Qatar Airways schreibt alle Airbus A380 ab

Ein Qatar Airways A380 am Terminal des Flughafen Frankfurt.

Der Airbus A380 war vor 10 Jahren das Prestigeobjekt vieler Airlines und jede Fluggesellschaft die etwas auf sich hielt, hat den Riesen bestellt. So auch Qatar Airways, welche 10 Airbus A380 in der Flotte hatte und als Flaggschiff betrieben hat. Nun wird klar, der Airbus A380 hat keine dauerhafte Zukunft bei Qatar Airways, denn die Airline hat alle 10 Flugzeuge vollständig abgeschrieben.

So geht es aus dem Finanzbericht der Airline hervor, welchen man vor wenigen Tagen veröffentlicht hat und indem man einen spektakulären Verlust von 4,1 Milliarden Dollar für das vergangene Geschäftsjahr ausgewiesen hat.

Qatar Airways hat schon zu Beginn der Corona Krise fünf der zehn Airbus A380 in der Flotte abgeschrieben, nachdem man alle Flugzeuge des Typs aufgrund der geringen Nachfrage am Boden lassen musste. Eigentlich spielte man noch mit dem Gedanken die verbleibenden fünf Riesen wieder einzusetzen, aber auch das hat man nun eigentlich nicht mehr vor.

Wegen den Auswirkungen von COVID 19 auf die Nachfrage für Reisen hat die Fluggesellschaft sich dazu entschlossen, die Airbus A380 Flotte permanent zu grounden…. Daher hat die Airline nun die schwere Entscheidung getroffen, alle 10 Airbus A380 abzuschreiben.

Qatar Airways war allerdings auch schon vor der Krise nicht wirklich glücklich mit dem Airbus A380, denn das Flugzeug war zu groß, zu unflexible und auch zu teuer und man setzte lieber auf kleinere und flexiblere Jets wie der Boeing 787 und dem Airbus A350. Bis 2025 wollte Qatar Airways die Airbus A380 ohnehin aus der Flotte entfernen, allerdings hat Corona dies nun deutlich beschleunigt.

Die Airbus A380 von Qatar Airways sind hierbei wohl mit die jüngsten, welche abgeschrieben wurden, denn sie sind im Schnitt nur 6,2 Jahre alt und könnten problemlos noch 20 Jahre geflogen werden. Ob man für die Qatar Airways Airbus A380 einen neuen Betreiber finden wird ist aber dennoch mehr als offen, denn Qatar Airways ist nicht die einzige Airline, welche in der Krise die Flugzeuge kurzfristig abgeschrieben hat.

So haben auch Air France, Lufthansa, Thai Airways und Etihad Airways sich schon dazu entschlossen, dass man den Airbus A380 nie wieder fliegen wird. Emirates, Singapore Airlines und Qantas sehen dagegen noch eine lange Zukunft für den Super Jumbo.

Abgeschrieben bedeutet aber offensichtlich nicht tot, denn Qatar Airways plant den Airbus A380 ab November 2021 noch einmal einzusetzen, was aber nicht daran liegt, dass man für das Flugzeug noch eine große Zukunft sieht, sondern eher da man es braucht um unerwartete Wartungsarbeiten an den Airbus A350-900 auszugleichen, welche teils für längere Zeit ausfallen.

Qatar Airways wird daher den A380 noch einmal in Betrieb nehmen, auch wenn man das wohl eigentlich nicht wollte.

Qatar Airways wird A380 wieder in Betrieb nehmen

Qatar Airways schreibt alle Airbus A380 ab | Frankfurtflyer Kommentar

Gerade da die Airbus A380 von Qatar Airways extrem jung sind, konnte man eigentlich hoffen, dass diese auch wieder dauerhaft in Dienst gestellt werden. Nun hat Qatar Airways aber dennoch entschieden, den Airbus A380 abzuschreiben, was auch ein Granat dafür ist, dass man das Flugzeug nicht mehr lange betreiben wird. Vermutlich wollte man die Super Jumbos bis vor wenigen Tagen auch gar nicht mehr fliegen.

Ich selbst bedaure diesen Schritt sehr und hoffe, dass es wenigstens einen neuen Betreiber für die Flugzeuge geben wird, auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist. Die wahrscheinlichste Zukunft für die Flugzeuge ist, dass sie in ihre Einzelteile zerlegt werden und als Ersatzteilspender herhalten.

Danke: Simpleflying

2 Kommentare

  1. Sehr schade um die tollen Flugzeuge. Gerade die Bar in der Business Class ist herausragend und um einiges schöner als die bei Emirates.
    Aber bei Qatar gibt man wohl lieber Unsummen für alberne Fußballvereine aus, als den Kunden die beliebten A380 zu erhalten.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.