Qatar Airways QSuite vs. Business Class

Qatar QSuite

Qatar Airways wird immer wieder gennant, wenn es um „die beste Business Class“ der Welt geht. Ich persönlich tue mich mit solchen Superlativen immer sehr schwer, da solch eine Bewertung auch immer ein wenig subjektiv ist. Allerdings bietet Qatar ein fantastisches Produkt in der Business Class. Mit Einführung der QSuites hat man noch einmal ein schon tolles Produkt verbessert, doch wie groß ist der Unterschied wirklich? Lohnt es sich extra einen Flug mit den QSuites zu buchen, oder reist man auch in der „normalen“ Qatar Airways Business Class genau so gut?

In diesem Beitrag Qatar Airways QSuites vs. Business Class, will ich biete Produkte gegenüberstellen und versuchen genau diese Fragen zu beantworten.

Die verschiedenen Qatar Airways Business Class Produkte

Die Qatar Airways QSuite ist das neuste Business Class Produkt von Qatar Airways. Man findet es aktuell nur auf ausgewählten Boeing 777-300er, sowie Airbus A350-900. Die neuen Airbus A350-1000 sind alle mit diesem Sitz ausgestattet.

Bei den QSuites handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, um individuelle Suiten, welche sich mit einer Tür verschließen lassen. Wir konnten die Qatar Airways Suiten vor kurzen auf dem Flug von London nach Doha testen und haben hierüber eine sehr ausführliche Review geschrieben. Inzwischen fliegt die QSuite übrigens auch nach Frankfurt und soll bald auch nach München und Berlin eingesetzt werden.

Bei der Qatar Airways Business Class, gibt es eine Reihe von verschiedenen Produkten. Neben einem Kurzstrecken Produkt, gibt es auf einigen Boeing 777-300er noch eine Business Class in 2-2-2 Konfiguration und lie flat Sitzen. Tim hat hierzu eine Review geschrieben.

Auf den Airbus A330 und A340 gibt es ebenfalls eine 2-2-2 Bestuhlung, mit etwas schmaleren Sitzen. Allerdings lassen sich diese auch in ein vollkommen flaches Bett verstellen und werden eher auf kürzeren Flügen bis 7 Stunden eingesetzt. Auch über diesen Sitz haben wir bereits eine Review geschrieben.

In den Boeing 787,  Airbus A380 und Airbus A350 (ohne QSuite) ist noch einmal ein anderes Qatar Airways Business Class Produkt verbaut. Dieses Produkt in einer 1-2-1 Bestuhlung möchte ich in diesem Vergleich Qatar Airways QSuite vs. Business Class einmal als Business Class verwenden. Zum einen ist es wohl das verbreitetste Business Class Produkt von Qatar Airways, zum anderen konnten wir es im direkten Vergleich zur QSuite fliegen, auf einem Qatar Airways Flug von Doha nach Singapur im Airbus A350.

Qatar Airways QSuite vs. Business Class | Der Vergleich

Hier werde ich nun die Qatar Airways QSuite in der Boeing 777-300 und der Qatar Airways Business Class im Airbus A350 aufgrund meiner Erfahrungen bei meinen Flügen miteinander vergleichen. Natürlich spielt hier auch immer meine subjektive Meinung eine Rolle, wobei ich versuchen werde es so neutral wie möglich zu bewerten.

Qatar Airways QSuite vs. Business Class | Der Sitz

Die Konzepte in der Qatar Airways Business Class und der Qatar Airways QSuite könnten nicht unterschiedlicher sein. Während die Qatar Airways Business Class sehr offen ist und man die gesamte Kabine, inklusive seiner Mitreisenden im Blick hat, ist die Qatar Airways QSuite extrem privat. Wenn man auf seinem Sitz die Türen verschließt, hat man sein eigenes Reich und bekommt von den anderen Passagieren nichts mit.

Der Sitzkomfort ist sowohl in der Qatar Airways Business Class, als auch in der QSuite sehr gut und beide Sitze verfügen über große, stabile Sitze, sowie viele Staufächer und Ablagen.

Ich sehe hier ein Unentschieden mit leichten Vorteilen für die Qatar QSuite. Beide Sitze sind zum arbeiten, essen und relaxen gleichermaßen gut geeignet, allerdings hat man in der QSuite gefühlt etwas mehr Platz. Ob man aber eine offenes, oder ein Suite Konzept bevorzugt ist sehr individuell.

Qatar Airways QSuite vs. Business Class | Bett und Schlafkomfort

Beide Produkte lassen sich in ein vollkommen flaches Bett verstellen, was schon einmal einen guten Schlafkomfort verspricht. Allerdings gewinnt die QSuite in dieser Kategorie um Längen!

