Neue Gebühren bei Lufthansa

Zuletzt lief es bei Lufthansa, gelinde gesagt, nicht rund. Das Bodenpersonal wollte nicht mehr arbeiten und die Piloten auch nicht mehr. Fluggäste wurden ohne Gepäck befördert und auch unsere Review aller vier Reiseklassen war nicht durchgehend zufriedenstellend. Bei dem Verkauf von ITA kommen wohl auch andere Bieter zum Zuge. Beste Zeit also, Kunden mit schlechten Nachrichten zu überraschen.

Neue Gebühren bei Lufthansa | Was kostet ein Flug?

Die Frage kann man als Kunde kaum noch beantworten. Neben dem Flugpreis (also der Preis für die Beförderung) zahlt man noch Steuern und Gebühren. Dass z.B. Flughäfen und Sicherheitsdienste für die Bereitstellung von Infrastruktur und Dienstleistungen bezahlt werden müssen, leuchtet noch ein. Anders verhält es sich schon mit dem Treibstoffzuschlag. Airlines sollten doch in der Lage sein, den Treibstoffverbrauch in den Ticketpreis einzurechnen. Damit es bei Lufthansa nicht so über aufstößt, hat man den Treibstoffzuschlag in „nationalen“ bzw. „internationalen“ Zuschlag umbenannt. Und wer zahlt nicht gerne extra für das weltläufig-internationale Gefühl bei einer Flugreise?

Und damit wären wir beim Modethema des Jahrzehnts: Extras.

Foto: Aviation Herald /Babis Almpantakis

Neue Gebühren bei Lufthansa | Lufthansa möchte mehr Extras verkaufen

Airlines verkaufen den Kunden inzwischen alles Mögliche extra. Koffer? Wird gegen Extragebühr gerne befördert. Ein Platz mit mehr Beinfreiheit? Für einen Obolus ist auch dieser bereits weit vor dem Abflug zu reservieren. Inzwischen ist die Liste der kostenpflichtigen Extras lang und die „Ancillary Payments“ sind für die Airlines eine wichtige Einnahmequelle geworden. Und genau da möchte Lufthansa mehr einnehmen.

Bereits in diesem Jahr sollen neue Gebühren eingeführt werden:

Im Light-Tarif sollen Sitzplätze zukünftig zugewiesen werden. Statt der freien Auswahl der Restplätze beim Check-in wird jetzt für jede Sitzplatzwahl eine Gebühr fällig. Diese soll zwischen fünf und 25 Euro liegen. Das soll auch für Statuskunden gelten.

Lufthansa übernimmt von Eurowings die Option, einen freien Mittelsitz zu buchen. Das soll ab zehn Euro möglich sein.

Außerdem steht noch eine Verkleinerung der Handgepäckabmessungen (wie bei Eurowings) im Raum.

Lufthansa

 

Neue Gebühren bei Lufthansa | Neue Business Class mit neuen Gebühren

Lufthansa geht davon aus, die 2017 angekündigte Business Class im Jahr 2023 tatsächlich einzuführen. Damit bei den Kunden die Vorfreude nicht ins Unermessliche steigt, sollen ab Sommer 2023 ausgewählte Sitzplätze in der neuen Business Class kostenpflichtig werden. Bei anderen Gruppengesellschaften ist das für die begehrten „Thronsitze“ bereits Usus.

Neue Gebühren bei Lufthansa | Frankfurtflyer Kommentar

Wie es scheint, meint es Lufthansa mit den Kunden nicht gut. Statt das Produkt wieder auf Vordermann zu bringen, arbeitet Lufthansa nach Verlust der 5. Sterns eifrig daran, auch noch den 4. Stern zu verlieren. Die neuen Gebühren werden nicht für zusätzliche Extras erhoben, sondern für Leistungen, die die Kunden vorher mit ihrer Zahlung bereits abgegolten haben. Das ist nichts anderes als eine Preiserhöhung und weitere Verschlechterung des Produkts.

In den USA haben American und United es zu spüren bekommen, als Delta auf einmal massiv in das Bordprodukt investiert hat und den Passagieren ein verbessertes Reiseerlebnis geboten hat. Deshalb investieren jetzt auch die anderen Airlines viel Geld in Upgrades der Flugzeuge. Als Quasimonopolist in Deutschland hat Lufthansa solches Ungemach nicht zu fürchten. Und auch auf der Langstrecke ist – dank Joint-Venture-Verträgen – die Konkurrenz nicht so hart wie sie sein könnte.

