Qantas Airbus A380 schon ab 11. Januar wieder auf Linienflügen

Australien hat sich in der Pandemie komplett abgeschottet und nicht nur Einreisen für Touristen untersagt, sondern auch den eigenen Staatsbürgern das Heimkehren teils unmöglich gemacht und auch das Reisen generell unter Strafe gestellt. Entsprechend musste Qantas als größte Airline Australiens den Flugbetrieb fast komplett einstellen und für fast zwei Jahre hat die Airline keinen Linienflug auf der Langstrecke mehr durchgeführt.

Die gesamte Langstreckenflotte von Qantas wurde daher in der Wüste in Kalifornien auf einem Flugzeugfriedhof eingelagert und wartete darauf, dass sie wieder benötigt wird. Besonders die großen Airbus A380 hatten hierbei eine fragwürdige Zukunft vor sich und in Australien spekulierte man darüber, dass man das Flugzeug vor 2024 nicht gebrauchen könnte.

Nun kommt der Airbus A380 bei Qantas deutlich schneller zurück als ursprünglich geplant und die ersten Linienflüge wurden immer weiter nach vorne verschoben. Nun ist es offiziell und wie der australische Executive Traveller berichtet, wird der Qantas Airbus A380 am 11. Januar 2022 bereits wieder Linienflüge von Sydney nach Los Angeles aufnehmen.

Vorerst wird man den Airbus A380 dreimal pro Woche die bis zu 15 Stunden zwischen Sydney und Los Angeles fliegen lassen, was eine der bedeutendsten Strecken für Qantas ist.

Besonders gute Nachrichten gibt es hier nun auch für Vielflieger von Qantas, denn diese können im Airbus A380 auf den First Class Sesseln Platz nehmen, auch wenn sie nur Business Class Tickets gebucht haben, da bis März 2022 keine First Class auf den Flügen verkauft wird.

Frühzeitige Airbus A380 Rückkehr wegen Pilotenmangel

Interessant sind die Gründe von Qantas, warum man den Airbus A380 nun sehr schnell wieder in die USA einsetzt, denn anders als erwartet ist es nicht aufgrund der hohen Nachfrage. Wer inzwischen in Sydney ankommt, muss hier nicht mehr in Quarantäne, was dazu geführt hatte, dass die Australier wieder viele Flüge gebucht haben, aber nicht genug um einen Airbus A380 zu rechtfertigen, denn nach wie vor dürfen keine Ausländer nach Australien reisen.

Das große Problem von Qantas ist aktuell, dass Piloten in Brisbane nach einem internationalen Flug in eine 14 tägige häusliche Quarantäne müssen, was dazu führt, dass man trotz ausgedünntem Flugplan nicht mehr genug Boeing 787 Piloten hat, um alle Langstrecken zu fliegen.

Nachdem die Airbus A380 Piloten eine eigene Gruppe sind und nur dieses Flugzeug fliegen, hat man den Neustart nun nach vorne gezogen, um hier den Flugplan nicht zu gefährden.

Qantas Airbus A380 schon ab 11. Januar wieder auf Linienflügen | Frankfurtflyer Kommentar

Der Airbus A380 wurde zu Beginn der Pandemie schon oft abgeschrieben und man rechnete damit, dass man dieses tolle Flugzeug über Jahre hinweg nicht brauchen und in großen Teilen nicht mehr einsetzen wird. Airlines wie Emirates, British Airways, Singapore Airlines, Qatar Airways und nun auch Qantas bringen den Airbus A380 aber wieder in fast voller Flottenstärke zurück.

So wird Qantas im kommenden Jahr sechs der 12 Airbus A380 wieder in Dienst stellen und bis spätestens 2024 sollen noch vier weitere Super Jumbos nach Australien zurückkehren. Lediglich für zwei Airbus A380 gibt es nach aktuellem Stand keine Zukunft mehr bei Qantas.

Dass der Airbus A380 bei Qantas nun noch deutlich schneller zurück kommt als ursprünglich geplant, sehe ich als positive Nachricht, auch wenn es nur wegen spontaner Quarantänevorschriften für Piloten in Brisbane ist.

Jetzt muss Australien nur noch die Grenzen für Ausländer wieder öffnen und ich hoffe sehr, dass dies auch im kommenden Jahr endlich passieren wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.