst es wird noch komplizierter! Wenn man es allerdings einmal verstanden hat, ist es fast logisch.

Sonderfall Premium Economy:

Die Premium Economy Class wird von Miles and More wie eine Zwischenklasse zwischen Economy und Business behandelt. Dementsprechend benötigt man auch nur die Hälfte der Miles and More eVoucher für ein Upgrade.

Es gilt:

  • Upgrade aus der Economy Class in die Premium Economy Class aus einer Zone in eine andere Zone (z.B. Europa nach Asien) = 1 Voucher
  • Upgrade aus der Premium Economy Class in die Business Class aus einer Zone in eine andere Zone (z.B. Europa nach Asien) = 1 Voucher

Upgrades aus oder in die Premium Economy Class innerhalb einer Zone sind mit eVouchern nicht möglich, bzw. vorgesehen. Allerdings werden solche Flüge selten angeboten. Bei einem Flug innerhalb einer Zone könntet ihr mit 1 eVoucher aus der Economy in die Business ein Upgrade durchführen und somit die Premium Economy Class überspringen. Ein Upgrade innerhalb einer Zone aus der Premium Economy in die Business Class mit eVoucher ist dagegen nicht möglich. Nach der Logik von Miles and More würde dies auch 0,5 Voucher kosten.

Welche Airlines kann man mit eVouchern upgraden

Grundsätzlich kann man Miles and More eVoucher immer dann anwenden, wenn man auch mit Miles and More Meilen ein Upgrade durchführen kann. Hierbei gibt es keine Beschränkung außer die, welche auch bei einem Upgrade mittels Miles&More Meilen für Upgrades vorhanden sind. Je nach Airline können hier die Upgradeoptionen sehr begrenzt sein, da fast alle Buchungsklassen vom Upgrade ausgeschlossen sind.

Besonders bei den Airlines der Lufthansa Gruppe, wie Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines habt Ihr daher bei dem Einlösen von eVouchern sehr gute Karten, da diese Airlines bei Miles and More Upgrades die meisten Buchungsklassen zulassen. Explizit für Lufthansa Upgrades haben wir bereits einen sehr ausführlichen Upgrade Guide erstellt.

Aber grundsätzlich gilt immer, wenn man mittels Miles and More Meilen ein Upgrade durchführen kann, ist dies auch mit Miles and More eVouchern möglich. Hierbei ersetzen die Lufthansa Upgrade Voucher einfach die Meilenwerte in voller Höhe. Auch bei allen Star Alliance oder Codeshare Partnern, auf welchen ein Upgrade möglich ist, gilt die Anzahl der eVoucher für das Upgrade, wie oben beschrieben.

Ob ein Upgrade und aus welchen Buchungsklassen bei einer Airline möglich ist, könnt Ihr auf der Miles and More Webseite nachlesen. Wie beschrieben, könnt Ihr hier die Meilenwerte ignorieren, da diese im Falle von Lufthansa Upgrade Voucher an die Stelle der Meilen treten.

Wie kann ich ein Upgrade mit Miles and More eVouchern durchführen?

Es gibt eine Reihe von Optionen, wie man ein Upgrade mittels Miles and More eVouchern durchführen kann. Dabei ist meine Empfehlung allerdings immer ein Anruf beim Miles and More Service Team, da Ihr hier die meisten Optionen habt. In manchen Fällen ist es auch nur telefonisch möglich ein Upgrade anzufragen.

  • Upgrades online anfragen in der Buchung: In Buchungen von Lufthansa, Austrian Airlines und LOT, kann man Upgrades mittels Meilen und eVouchern direkt in der Buchung durchführen, wenn man die Buchung online bei Miles and More aufruft. Allerdings funktioniert dies nicht immer, je nach Buchungsweg.
  • Upgrades über das Star Alliance online Formular: Über dieses Formular lassen sich bei einer Reihe von Star Alliance Airlines Upgrades online anfragen und bestätigen, wenn diese verfügbar sind. Allerdings sind hier nicht alle Star Alliance Airlines vertreten, sondern nur bei All Nippon Airways (ANA), Asiana Airlines, Austrian Airlines Group, LOT Polish Airlines, Lufthansa, SWISS, Singapore Airlines, TAP Portugal, Thai Airways International, United Airlines und Air New Zealand ist es aktuell möglich ein Upgrade online über das Formular anzufragen. Hier gelten für eVoucher die selben Regeln und Restriktionen von Miles&More Meilen.
  • Upgrade mit Papier Voucher: Bei Croatian Airlines, Luxair und Adria Airways muss man sich für ein Upgrade noch einen Papier Voucher von Miles&More ausstellen lassen. Mit diesem kann man ein Upgrade am Check-In am Flughafen durchführen. Dies ist nicht nur nicht lohnend, sondern auch extrem umständlich.
  • Upgrade per Telefon: Natürlich kann man auch eVoucher über die Miles&More Hotline einlösen. Nur hier habt Ihr Wirklich alle Möglichkeiten um eVocher einzulösen, denn häufig funktioniert das Upgrade online nicht, obwohl Upgrade Optionen vorhanden sind. Auch kann man nur über die Hotline ein Upgrade auf Warteliste ordentlich anfragen. Wobei Wartelisten bei Miles&More noch ein eigenes, sehr umfangreiches Thema sind.

