Neue Swiss Premium Economy Class kommt dieses Jahr | alles was wir bereits wissen

Foto: Swiss

Swiss gehört zu den wenigen Airlines in Europa, welche noch keine Premium Economy Class anbieten, dabei hat sich die Zwischenklasse inzwischen mehr als etabliert und die Kunden verlangen auch nach diesem Produkt. Bei den Konzernschwestern Austrian Airlines, Eurowings und Brussels Airlines, sowie bei der Mutter Lufthansa, ist die Premium Economy Class sogar die neue Cash Cow, sodass es wenig überraschend ist, dass auch Swiss die Premium Economy Class nun einführen will.

Hierbei sollte das neue Produkt eigentlich schon im Herbst 2020 Premiere feiern, allerdings hat sich dies aufgrund der Corona Krise verzögert. Nun ist der Zeitplan allerdings fix und die neue Swiss Premium Economy Class soll im Herbst 2021 verfügbar sein, wie Swiss vor kurzem bestätigt hat.

Auch wenn die Swiss Premium Economy Class noch nicht offiziell vorgestellt wurde, wollen wir in diesem Beitrag zusammentragen, was bereits bekannt ist, denn man weiß bereits eine Menge über die neue Klasse zwischen der Economy Class und Business Class bei Swiss, auch wenn sich durch die aktuelle Krise noch einmal einiges verschieben könnte, wie der neue Swiss CEO, selbst verkündet hat.

Möglicherweise größere Premium Economy Class zum Start

Die erste große Frage, welche Swiss vor dem Start der neuen Premium Economy Class noch beantworten muss ist, wie groß die neue Klasse wirklich werden soll. So war ursprünglich geplant, dass an Bord der Boeing 777-300er, wo man die Swiss Premium Economy Class zuerst finden wird, 24 Sitze verbaut werden sollen. Bei einer 2-4-2 Bestuhlung, welche zu erwarten ist, wären dies genau drei Reihen in der Swiss Premium Economy Class, wofür man die Anzahl der Economy Class Sitz reduzieren würde.

Aktuell schaut man sich die durch Corona veränderte Situation allerdings sehr genau an und man überlegt, ob man die Premium Economy Class schon zum Start des Produktes größer gestaltet. Hierbei würden zusätzliche Sitze zu Lasten der Business Class gehen. Diese Überlegungen begründet sich vor allem darin, dass man davon ausgeht, dass die Nachfrage nach Business Class Sitzen, besonders von zahlungswilligen Geschäftsreisenden, in den kommenden Jahren geringer ausfallen wird.

Aufgrund der zu erwartenden angespannten wirtschaftlichen Situation in einigen Branchen, kann man davon ausgehen, dass die Reiserichtlinien weiter verschärft werden und viele Business Traveller zukünftig anstatt in der Business Class, nur noch in der Premium Economy Class reisen werden. Dieser veränderten Nachfrage will Swiss natürlich gerecht werden.

Das wird die neue Swiss Premium Economy Class

Swiss hat die Premium Economy Class noch nicht offiziell vorgestellt, allerdings hat man in Zürich schon eine ganze Reihe von Details zur neuen Klasse zwischen der Economy Class und der Business Class bekanntgegeben.

  • Die Swiss Premium Economy Class wird 2021 auf den Boeing 777-300er eingeführt. Hierbei wird es sich allerdings nicht um neu ausgelieferte Maschinen handeln, sondern um die aktuellen Boeing 777-300er, welche umgerüstet werden.
  • Der aktuelle Plan für die Swiss Premium Economy Class in der Boeing 777-300er sieht nur 24 Sitze vor, allerdings steht dies gerade zur Debatte, wie wir bereits oben geschrieben haben.
  • Die Anordnung der Sitze wird in einer 2-4-2, anstelle einer 3-4-3 Anordnung in der Economy Class daherkommen.
    • Die Sitze werden 10% breiter sein als die Economy Class Sitze
    • Die Swiss Premium Economy Class soll 20% mehr Sitzabstand, also knapp einen Meter Sitzabstand bieten
    • Die Rückenlehnen werden sich 25% weiter zurückneigen lassen, als in der Economy Class.

