Qatar Airways fliegt sieben brandneue Boeing 787-9 einmal um die Welt und lagert sie ein

Qatar Airways will 100-150 neue Flugzeuge bestellen.

Qatar Airways hat einiges vor und möchte mächtig wachsen, entsprechend hat man sowohl bei Boeing, als auch bei Airbus noch eine ganze Reihe von Langstreckenflugzeugen bestellt. Darunter befinden sich auch 30 Boeing 787-9, welche eigentlich ab diesem Jahr ausgeliefert werden sollten.

Qatar Airways hat allerdings die Auslieferung der ersten sieben für dieses Jahr vorgesehenen Boeing 787-9 bis auf weiteres aufgeschoben. Für die Flugzeuge fehlt vor allem die zweite Generation der Qsuite, welche in der Boeing 787-9 erstmals ab Werk verbaut werden sollte.

Die für 2019 zur Auslieferung an Qatar Airways vorgesehenen Boeing 787-9 sind wohl auch alle sieben pünktlich fertig geworden, wurden von Qatar Airways allerdings nicht in Seattle bei Boeing übernommen, sondern von Boeing ohne Innenausstattung, ansonsten aber komplett flugfähig eingelagert.

Nun ist etwas sehr Überraschendes und auch Ungewöhnliches passiert, denn Qatar Airways hat alle für 2019 zur Auslieferung bestimmten Boeing 787-9 „Dreamliner“ von Boeing ohne Kabine übernommen und binnen zwei Tagen nach Doha überführt, nur um sie dann wieder zurück in die Wüste von Kalifornien zu fliegen und sie hier wieder einzulagern.

Der ganze Vorgang ist ein wenig sehr ungewöhnlich und auch wenn mir die genauen Gründe nicht ganz klar sind, welche vermutlich in Formalien liegen, ist die Auslieferung der sieben Boeing 787-9 an Qatar Airways doch irgendwie spektakulär, womit es wieder bestens zu Qatar Airways passt.

Ein mal um die Welt, anstelle eines zwei Stunden Fluges

Es gibt noch kein öffentliches Statement von Qatar Airways oder von Boeing zu diesen sehr ungewöhnlichen Auslieferungen, allerdings wurden am 27. Dezember vier und am 28 Dezember drei weitere Boeing 787-9 binnen weniger Stunden an Qatar Airways in Seattle übergeben. Die Flugzeuge wurden anschließend fast schon in einer Formation von Seattle nach Doha geflogen.

Besonders lange sind die Dreamliner allerdings nicht in Doha verblieben, denn bereits am folgenden Tag machten sie sich wieder auf den Weg in die USA, wo sie in der Wüste von Kalifornien, auf dem Flugplatz von Victorville, nun wohl vorerst eingelagert wurden und auf die Fertigstellung und Zulassung der neuen Qsuite warten werden.

Interessant hieran ist nicht nur, dass Qatar Airways die Dreamliner binnen 48 Stunden ein mal um die Welt geflogen hat, anstelle sie nur die etwa zwei Stunden nach Südkalifornien zu fliegen, sondern auch, dass man die Übernahme dieser neuen Flugzeuge nun in so kurzer Zeit durchgezogen hat.

Ohne offizielle Meldung von Boeing oder Qatar Airways können wir über die Gründe dieser Aktion nur spekulieren, allerdings kann man davon ausgehen, dass Boeing die sieben pünktlich fertig gebauten Dreamliner gerne noch in 2019 ausliefern wollte um so auch das Ergebnis des durch die Boeing 737MAX massiv gebeutelten Jahres etwas zu verbessern.

Das die sieben Dreamliner nun „über“ Doha nach Victorville geflogen sind liegt wohl daran, dass man die Flugzeuge im Heimatland der Airline offiziell registrieren muss, bevor man sie in die Einlagerung gibt.

Qatar Airways fliegt sieben brandneue Boeing 787-9 einmal um die Welt und lagert sie ein | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist schon extrem ungewöhnlich, dass eine Airline in so kurzer Zeit gleich sieben neue Flugzeuge übernimmt und vermutlich war dies auch nicht von langer Hand geplant, denn sowohl für Boeing, als auch für Qatar Airways sind so viele Übernahmen in wenigen Stunden ein Kraftakt.

Spannend wird nun aber auch, was mit den für 2020 zu Auslieferung anstehenden Boeing 787-9 passiert. Werden diese auch an Qatar Airways ausgeliefert und anschließend eingelagert oder lässt sich hier die Auslieferung weiter verzögern?

Als Passagier frage ich mich natürlich auch, wie lange die neuen Dreamliner nun eingelagert werden und wann die neue Qsuite kommt, denn zumindest ich bin sehr gespannt auf dieses neue Produkt und wie Qatar Airways es in den Dreamliner umsetzen wird.

Es ist übrigens nicht das erste mal, dass eine Golf Airline komplett neue Flugzeuge einlagern lässt, denn auch drei für Etihad Airways bestimmte Airbus A350-1000 wurden in Frankreich eingelagert und nicht an die Airline übergeben, wobei Airbus die Flugzeuge hier wohl auch noch nicht formal an Etihad übergeben hat, denn die Flugzeuge stehen aktuell noch mit einer französischen Registrierung in Frankreich.

Danke: OMAAT

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.