Review: British Airways Gallery First Lounge London Heathrow Terminal 5

Eine der Besonderheiten des Emerald Status in der oneworld Allianz (entspricht Air Berlin Topbonus Platinum) ist der Zugang zu First Class Lounges. Damit ist oneworld grundsätzlich großzügiger als andere Allianzen, welche meist nur Business Lounge Zugang mit dem höchsten Allianz Status gewähren. Im fast exklusiv von British Airways genutzten Terminal 5 in London Heathrow ist die „Emerald Lounge“ die British Airways Gallery First Lounge London Heathrow Terminal 5. Diese Lounge als Emerald Lounge zu bezeichnen ist vermutlich nicht allzu abwegig, da man den British Airways First Class Gästen Zugang zum exklusiveren Concorde Room gewährt. Zwar hat man auch mit einem oneworld First Class Flug aus London Heathrow Zugang zum British Airways Gallery First Lounge London Heathrow Terminal 5, allerdings werden alle Partnerflüge im Terminal 3 abgefertigt, in welchem es weitere First Class Lounges gibt, wie die American Airlines Flagship Lounge.

British Airways Gallery First Lounge London Heathrow Terminal 5 | Lage & Zugang

Die British Airways Gallery First Lounge London Heathrow befindet sich im Terminal 5 nach der Sicherheitskontrolle im Hauptterminal, also in der Nähe der A Gates. Der Weg zur Lounge ist ein wenig umständlich, da man nach der Sicherheitskontrolle erst ein Stockwerk nach unten zu den Shops muss, um anschließend mit einer weiteren Rolltreppe wieder auf die Empore zur British Airways Gallery First Lounge London Heathrow Terminal 5 zu fahren. Auch wenn der Weg ein wenig umständlich ist, ist die Lounge sehr gut ausgeschildert.

Zugang zur British Airways Gallery First Lounge London Heathrow Terminal 5 haben alle oneworld First Class Passagiere mit einem Abflug am selben Tag aus London Heathrow. British Airways First Class Passagiere haben natürlich ebenfalls Zugang zur British Airways Gallery First Lounge, allerdings steht diesen auch der exklusivere Concorde Room gegenüber zur Verfügung.

Passagiere mit oneworld Emerald Status erhalten Zugang zur British Airways Gallery First Lounge London Heathrow Terminal 5 in Verbindung mit einem oneworld Flug am selben Tag aus London Heathrow, unabhängig von der Serviceklasse.

Gut zu wissen ist auch, dass alle Passagiere, welche zugangsberechtigt zur British Airways Gallery First Lounge sind einen Gast mit in die Lounge nehmen dürfen. Dieser muss allerdings auch auf einen oneworld Flug gebucht sein.

British Airways Gallery First Lounge London Heathrow Terminal 5 | Ausstattung

Das erste was auffällt, nachdem man die British Airways Gallery First Lounge betritt, ist wie hell die Lounge selbst ist. Sie ist zu zwei Seiten offen zum Terminal und hat riesige Fensterfronten zum Vorfeld. Hierdurch hat man sehr viel Tageslicht, was den Aufenthalt in dieser Lounge insbesondere dem Jetlag geplanten Vielflieger sehr angenehm macht. Leider wird die Lounge durch die offene Decke hin zum Terminal auch recht unruhig, was man allerdings von vielen Airport Lounges kennt.

In der Lounge selbst befinden sich eine Reihe verschieden gestalteter Sitzgruppen mit sehr großzügig gestellten Sesseln. So hat jeder Gast auch bei einer vollen Lounge ausreichend Privatsphäre.

Eines der Highlights der Lounge ist sicherlich die Champagner Lounge. Neben der Selbstbedienungs Champagner Bar, mit verschiedenen Sorten Champagner, kann man auf den bequemen Sitzbänken sicherlich sehr angenehm und Gespräche führen.

Mein persönliches Highlight war das große Business Center . Neben dem schnellen WIFI Internet in der gesamten Lounge findet man hier einen ruhigen Platz zum Arbeiten und auch noch eine Reihe Computer. Die Druck- und Kopiereinheit leistet übrigens auch fantastische Arbeit. Ich habe hier bei meinem letzten Aufenthalt weit über 100 Seiten gedruckt #sorryBA.

Natürlich gibt es in der British Airways Gallery First Lounge London Heathrow Terminal 5 auch eigene sanitäre Einrichtungen. Leider gibt es in der Lounge selbst keine Duschen, allerdings kann man im benachbarten Spa duschen.

British Airways Gallery First Lounge London Heathrow Terminal 5 | Essen & Trinken

Ich habe die British Airways Gallery First Lounge London Heathrow Terminal 5 bisher nur am Morgen oder Vormittag vor und nach USA Flügen besucht. Daher möchte ich Euch hier das Angebot zur Frühstückszeit vorstellen. In der British Airways Gallery First Lounge gibt es einen ausgewiesen Essensbereich, in welchem Ihr neben Tischen und Stühlen auch mehrere Buffets findet. Natürlich könnt Ihr auch in der gesamten Lounge essen.

Zum Frühstück gibt es in der Lounge ein „British Breakfast“ neben kalten Speisen wie Joghurt, Obst, Müsli und Brot, bzw. süßen Teilchen, gibt es auch ein warmes Buffet mit Würstchen, Speck, Rührei, Blutwurst, Pilzen, Tomaten und Hashbrowns.

Besonders an der British Airways Gallery First Lounge ist, dass Ihr von einer kleinen Karte auch Speisen bei den Kellnern bestellen könnt. Das Bestellen selbst ist allerdings nicht so einfach, da Ihr einen Kellner aktiv darum bitten müsst und ich immer das Gefühl hatte, dass ihnen dieser Service zu viel Aufwand ist.

Die von mir bestellten Eggs Benedict waren gut, wenn auch bei weitem nicht auf dem Niveau der Eggs Benedict im First Class Terminal Frankfurt. Dies ist allerdings auch ein unfairer Vergleich.

Getränketechnisch hat die Lounge einiges zu bieten. So gibt es an mehreren Buffets und kleinen Bars eine große Auswahl an alkoholfreien Getränken, sowie Champagner, Wein, Bier und Spirituosen. Auf einer Bar werden regelmäßig verschiedene Sorten einer Spirituose angeboten, wie eine Gin Bar oder eine Wodka Bar.

British Airways Gallery First Lounge London Heathrow Terminal 5 | Frankfurtflyer Kommentar

Mir fällt es immer recht schwer die British Airways Gallery First Lounge in London zu bewerten. Vergleicht man sie mit den Top First Class Lounges spielt sie im unteren Bereich des Rankings. Im Vergleich mit den top Allianz Status Lounges im Oberen Bereich. Nachdem in der Lounge fast nur Statuspassagiere anzutreffen sind und die British Airways First Class Passagier vorrangig den Concorde Room nutzen, würde ich die Lounge eher mit einer Lufthansa Senator Lounge vergleichen. Bei solch einem Vergleich hat die British Airways Gallery First Lounge London Heathrow Terminal 5 klar die Nase vorne, schon alleine wegen dem á la carte Menü.

Das könnte Euch auch interessieren

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*