Eine endgültige Entscheidung ist offenbar noch nicht gefallen. Die Richtung aber ist klar.

19 Kommentare

  1. Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht?

    Der Senator Status ist aktuell nichts mehr Wert. Die SEN Hotline gibt es gefühlt nicht mehr, die SEN Lounges sind überlaufen und häufig werden Bestellung in der Business nicht als erstes / zweites (nach HON) aufgenommen.

    Abgesehen vom Status ist der Service in der Economy und Business Class erbärmlich geworden.

    Der Service bei der SWISS in der longhaul Business ist auch mittlerweile wirklich fragwürdig (alles auf einem Tablet und nur ein Getränkeservice)?

    Ich bin seit vielen Jahren SEN und der LHG treu, aktuell buche ich jedoch einen großen teil meiner Flüge mit OW (AA, BA und AY).

    Ich kann die Lufthansa in dieser Form nicht mehr akzeptieren / buchen.

    • LH ist schlichtweg ein Schrottprodukt zum Premiumpreis geworden.
      LH wird von unseren Firmenpool seit diesem Jahr komplett geblockt. Fliegen jetzt meist Air France und haben Firmenweit nur sehr gute Meinungen erhalten.

    • Geht mir nicht anders. Schon seit Jahren bevorzuge ich BA. Hier ist nicht alles Gold, was glänzt, aber Bordservice, Sitze und Lounges sind eine andere Welt. Das Essen auf Flügen spielt für mich eine geringe Rolle. Unglaublich, wie viele Reisende das doppelte zahlen, nur um ein geringfügig besseres Essen zu bekommen.
      Die Lounges von LH sind oft eine Wartehalle mit besseren Sitzen und abgepackten Essen. Auch hier sind es die Passagiere, die sich das gefallen lassen. Egal wie mies das Essen ist, so viele schlagen zu, als gäbe es nichts mehr für 2 Tage. Ist ja kostenlos (typisch deutsche Mentalität). Man denke nur an die Heathrow Lounges von BA und vor allem die First Lounge. Gold ist bei BA etwas wert, selbst Silber schon spürbar.
      Ich gebe meinen Senatorstatus auf und pflege mein BA Gold.
      Lounges der Star Alliance sind nahezu weltweit so viel besser als die von LH in D.

  2. Es grenzt schon an Größenwahn, wenn die DLH über neue Gebühren nachdenkt, während das aktuelle Produkt als desaströs zu bezeichnen ist. Wir flogen Anfang Juni mit der LH ab/ an Hannover via München und Frankfurt nach/ ab San Francisco. Abgesehen davon, dass ich den Hype über den A350 nicht ansatzweise verstehen kann, eine schreckliche Kabine, was auch die Flugbegleiter bestätigten, war die Qualität der verabreichten Speisen in der Economy ein Totalausfall. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Wahlessen – Fehlanzeige, was im kaschierten Hundetrog lag war an Frechheit nicht zu überbieten. Als zweite Mahlzeit gab es eine Art Bergarbeiter Frühschicht Stulle, die ungenießbar war. Internationale Fluggäste haben sie kopfschüttelnd auf dem Tablett liegen lassen. Die Frechheit des Hauptganges wurde auf dem Rückflug sogar noch überboten. In früheren Zeiten gab es in der Economy auch noch den Kaffeedurchgang des Servicepersonals. Eingespart! Jetzt muss man sich seine sehr enge Verzehr-Stelle sofort mit allen Wünschen ausstatten lassen. Meinen Unmut habe ich auch gegenüber der Kabinenchefin kundgetan, die es aufnahm, mir brav zuhörte, mir recht gegeben hat, sich entschuldigte und mir empfahl mich mit meiner Beschwerde direkt an die DLH zu wenden. Was ich dann auch vor ein paar Wochen getan habe. Sie ahnen es, trotz mehrfacher Erinnerung, bisher Reaktion gleich Null! Für mich reicht es in der Bewertung der DLH momentan nicht einmal zu einem Stern. Ich glaube der Vorstand um Spohr hat die Bodenhaftung verloren. Sich vom Staat retten lassen, also auch mit meinen Steuereinnahmen und mir dann dieses katastrophale Produkt anbieten. Da kann ich gleich mit der Bretter-Airline fliegen, wo ich gegenüber der DLH Geld spare und es besser verschmerze, wenn Angebot und Qualität Lücken haben. Ich kann alle Passagiere nur ermuntern mit den Klicks am PC abzustimmen. Nur über ausbleibende Fluggäste wird man vielleicht endlich wach! Da die Piloten nun auch wieder ein deutliches MEHR an Gehalt bekommen werden, die schicksalsreichen Worte der Pilotenvereinigung Cockpit haben mich zu Tränen gerührt, wird Spohr die Schrauben weiter anziehen und seine Kunden immer mehr wie eine Zitrone ausquetschen. Für mich hat die DLH jeglichen Charme verloren. Ich bin die Langstrecke immer mit ihr geflogen. Das wird sich ändern. Es hat alles Grenzen. Ich habe es nicht nötig, mir für mein schwer erarbeitetes Geld ein solch mieses Produkt andrehen zu lassen.

