Miles&More 2022 Status Kulanz | Doppelt Status Meilen und mehr

In 2021 hatte das Vielfliegerprogramm von Lufthansa, Miles&More, eine ganze Reihe von Status Promotions aufgelegt, um es den Vielfliegern zu erleichtern den geliebten Vielfliegerstatus zu erhalten oder einen höheren Status zu erreichen, trotz der pandemiebedingten schwierigen Situation.  Nachdem die Status Promotions bei Miles&More in 2021 ausgelaufen sind, warten viele Vielflieger darauf, dass es hier noch einmal eine neue Kulanzregelung gibt, denn es ist klar, dass auch 2022 kein normales Vielfliegerjahr wird.

Nun hat Miles&More reagiert und eine Status Kulanzregelung für die erste Hälfte von 2022 aufgelegt. Damit will man die pandemiebedingten Einschränkungen auffangen und vermeiden, dass Vielflieger ihren Status verlieren. Gleichzeitig will man aber auch die Vielflieger dazu motivieren, wieder zurück in die Flugzeuge zu kommen.

Dabei bietet man vorerst für die erste Jahreshälfte 2022 gleich drei Status Promotions an, mit denen es den Vielfliegern erleichtert werden soll, einen Vielfliegerstatus bei Miles&More zu halten oder zu erreichen.

  • Doppelte Status- und HON Circle Meilen für die erste Jahreshälfte 2022
  • Interkont Promo: 2.000 Status- und HON Circle Meilen für Langstreckenflüge
  • CO2 Kompensation: Status- und HON Circle Meilen für das Kompensieren der Flüge aus 2021

Doppelte Statusmeilen im ersten Halbjahr 2022

Wie schon im gesamten Jahr 2021, wird man auch in der ersten Jahreshälfte 2022 wieder doppelte Status und HON Circle Meilen auf allen Flügen mit vollintegrierten Partnern sammeln können. Dabei werden für alle Flüge zwischen dem 1. Januar 2022 und 30. Juni 2022 die doppelten Meilen angeboten und auch rückwirkend gutgeschrieben.

Alle Flüge, welche im ersten Halbjahr 2022 von Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Edelweiss (mit LX 8000 bis 8499er Flugnummer), Eurowings, Eurowings Discover, Lufthansa Privatjet, Croatian Airlines, LOT und Luxair durchgeführt werden, zählen zu der Statuspromo, und werden mit doppelten Meilen bedacht.

Miles&More reagiere damit auf die nach wie vor eingeschränkte Lage, wenn es um Flüge geht. Man geht aber davon aus, dass im zweiten Quartal 2022 eine deutliche Entspannung einsetzt, weshalb die doppelten Statusmeilen vorerst auch nur im bis zum 30. Juni gewährt werden. Ob man darüber hinaus noch ein Angebot machen wird ist aktuell offen.

Interkontinental Promo mit extra Statusmeilen

Im zweiten Quartal 2022 will man bei Miles&More ganz offensichtlich die Langstrecken wieder pushen und wird hier zusätzliche Status- und HON Circle Meilen gutschreiben. Auf alle Langstreckenflügen, welche man zwischen dem 1. April und 30. Juni 2022 absolviert, wird man nicht nur doppelte Status- und Prämienmeilen bekommen, sondern es werden auch noch pro interkontientalem Segment mit Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Edelweiss (mit LX 8000 bis 8499er Flugnummer), Eurowings, Eurowings Discover, Lufthansa Privatjet oder LOT 2.000 Status- und HON Circle Meilen gutgeschrieben.

Hierbei gibt es die Extra Meilen pauschal pro Segment und die Buchungs- oder Reiseklasse ist hierbei egal. Lediglich dass es sich um einen Interkontinentalen Flug nach der Definition von Miles&More handelt ist entscheidend.

Foto: Lufthansa

Hierbei fallen natürlich alle Langstrecken in diese Kategorie, aber auch Flüge nach Ägypten und Israel gelten als interkontinentale Flüge. Leider fallen die Kanaren nicht in diese Kategorie, sodass man hier zwar Meilen nach der Distanz wie auf Langstrecken bekommt, aber die 2.000 Extra Statusmeilen pro Segment fallen leider weg.

Hierbei wird man sich für diese Promotion nicht extra anmelden müssen und alle Miles&More Teilnehmer erhalten die Meilen automatisch gutgeschrieben, wenn sie entsprechende Flüge bei Miles&More gutschreiben lassen.

