Qatar Airways soll ab März 2020 ab Düsseldorf fliegen

Der Qatar Airways A380 in Frankfurt.

Die oneworld-Fluggesellschaft Qatar Airways hat seit langem einen Ausbau auf dem deutschen Markt im Visier. Zum Sommerflugplan 2020 verwirklichen die Kataris nun laut bisher noch nicht offiziell bestätigten Informationen ihren Plan und starten regelmäßige Flüge zwischen Doha und Düsseldorf.

Bis vor kurzem verhinderten noch EU-Richtlinien, dass Qatar Airways als nicht europäische Airline neben Frankfurt, München und Berlin weitere deutsche Städte in den Flugplan aufnehmen kann. Anfang Februar 2019 gab eine EU-Kommission jedoch bekannt, dass mit Katar eine Einigung über ein Luftfahrt-Abkommen erzielt wurde. Dieses Abkommen gewährt Katar einen uneingeschränkten Zugang zum europäischen Markt.

Die bisherigen Bestimmungen erlaubten Qatar Airways nur maximal 35 Flüge pro Woche nach Deutschland. Davon gehen derzeit jeweils 14 nach Frankfurt (FRA) und München (MUC). Berlin-Tegel (TXL) wird derzeit einmal täglich bedient.

Doha Düsseldorf 2957 Flugmeilen liegen zwischen Düsseldorf und Doha. Screenshot: gcmap.com

Zum 29. März 2020 soll nun der Erstflug von Doha (DOH) nach Düsseldorf (DUS) stattfinden. Laut einem User aus dem Forum Vielfliegertreff.de wird auf den Flügen mit den Flugnummern QR85 und QR86 einmal täglich von Montag bis Sonntag ein Airbus A350 eingesetzt.

Qatar Airways soll ab März 2020 ab Düsseldorf fliegen | Qatar Airways Airbus A350

Ob damit auch die bei Qatar Airways beliebte QSuite Business Class nach Düsseldorf kommt, bleibt damit aktuell noch offen. Während alle A350-1000 ab Werk mit der QSuite ausgestattet wurden, befinden sich in der Flotte von Qatar Airways noch umgerüstete und nicht umgerüstete Airbus A350-900.

Unabhängig davon, ob die QSuite in der Business Class an Board ist oder nicht, verfügt der Airbus A350-900 über 36 Business Class und 247 Economy Class Sitze. Bisher hat Qatar Airways am deutschen Markt jedoch sehr schnell auf QSuite umgestellt, so dass dies auch für Düsseldorf wahrscheinlich ist. Falls nicht, sind die Reverse Herringbone Sitze  in der 1-2-1-Konfiguration ebenfalls keine schlechte Option.

Unser Gastautor Benjamin hat seinen Flug in der QSuite in einem Video festgehalten. Schaut es euch an:

Qatar Airways soll ab März 2020 ab Düsseldorf fliegen | Buchung

Derzeit sind die Qatar Airways Flüge zwischen Doha und Düsseldorf noch nicht buchbar. Weder die Webseite von Qatar Airways noch Google flights zeigen die Direktverbindung derzeit an.

Sobald die Flüge mit den voraussichtlichen Flugnummer QR85 und QR86 in den Buchungssystemen eingerichtet sind, macht definitiv ein Blick auf Award-Verfügbarkeiten Sinn. Insbesondere im Award-Chart des British Airways Executive Club ist die Verbindung von Düsseldorf nach Doha ideal buchbar, da die Strecke mit 2957 Meilen am oberen Ende des Preisbandes vier liegt. Damit müsst Ihr, wie bei Flügen von und nach Frankfurt, für Economy Class Award Tickets nur 13.000 Avios und für Business Class Awards nur 38.500 Avios verwenden.

Qatar Airways QSuite Airbus A350

Qatar Airways soll ab März 2020 ab Düsseldorf fliegen | Frankfurtflyer Kommentar

Eine offizielle Bestätigung, dass Qatar Airways zum Sommerflugplan nach und ab Düsseldorf fliegt, liegt uns noch nicht vor. Seitens Qatar Airways will man derzeit noch nicht offiziell Stellung beziehen und vom Flughafen Düsseldorf haben wir bisher noch keine Antwort erhalten. Lediglich der Qatar Airways Twitter Kanal hat auf unsere Anfrage reagiert. Dort gab es weder ein definitives „ja“ noch ein definitives „nein“. Düsseldorf könne eines der nächsten Ziele sein.

Qatar Airways Chef Al Baker hat vor Monaten schon sehr offen darüber gesprochen, dass ihm neben Hamburg auch eine Anfrage des Flughafen Düsseldorf vorliegt. Daher können wir wohl davon ausgehen, dass das Gerücht in den kommenden Tagen dann auch wirklich bestätigt wird.

Das bilaterale Abkommen von EU und Katar zur Erleichterung des Zugangs katarischer Fluggesellschaften am europäischen Markt wurde ja schließlich auch nicht grundlos abgeschlossen. Da wird es in den nächsten Monaten sicher noch zu weiteren Strecken-Ankündigungen kommen.

Für den Flughafen Düsseldorf künden sich damit tolle Neuigkeiten an. Zuletzt hat der Flughafen durch Streichungen zum Beispiel bei Eurowings und Cathay Pacific eher Langstrecken-Ziele verloren.

Was haltet Ihr von Qatar Airways? Werdet Ihr Qatar Airways ab Düsseldorf in Eure Reiseplanung aufnehmen?

Danke an vielfliegertreff.de.

Das könnte Euch auch interessieren

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*