    • @Ostwestfalen-GS: Nur ein Hinweis zu der Rettung der LH durch Steuergelder => Der Statt hat sich an der Rettung der LH eine goldene Nase verdient.
      Um aus dem Staatseinfluss herauszukommen, hat der LH Vorstand zu Lasten der Qualität die Erträge erhöht. Vielleicht wird man dort jetzt wach, zumal für die ITA kein Geld mehr benötigt wird.
      🙁 Vielleicht hofft man durch deutlichen Rückgang der Passagierzahlen das Gepäckproblem u.a. zu lösen.
      Ansonsten ist die LH keine gute Wahl mehr, was eigentlich schade ist.

    • Fliegen Sie mal mit Turkish Airlines (falls es Ihre Moral zulässt :))), lach mich schief, wenn ich Einwände in diese Richtung lese.) Vor kurzem auf einem 1 Stunden Flug!, Sofia IST, in Eco würde ein Tray serviert mit Vorspeise, Dessert und etwas Kaltem, kein Sandwich, da es die Leute mit Messer und Gabel gegessen haben. Habe es nicht angenommen, da nicht hungrig und Lounge Besuch im Transit. Dann auf dem 2 Stundenflug IST VIE (Upgrade in Business) ein Catering, von Menge und Qualität, wie es viele Linien nicht einmal auf der Langstrecke in Business bieten.

  3. Von LAX über FRA nach HAJ in der Business war das Essen auf dem Rückflug auch schwer als das definierbar als das was es angeboten wurde. Sorry, es sah aus wie ein hingekotzter Haufen. Alternative: Hat man sich gleich gespart, nichts mehr an Bord.
    Frühstück: Sorry, nix mit Auswahl, da Ausgebucht nicht genug an Board.
    Weitertransport von FRA nach HAJ – auf Bahn umgebucht, aber zig Stunden nach ankunft, obwohl vorher zwei gleiche Railverbindungen. Lufthansa Service am Airport. Sorry, nicht zuständig, da man ja über M&M gebucht hat. Dort nach über 1 h Wartezeit niemand an Sen. Hotline gegangen. Einziger Lichtblick das Personal der Bahn. Nein, umbuchen dürfen wir sie leider nicht, ABER wir können sie ja einfach mal nen Zug früher mitnehmen wo Plätze frei sind.

    • Kann ich bestätigen. Und zwar auf mehreren Langstrecken in Business. Da hat nur jeweils die Crew das Flugerlebnis gerettet. Übrigens ebenso bei SWISS nach LAX. Das ist aber schon 10 Jahre her, das Service und Gebotene so grottenschlecht, dass ich seitdem nur ein/zweimal Kurzstrecke mit denen geflogen bin. War meine bevorzugte Airline, vor dem Konkurs.