Damit hat Swiss die Parameter der neuen Premium Economy Class schon recht detailliert dargelegt. Spannend wird allerdings noch sein, wie genau der Service in der Swiss Premium Economy Class sein wird und auch ob man eine eigene kleine Kabine bieten wird oder ob man wie Lufthansa die Premium Economy Class in die Kabine der Economy Class integriert.

Auch wenn die Premium Economy Class bei Swiss zuerst mit der Boeing 777-300er kommen soll, sollen auch die Airbus A330-300 und vermutlich sogar noch die Airbus A340-300 die neue Zwischenklasse erhalten. Hierfür gibt es aber noch keinen bekannten Zeitplan.

Swiss wird vermutlich auch einige der von Lufthansa bestellten Boeing 787 oder Airbus A350 erhalten, welche dann wohl ab Werk mit der Premium Economy Class geliefert werden. Mit der Auslieferung dieser Flugzeuge ist nicht vor 2023 zu rechnen.

Ein erstes Bild vom neuen Swiss Premium Economy Class Sitz gibt es ebenfalls, denn man wird bei Swiss direkt den neuen Premium Economy Class Sitz bekommen. Dabei handelt es sich offensichtlich um einen Schalensitz.

Eigentlich sollte diese neue Premium Economy Class schon bei Lufthansa eingeführt worden sein, denn diese sollte mit der Boeing 777-9X, zusammen mit der neuen Business Class vorgestellt werden. Leider hat die Boeing 777-9X allerdings derartig massive Verspätung, dass die neue Lufthansa Business Class nun mit dem Airbus A350-900 oder der Boeing 787-9 kommt und die neue Premium Economy Class werden wir als erstes bei Swiss sehen.

Warum Swiss so lange gewartet hat, eine Premium Economy Class einzuführen

Die Premium Economy Class ist für viele Airlines inzwischen eine Cash Cow geworden. Zwar erzielt man weiterhin den größten Gewinn mit den Business Class Passagieren auf der Langstrecke, aber in keiner anderen Klasse hat man einen so hohen Ertrag pro Quadratmeter Kabinenfläche, wie in der Premium Economy Class.

Die große Sorge vieler Airlines vor der Einführung einer Premium Economy Class war es immer, dass man hierdurch die zahlungskräftigen Business Class Kunden in die deutlich günstigere Premium Economy Class ziehen könnte. Hierdurch hatte man Sorge, Einnahmen zu verlieren.

Inzwischen fordert der Markt allerdings zunehmend eine Premium Economy Class, denn auch durch restriktiver werdende Reiserichtlinien wandern zwingend Passagiere aus der Business Class in die Economy Class oder wenn vorhanden in die Premium Economy Class ab.

Swiss hat mit dem Hub in Zürich schon alleine eine sehr besondere Marktsituation, denn hier gibt es eine erhöhte Nachfrage nach Premium Tickets in der First- und Business Class, was auch erklärt, warum Swiss eine verhältnismäßig große Business Class und auf allen Langstrecken eine First Class anbietet.

Swiss wollte unbedingt vermeiden, dass Passagiere aus der Business Class in eine deutlich günstigere Premium Economy Class abwandern. Die Erfahrungen aus der Lufthansa Gruppe haben allerdings gezeigt, dass dies nicht der Fall ist und die Nachfrage nach den Premium Economy Class Plätzen kommt vorrangig von Economy Class Passagieren, welche gerne etwas mehr Komfort haben wollen, aber den Aufpreis zur Business Class scheuen.

Neue Swiss Premium Economy Class kommt dieses Jahr | Frankfurtflyer Kommentar

Natürlich sind neue First Class und Business Class Produkte immer extrem spannend, allerdings sollte man die Bedeutung der neuen Premium Economy Class bei Swiss nicht unterschätzen, denn dieses Produkt wird vermutlich für die Airline in den kommenden Jahren von enormer Bedeutung sein.

Wie schon bei der Emirates Premium Economy Class, bin ich extrem gespannt, wie die Swiss Premium Economy Class im Detail aussehen wird. Wie wird der Sitz wirklich im Detail aussehen, wie gestaltet Swiss den Service, wie viele Plätze wird es geben und wie sind die Preise und ersten Strecken? All diese Fragen gilt es noch zu beantworten und ich gehe davon aus, dass wir in den kommenden Wochen oder Monaten noch einiges über die neue Swiss Premium Economy Class hören werden.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.