Miles and More eVoucher | Wann lohnen sie sich am meisten?

Miles and More eVoucher sind meist ein seltenes Gut und die meisten Vielflieger werden wohl nur zwei Upgrade Voucher alle zwei Jahre sammeln. Daher möchte man diese natürlich auch so optimal wie möglich nutzen.

Meiner Meinung nach ist lohnendste Option um Lufthansa eVoucher einzulösen von der Business in die First Class auf besonders langen Flügen, z.B. von Los Angeles, Buenos Aires oder Singapore nach Europa. Hier bieten sich besonders Lufthansa und Swiss an, da hier Upgrades aus allen Business Class Buchungsklassen in die First Class möglich sind!

In Kombination mit einem der günstigen P Klasse Business Class Angeboten, welche wir hier regelmäßig posten, kann man hier einige tolle Reisen gestalten. Ich empfehle auch immer, dass Ihr beim Upgrade darauf achtet, in Frankfurt, München oder Zürich auch noch ein wenig Zeit für die tollen Swiss und Lufthansa First Class Lounges einzuplanen.

Miles and More eVoucher | Frankfurtflyer Kommentar

Miles and More ist bei der Vergabe von eVouchern recht zurückhaltend. Während andere Vielfliegerprogramme mit Upgrade Voucher fast nur so um sich schmeißen, vergibt Lufthansa in ihrem Vielfliegerprogramm diese nur sehr spärlich.

Allerdings gibt es auch fast kein Programm, bei welchem man Upgrade Voucher so vielfältig einlösen kann. Daher ist der Wert von eVouchern durchaus nicht zu unterschätzen, denn man kann sie eben nicht nur bei Lufthansa, Swiss und Co. einsetzen, sondern auch bei vielen Star Alliance Partnern.

Hierbei ersetzen zwei eVoucher dann gerne mal 70.000 Miles&More Meilen oder mehr, was noch einmal den Wert dieser Voucher verdeutlicht.

Interessanterweise verfällt ein großer Teil der gesammelten eVoucher nach zwei Jahren ungenutzt. Daher hoffe ich, ich konnte mit diesem Guide ein wenig Klarheit über Miles and More eVoucher schaffen.

7 Kommentare

  1. …. die große Frage ist ja: zu welchem genauen Datum verfallen die eVoucher? Mit Ablauf der theoretischen Statusgültigkeit Februar?

  2. Manchmal werden Voucher zum verkauf angeboten.
    Ist das seriös? Was ist ein Voucher in Euro wohl wert, ca.?

  3. Nein eVoucher verfallen 24Monaten nach erhalt immer zum Quartals ende. Wenn du den eVoucher zum 12.05.2016 bekommen hast, verfällt dieser zum 30.06.2018.

    LG
    Christoph

  4. eVoucher kaufen und verkaufen verstößt gegen die AGBs von Miles&More und kann zu Sperrung der Accounts führen. Daher sind solche Angebote nicht seriös.

    Vg
    Christoph

  5. Ich hab nur noch einen Voucher – könnte ich den auf einem PE-Flug FRA-IAD einsetzen?
    Irgendwie habe ich im Ohr, daß aber bestimmte PE-Klassen ausgeschlossen sind, oder hat sich das geändert, wie bei den BIZ-Klassen?

  6. Hallo Seb…
    leider hat sich das bei der PE nicht geändert…Nur aus E , G Tarifklasse möglich 🙂
    Beste Grüsse
    rajo

  7. Hallo Seb,

    In der Lufthansa Premium Eco ist die Buchungsklasse N vom Upgrade ausgeschlossen. Allerdings nicht nur bei eVouchern, sondern auch bei Meilen. Wenn du nur noch einen eVoucher hast, hast du damit nur die Option ein Upgrade aus der PE in die Business (oder aus Eco in die Premium Eco) zu machen. Alternativ kannst du eine Kurzstrecke upgraden, innerhalb einer Zone. Dies geht auch bei Partnern (z.B. HKG-ICN bei Asiana), allerdings bist du hier an die hohen Buchungsklassen gebunden, die du in der Eco benötigst um bei Asiana das Upgrade zu machen.

    LG
    Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*