  4. Durch meine Geschäftsreisen lasse ich meist nur Business und First buchen. Ich habe seit einem Jahr klare Anweisungen gegeben, dass NIE wieder LH gebucht werden darf für die ganze Chefetage. LH hat nur noch Ramschqualität.. eine Ryanair+ mehr ist es nicht mehr. Bin direkt dafür einen weiteren Stern abziehen zu lassen. Aber kann man sich nicht in das Ranking eh einkaufen ? Wäre wahrscheinlich aufgefallen dieses mal ^^. Ich kann Air France Singapore oder Swiss First empfehlen.. LH ist definitiv raus. Scheiss auf den Status der ist eh nichts mehr Wert…

  5. Vielleicht sollte man einen Versuch unternehmen und LH mit einem Restaurant vergleichen.
    Wer nach zweimaligen Besuch bei dem Service und den Preisen immer noch hingeht, das würde niemand verstehen.
    Bei LH stürmen die Gäste das Lokal und zahlen sogar noch viel Geld dafür, selbst wenn sie satt sind.

  6. Ich kann den Vorrednern nur zustimmen. LH wird seit einiger Zeit bei meinen Reisen ignoriert; es gibt genügend Alternativen wo man ein akzeptables Verhältnis Leistung zu Kosten bekommt. Und da der Status als Sen allen Wert verloren hat, buche ich auch für Kurzstrecke easyJet und Co. Wenn ich meinen Betrieb (im Servicebereich) so führen würde wie der Vorstand die LH Gruppe führt, hätte mir meine Konkurrenz schon lange die Hacken gezeigt. Customer Satisfaction nennt sich das geheime Passwort für Erfolg, offensichtlich ein Fremdwort für die LH Führungsetage. Ich kannte einige der früheren CEOs der LH persönlich, das waren noch professionell getaktete Führungspersönlichkeiten die es ohne die Kunden zu verärgern geschafft haben, die LH Gruppe profitabel zu führen.

  7. Interessant hier. Auch wenn ich als LH Fanboy und mit sonstigen interessanten Bezeichnungen bedacht wurde, subjektiv ist nicht alles schlecht bei LH im Vergleich zur Konkurrenz – und ich meine mir bei der Anzahl meiner Flüge (auf die ich übrigens nicht stolz bin) ein gutes Bild machen zu können; es gab ja eine rege Anzahl von ebenso persönlichen (Einzel-) Erlebnissen, incl. LX vor 10 Jahren… und ja, LX ist besser, und ZRH mein Heimat Hub, aber eben eingeschränkt im Streckennetz.
    Und mal die Liste der anderen Seite der letzten sechs Wochen:
    Mal einen Koffer bei TK verloren? Hilft das beste Catering nichts. Anschluss in CDG verpasst – Umbuchung? Goldkarte nichts wert. Mal jüngst ITA geflogen? Ou… In LHR umgestiegen? Puh. Hilft auch die klasse First Lounge nix. Lange Liste was alles nicht klappt.
    Übrigens gerade FR nach LIS geflogen. Kurzfristig gebucht, mit allen Extras, nicht wesentlich günstiger als LH /LX über MUC oder ZRH in Eco, dafür nonstop ex BER. Pünktlich, sauber, tolle Prozesse. Operation sensationell gut, was übrigens immer meine Erfahrung mit FR war. Wird trotzdem nie meine favorisierte Airline, aber ist völlig ok.
    Wie gesagt, alles subjektiv.

    • Bei TK mal einen Koffer verloren? Nein. Nie passiert. Fliege mit denen seit ca 10 Jahren und an die 40 Segmente im Jahr. Einmal eine Kofferbeschädigung. Meldung gemacht – sowohl Istanbul und das lokale Stadtbüro haben sich mit mir in Verbindung gesetzt. Alles während des Lockdowns. Und dann hat Istanbul nochmal Rechnung urgiert. Konnte das aber alles im Zuge der Garantie mit dem Kofferhersteller direkt erledigen.

      • Eben: alles subjektiv. Bei mir hat sich niemand gekümmert, trotz Full FareC. Dafür kümmert sich die Crew in Basel prächtig um mich. Irgendeine Unregelmässigkeit – wird prompt erledigt. Also: wo soll ich motzen ?

  8. Ist genau richtig der Name der LH ist nicht einmal den Ausspruch wert, man wird nur abgezockt das sogenannte Essen ist ein Müllessen, die Preise Wucher
    diese LH ist arrogant sorgt sich nur seine Dividende /Höhe Gehälter an Piloten Kunden sind nur Lästig !

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.