Status- und HON Circle Meilen für CO2 Kompensation

Eine neue und gleichzeitig wohl einmalige Option Status- und HON Circle Meilen ohne zu fliegen zu sammeln, wird es bis zum 8. März 2022 geben. Wer bis zu diesem Datum Flüge aus 2021 über die Miles&More App kompensiert, bekommt für jeden kompensierten Flug aus 2021 dann 2.000 zusätzliche Status- und HON Circle Meilen gutgeschrieben. Hierbei gibt es ein Maximum von 5 Flügen, also 10.000 Status und HON Circle Meilen, welche man erhalten kann.

Mit dieser Promotion belohnt Miles&More noch einmal Kunden, welche in 2021 geflogen sind, denn man kann von ihr nur profitieren, wenn man auch Flüge aus letztem Jahr auf dem Konto hat. Wenn man bedenkt, dass sich manche Kurzstrecken Flüge für unter 2 Euro kompensieren lassen und auch Langstrecken meist unter 10 Euro kosten, ist es eine wirklich günstige Option um bis zu 10.000 zusätzliche Status- und HON Circle Meilen zu erhalten.

Miles&More 2022 Status Kulanz | Frankfurtflyer Kommentar

2022 wird, zumindest in der ersten Jahreshälfte, noch kein normales Jahr für Vielflieger sein weshalb quasi alle Airlines inzwischen reagiert und eine Art von Status Promotion aufgelegt haben. Dass Miles&More hier reagieren muss war eigentlich klar und ich bin froh, dass man sich hierzu durchgerungen hat.

Mit den nun angebotenen Status Kulanzregeln hat man ein sehr schönes Paket geschnürt, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man es schon im Januar 2022 bekannt gegeben hätte.

Neben der nun deutlich sorgloseren Statusverlängerung in 2022 ergeben sich mit den neuen Regelungen auch viele Möglichkeiten, welche der ein oder andere Leser sicherlich gerne nutzen wird, um seinen Vielfiegerstatus zu erreichen.

31 Kommentare

  1. Lufthansa hat aus der Vergangenheit nicht gelernt und reagiert offensichtlich nicht auf die Kritik zahlreicher HON-Circle Mitglieder. Durch doppelte Gutschrift der HON-Meilen an alle, verramscht man den exklusiven HON-Status, verärgert existierende Top-Kunden und sorgt dafür, dass Blogger und viele andere dadurch den HON-Status erhalten. Prominentestes Beispiel sind sicherlich die beiden YouTuber, die in ihren Videos damit angeben und Strategien zum Billig-HON bewerben. Lufthansa sorgt für Klasse statt Masse und vernichtet die Vorteile des HON-Status. Ruhe, Abgeschiedenheit und Effizienz für die besten Vielflieger in Premium Kabinen. Das machen andere Airlines besser, die Kulanzangebote nach dem existierenden Status anbieten. Lufthansa könnte existierenden HONs doppelte HON Meilen gutschreiben. Der Neuerwerb dieses exklusiven Statuses erfolgt jedoch nach den regulären Kriterien. Somit würde man den existierenden Top Kunden entgegen kommen und gleichzeitig die Exklusivität des HON Circles bewahren. Bereits vergangenes Jahr hat Lufthansa diese Anregung von zahlreichen HONs erhalten. Die Qualität in den Lounges hat bereits dramatisch abgenommen und die Erhöhung der Anzahl der HONs wird zu weiteren Sparmaßnahmen führen. Somit ist diese Nachricht eine deutliche Abwertung des HON Circles und dem Premium Anspruch der Lufthansa.

    • Nix tun wäre keine gute Botschaft. LH müsste handeln. Alle Wettbewerber hatten bereits reagiert.

      Und jein – das Restaurant im FCT war schon vor den Maßnahmen Abends ausgelastet. Stimmt man wird etwas öfters mit dem VW-Bus statt Porsche gefahren. So schlimm ist es nicht….. NOCH nicht.
      Gaaanz wichtig: Ende Juni muss wirklich Schluss sein (mir wäre Ende Februar lieber gewesen! 😉)

    • In gewisser Weise kann ich den Unmut ja verstehen, wenn Statusvorteile, die man sich selbst einigermassen teuer hat erfliegen müssen, anderen „billig“ gewährt werden. Aber mal ehrlich – für HON liegt die Barriere noch ziemlich hoch. Und das sage ich als SEN, der keine Idee hat, wie man tatsächlich günstig HON werden kann. Wenn jemand bereit ist, einfach mal so 15-20k EUR (oder mehr?) aus dem Fenster zu hauen, um dann ein wenig FCT Zeit zu geniessen oder mit einem Porsche zum Flugzeug gebracht zu werden – so be it.