Es gibt drei Gründe, für diesen deutlichen Sieg der QSuite über der Business Class in dieser Kategorie.

Die QSuite bietet mehr Freiraum

Auch wenn beide Sitze im Flugzeug ähnlich viel Platz einnehmen, hat man in der Qatar Airways Suite mehr Platz und Freiraum an den richtigen Stellen. Besonders der Fußraum in den Qatar QSuites ist spürbar größer, als in der Business Class und auch durch den kleinen seitlichen Sitz hat man beim Schlafen hier mehr Platz.

Besseres Bettzeug in der QSuite

Das Bett selbst und das Bettzeug in der QSuite ist deutlich besser, als das in der Qatar Business Class. Während man in der Qatar Business Class „nur“ ein großes Kissen und eine Decke bekommt und ansonsten auf dem blanken Sitz schläft, erhält man in der QSuite gleich zwei Kissen, eine Matratze und eine deutlich bessere Decke, welche auch groß genug ist um sich wirklich einzumummeln.

Mehr Privatsphäre und Ruhe in der QSuite

Besonders wenn man schlafen möchte, kann man die Vorteile einer Suite oder eines abgeschirmten Sitzes nicht wegdiskutieren. In der QSuite bekommt man wesentlich weniger von der Umgebung mit und kann so deutlich besser schlafen.

Qatar Airways QSuite vs. Business Class | Essen und Service

Es mag vermutlich den ein oder anderen überraschen, aber mit einem QSuite Flug kommt nicht nur ein anderer Sitz, sondern auch ein anderer Service. Mit der QSuite wurde nicht nur ein veränderter Sitz, sondern auch ein veränderter Service eingeführt.

Neben dem veränderten Geschirr, welches mit der kleinen Kerze und den Salz- und Pfeffermühlen, welche man sonst noch in der Lufthansa First Class findet, ein ganzes Stück edler wirkt, gibt es auch noch ein sehr umfangreiches Snack Menü, welches nur auf QSuite Flügen angeboten wird.

Aber auch in der Qatar Airways Business Class ist das Essen und der Service fantastisch. Auch hier gibt es das Dine- on – Demand Konzept, bei welchem man essen kann wann immer man möchte. Lediglich das Geschirr ist ein anderes und das Menü geringfügig kleiner.

Alles in allem sehe ich hier leichte Vorteile für die QSuite. Zwar ist sowohl in der Business Class, als auch in der QSuite das Essen und der Service auf einem sehr hohen Niveau, allerdings wirkte auf mich in der QSuite alles noch ein wenig hochwertiger.

Qatar Airways QSuite vs. Business Class | Entertainment

Beim Entertainment kann man keine Unterschiede zwischen der QSuite und der Qatar Airways Business Class fest machen. Beide haben ein modernes Entertainment System mit vielen Filmen, Serien und Spielen. Auch die Monitore an den Sitzen machen keinen nennenswerten Unterschied.

Daher ein klares Unentschieden.

Qatar Airways QSuite vs. Business Class | Preis und Verfügbarkeit

Sowohl QSuite, als auch die Qatar Airways Business Class sind ein Business Class Produkt, wenn es um den Preis und die Prämienflüge geht. Allerdings ist für Flüge mit der QSuite die günstigste Buchungsklasse (R) oft nicht verfügbar und auch die Verfügbarkeit von Prämienflügen ist bei Flügen mit QSuite leider ein gutes Stück schlechter.

Daher gewinnt in dieser Kategorie die Qatar Airways Business Class, welche neben einer hervoragenden Verfügbarkeit von Prämienflügen auch oft sehr gut bei den diversen Qatar Airways Business Class Angeboten verfügbar ist.

Aber auch die Qatar Airways QSuite kann man als Prämienflüge oder auch in einem Angebot buchen. Die Verfügbarkeit ist nur leider aktuell meist noch etwas schlechter.

Qatar Airways QSuite vs. Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Der klare Gewinner dieses Vergleichs zwischen der Qatar Airways QSuite und der Qatar Airways Business Class ist die Qatar Airways QSuite. Wie ich oben schon geschrieben habe, tue ich mich mit Superlativen immer sehr schwer, allerdings ist die Qatar Airways QSuite wirklich ein top Produkt, welches seines gleichen sucht.

Natürlich ist das Beste immer eine sehr individuelle Größe, aber man kann der Qatar Airways QSuite ihre Qualitäten auch nicht absprechen. Es gibt durchaus auch Szenarien, in welchen man ein anderes Produkt der Qatar Airways QSuite vorziehen kann, dennoch kann ich jedem der vor der Wahl zwischen der Qatar Airways Business Class und der Qatar Airways QSuite steht, nur empfehlen letzteres zu buchen.

Ein Flug in der Qatar Airways QSuite ist in sich schon die Reise wert.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*