Qatar Airways streicht den Airbus A380 und die First Class auf unbestimmte Zeit

Ein Qatar Airways A380 am Terminal des Flughafen Frankfurt.

Qatar Airways hat schon vor der Coronakrise die Zukunft des Airbus A380 und auch der First Class in Frage gestellt. Das Coronavirus stellt nun einen Katalysator dar und beschleunigt einige Entwicklungen und die Zukunft des Airbus A380 und auch die der First Class ist bei Qatar Airways ist jetzt ungewisser den je.

Qatar Airways hat alle Airbus A380 Ende März außer Betrieb genommen und diese abgestellt. Bisher plante man damit das Flugzeug früher oder später wieder in Dienst zu nehmen, sobald die Nachfrage wieder anzieht. Dass diese Krise in der Luftfahrt deutlich länger anhalten wird, als man ursprünglich hoffte, ist inzwischen bittere Realität und Qatar Airways plant nun ohne den Superjumbo.

Bis einschließlich Mitte Juli 2021 hat man den Airbus A380 nun bei Qatar Airways aus dem Flugplan gestrichen und damit auch alle internationalen First Class Angebote bis auf weiteres eingestellt, denn kein anderes Flugzeug bei Qatar Airways hat eine First Class.

Man kann davon ausgehen, dass die Streichung des Airbus A380 bei Qatar Airways sogar noch länger als ein Jahr dauern wird, denn aktuell hat man nur über die Dauer des aktuellen Flugplanes überhaupt die Flüge streichen können. Aktuell geht Qatar Airways davon aus, dass man bis 2023 brauchen wird, um sich von der Krise zu erholen und dies beutet auch, dass man bis dahin zu viele Flugzeug in der Flotte haben wird und damit wird auch der Airbus A380 vermutlich nicht unbedingt gebraucht werden.

Auch wenn es reine Spekulation ist, könnte es tatsächlich passieren, dass Qatar Airways den Airbus A380 dauerhaft aus der Flotte entfernen wird und dass das bei den Passagieren sehr beliebte Flugzeug nicht mehr für Qatar Airways fliegen wird.

Die Zukunft der First Class bei Qatar Airways bleibt ungewiss

Qatar Airways hat die First Class mit der Einführung der QSuite quasi überflüssig gemacht, denn wie der Werbeslogan „First in Business“ schon sagt, ist man mit der Qatar Airways im Punkto Produkt und Service recht nah an dem, was man in der First Class erwarten kann.

Zwar gibt es natürlich noch eine ganze Reihe von First Class Angeboten von verschiedenen Airlines auf der Welt, welche durchaus einen besseren Sitz und auch besseren Service, als in der Qatar Airways QSuite bieten, aber der Unterschied zwischen der Qatar Airways First Class und er QSuite ist einfach zu gering, dass man hier eine nennenswerte Nachfrage produzieren konnte.

Nachdem Qatar Airways den Airbus A380 bis mindestens 2021 nicht mehr einsetzen will, wird es auch bis zu diesem Zeitpunkt keine First Class mehr geben, mit Ausnahme der Kurzstreckenflüge im Nahen Osten, auf welchen die Business Class als First Class vermarktet wird.

Allerdings hat man sich bei Qatar Airways kurz vor der Krise wieder zur First Class bekannt und man will 2024 mit der Boeing 777-9X auf ausgewählten Strecken eine neue First Class anbieten. Ob diese Pläne auch noch nach der Krise Bestand haben, ist aktuell aber nicht sicher zu sagen.

Qatar arbeitet an einer neuen First Class

Qatar Airways streicht den Airbus A380 und die First Class auf unbestimmte Zeit | Frankfurtflyer Kommentar

Momentan gibt es fast schon im Wochentakt schlechte Nachrichten bezüglich dem Verbleib von ikonischen Flugzeugen bei diversen Airlines. Allerdings zeigt dies auch, dass Airlines inzwischen klarer in die Zukunft blicken und sich auf die neue Situation einstellen. Auch wenn diese bedeutet, dass Airlines kleiner werden müssen, ist es in der Wirtschaft immer ein gutes Zeichen, wenn man sich auf die Zukunft einrichten kann.

Tatsächlich gehört der Qatar Airways Airbus A380 zu den Flugzeugen, mit welchen ich noch nie geflogen bin und möglicherweise wird mir diese Möglichkeit auch verwehrt bleiben, denn ob es noch einmal Passagierflüge im Qatar Airways Airbus A380 geben wird, bleibt ungewiss.

Danke: Airlineroutes via YHBU

2 Kommentare

  1. Ich bin auch noch nie A380 geflogen, hatte mir das aber für die nächste Monate vorgenommen. Mit welcher Airline wird das noch möglich sein?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.