      • Dem Stimme ich zu. Zumal, wenn jetzt tatsächlich jemand die von dir genannten 15-12k in die Hand nimmt, um „günstig“ HON zu werden, dann ist die Rechnung für LH zu 100 % aufgegangen. Nach dem Statuserhalt gibt es für den „Billig-HON“ oder auch den „Billig-SEN“ 3 Möglichkeiten:
        – Er/Sie fliegt nicht mehr oder nur sehr wenig und freut sich über den Status = keine Kosten für LH aber die einmaligen Einnahmen
        – Er/Sie fliegt häufiger als früher da nun angestrebte Status erhalten = gut für LH da einmalige Einnahme im Quali-Zeitraum + zukünftig mehr Einnahmen als im Normalfall
        -Er/Sie fliegt sterbt einen Statusverlängerung an = alles richtig gemacht von Seitens LH da dauerhaft mehr Einnahmen

        Dass die Qualität nicht leider darf, hat meiner Ansicht nach, mit der Qualifikationskriterien nur am Rande etwas zu tun (zu viel Statusinhaber) da muss man eben rechtzeitig die Kapazitäten ausbauen.

    • Ich kann ehrlich dieses ständige „Und jetzt bekommen Leute den Status möglicherweise einfacher als ich“ Debatte nicht verstehen und würde als Airline darauf auch nicht eingehen, da es nicht rational ist.

      Ich verstehe jeden der sich über den immer noch teils mangelhaften HON Service beschwert, hier muss etwas gemacht werden in einigen Teilen, aber zu jammern dass der Service mehr Kunden zur verfügung stehen KÖNNTE, kann ich nicht nachvollziehen. Wichtig ist doch dass das Produkt stimmt und nicht wie viele Kunden es bekommen.

    • Man muss einen Flug über die compensaid Website kompensieren und dort sein M&M-Konto verbinden. Danach wird in der App bei “My Challenge” ein weiteres Icon angezeigt (“Flüge”). Darüber kann man dann aus 2021 seine „Flüge“ kompensieren.

  2. Moin! Wisst ihr wann das in der APP bzw.auf der Website kommuniziert wird? Können auch Flüge mit Eurowings kompensiert werden? Falls ja, über welchen Weg kann man den rückwirkend Flüge kompensieren? Bei mindfuflyer wird mir nur das laufende Quartal angezeigt.

    • Dann bist du einer der glücklichen die in der Pandemie viel fliegen konnten und schon von den letzten Staus Promos profitieren konnten. Hier gibt es wohl keinen Grund sich zu beschweren.

  3. Jetzt werde ich bestraft, dass ich schon im März Interkontinental Fliege? Ach, WTF. Da kann ich doch fast stornieren und United oder so fliegen. Macht langsam keinen Spass mehr….

  4. Peter: Was soll dieser Hinweis? Überflüssig wie ein Kropf, denn ich habe nicht behauptet, dass es jemals Meilen für Prämienflüge gab. Wer lesen(und verstehen) kann ist klar im Vorteil.

  5. Mein Mann hat von Miles & More letzte Woche ein Päckchen erhalten, das aufgerissen und leer war. Dies war das Willkommenspäckchen für den Senator. Es sollten Baggage Tags drin sein (ich habe das Päckchen 3 Tage zuvor erhalten deshalb wussten wir was enthalten sein sollte). Als wir dies reklamieren wollten, sind wir mal wieder mit dem überaus kundenfeindlichen Lufthansa Service konfrontiert worden. 1,5 Stunden in der Warteschleife. Wer will denn bei einem solchen Service noch mit dieser Gesellschaft fliegen. Ich habe meine Flüge für das erste Halbjahr bereits gebucht (bewusst nicht mit LH-Group). Die ständigen Flugverschiebungen letztes Jahr und die Nicht-Erreichbarkeit der Airline um die Flüge wieder mit unseren Terminen übereinstimmen zu lassen haben uns veranlasst, neue, zuverlässigere Flugpartner zu suchen. Man hat wohl immer noch nicht verstanden, dass die Kunden wichtigeres zu tun haben als stundenlang in der Hotline zu hängen.

    • Ich kann Dir da die LH Service App nahelegen, dort wird Dir die aktuelle Wartezeit gleich angezeigt. Diese liegt bei mehreren Tageszeiten bei unter 10 Minuten, dann ist auch ein Rückruf seitens LH möglich.

      • Hallo Robert,
        kannst Du das bitte genauer erklären? Bei meiner Service App finde ich die nur die „normale“ LH Sen Hotline und wenn ich aus der App heraus dort anrufe, wird auch keine Wartezeit angezeigt.
        Vielen Dank

      • Wo finde ich die Wartezeitanzeige in der LH Service App? Ich bekomme bei Kontakt/Feedback -> Kundenservice nur die LH Hotlines angezeigt, aber keine Wartezeiten. Hab die aktuellste Version aus dem Play Store geladen.
        Wäre dankbar für ne Nachricht.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.