Neue Lufthansa Premium Economy Class: Ist man einmal ein Trendsetter?

Wenn es um neue Kabinenprodukte geht wird Lufthansa nachgesagt immer mindestens einen Schritt hinter der Konkurrenz her zu hinken. Insbesondere bei der neuen Business Class, welche der Kranich schon 2017 erstmalig in Bildern gezeigt hat und welche es immer noch auf keinem Flugzeug gibt, sprechen viele von einer bei Einführung veralteten Produkt.

Heute wollen wir aber einmal auf die Premium Economy Class schauen, welche Lufthansa ebenfalls ab 2023 erneuern will und hierfür wird man einen neuen Sitz einführen. Dabei kann man auch diesen Sitz sehr kontrovers diskutieren, da er anders ist als die meisten Sitze, welche man in der Premium Economy Class kennt, doch heute möchte ich mir die Frage stellen, ob Lufthansa mit der neuen Premium Economy Class einmal ein Trendsetter sein könnte.

Eigentlich haben wir von dem neuen Lufthansa Premium Economy Class Sitz auch erst ein Bild gesehen, allerdings wissen wir schon viel darüber, denn bei Swiss ist der Sitz bereits in den ersten Flugzeugen verbaut und wird auf einigen Boeing 777-300er eingesetzt.

Auch wenn die Farbgebung bei Lufthansa anders sein wird, kann man sich hier schon ein sehr gutes Bild von dem neuem Lufthansa Premium Economy Class Sitz machen.

Was an dem neuen Lufthansa Gruppen Premium Economy Class Sitz „neu“ ist, ist Verschalung der Rückenlehne. Wenn man sich zurück neigt, dann lehnt man nicht die Rückenlehne in den Hintermann, sondern man rutscht mit der Sitzfläche in der Schale nach vorne.

Hierbei gab und gibt es solche Konzepte schon vereinzelt bei Air France oder auch Cathay Pacific, aber man hat von diesem recht aufwändigen Konzept wieder Abstand genommen und die neue Air France Premium Economy Class ist wieder ein normaler Recliner.

Hier könnte man nun natürlich wieder argumentieren, dass Lufthansa bei der Premium Economy Class wieder einem Trend hinterher hinkt und wenn andere Airlines wie Air France wieder auf Recliner umstellen, kommt Lufthansa mit einem Schalensitz.

Dabei sind die Bewertungen des Air France Premium Economy Class Sitzes nicht der Grund für den Wechsel sei, sondern vor allem das hohe Gewicht der Schalensitze.

Was bei mir aber den Gedanken geweckt hat, dass Lufthansa vielleicht wirklich einmal ein Trendsetter bei der Auswahl des Sitzes sein könnte ist, dass Air New Zealand gerade angekündigt hat, genau den selben Sitz wie Lufthansa ab 2024, also ein Jahr nach dem Kranich, in den neuen Dreamlinern zu verbauen.

Air New Zealand ist dafür bekannt sehr viel Wert auf das Kabine Produkt zu legen und entsprechend sind meine Erwartungen an die neue Lufthansa Premium Economy Class auch recht hoch.

Service wird eine große Rolle spielen

Bei allen doch nun recht positiven Erwartungen an die neue Lufthansa Premium Economy Class, wird vor allem auch der Service an Bord eine entscheidende Rolle spielen. Aktuell ist dies genau der Punkt, bei welchem Lufthansa in der Premium Economy Class zur Konkurrenz deutlich an Boden verloren hat.

Lufthansa hat kaum eine Differenzierung zwischen der Premium Economy Class und der Economy Class und bietet hier deutlich weniger als die meisten Airlines in dieser Klasse. So fehlt bei Lufthansa neben der Qualität der Speisen einfach auch Dinge wie Spirituosen oder ein umfangreiches Getränkeangebot.

Neue Lufthansa Premium Economy Class: Ist man einmal ein Trendsetter? | Frankfurtflyer Kommentar

Tatsächlich darf man auf die neue Lufthansa Premium Economy Class sehr gespannt sein und Lufthansa könnte hier erstmals die Möglichkeit haben, sich wirklich sehr weit vorne zu positionieren. Bei der Hardware habe ich gerade ein sehr gutes Gefühl, denn dass Air New Zealand auch diesen Sitz wählt, dürfte ein positives Testat sein.

Gerade beim Service braucht es aber eine Service Offensive und hier muss man investieren. Ich wäre auch sehr begeistert, wenn die Premium Economy Class endlich eine eigene Kabine bei Lufthansa wird und nicht einfach ein paar Reihen, welche sich in Mitte der Economy Class bei einigen Flugzeugen befinden.

Im kommenden Jahr werden wir mehr erfahren und ich bin schon sehr gespannt und die neue Lufthansa Premium Economy Class ist tatsächlich ein Produkt, welches ich sehr gerne mal testen würde.

5 Kommentare

  1. Die Umstellung der Sitze auf eine Schalenkonstruktion wie bei BC finde ich sehr gut. Es ist ziemlich lästig, wenn der Vordermann seine Lehne verstellt, der Monitor verschoben und die Bewegungsfreiheit durch die Lehne deutlich eingeschränkt wird. Im Service hinkt LH deutlich hinterher. Schon 2017 hat Singapur Airline PE deutlich abgetrennt von Eco und die PE-Fluggäste gesondert ein- und aussteigen lassen. Das fiel besonders negativ auf dem Weg nach Australien im direkten Vergleich zwischen LH A380 (code share für SA) auf dem Hinflug und SA A380 auf dem Rückflug auf. Die Spirituosenauswahl ist mir persönlich ziemlich egal und kein Kriterium für die Bewertung einer Flugklasse. Zumal Alkohol im Flugzeug stärker wirkt als auf dem Boden.

  2. „Lufthansa hat kaum eine Differenzierung zwischen der Premium Economy Class und der Economy Class und bietet hier deutlich weniger als die meisten Airlines in dieser Klasse. “

    Vollkommen richtig bemerkt. Aber solange die Leute diese Klasse stark buchen „um einigermaßen vernünftig zu sitzen“, braucht LH ja nichts zu verändern, sondern macht alles richtig.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.