Review: Ethiopian Airlines Cloud Nine Lounge Addis Abeba

Addis Abeba ist nicht die bedeutendste Stadt, wenn man an den afrikanischen Kontinent denkt, allerdings ist es das wichtigste Star Alliance Drehkreuz in Ost- Afrika und gleichzeitig Hub der Ethiopian Airlines, welche über Addis Abeba eine ganze Reihe von afrikanischen Zielen anfliegt. Wer mit der Star Alliance nach Afrika reist, der wird vermutlich auch eine Verbindung mit Ethiopian Airlines angeboten bekommen. Natürlich betreibt man an seinem Hub auch zwei eigene Lounges. Während meines letzten Aufenthaltes in Ethiopia, konnte ich die Ethiopian Airlines Cloud Nine Lounge einmal besuchen.

Ethiopian Airlines Cloud Nine Lounge Addis Abeba | Lage & Zugang

Die Ethiopian Airlines Cloud Nine Lounge Addis Abeba befindet sich nach der Passkontrolle im zentralen Terminal Bereich des Bole International Airports vor der Sicherheitskontrolle. Grundsätzlich ist der Flughafen recht überschaubar und die Lounge sehr leicht zu finden, allerdings müsst Ihr beachten, dass es zwei Ethiopian Airlines Lounges in Addis Abeba gibt. Eine Star Alliance Gold Lounge direkt gegenüber der Fast Track Security Kontrolle und eine Ethiopian Airlines Business Class Lounge, welche sich direkt hinter der Star Gold Lounge befindet.  Wenn Ihr Zugang zur Business Class Lounge habt, würde ich Euch diese auch empfehlen, da sie deutlich ruhiger und moderner ist, als die Star Alliance Gold Lounge.

Zugang zur Ethiopian Airlines Cloud Nine Lounge Addis Abeba erhalten nur Business Class Passagiere von Ethiopian Airlines, sowie von Partnerairlines. Star Alliance Gold Mitglieder erhalten mit einem Economy Class Flug nur Zugang zur Star Alliance Gold Lounge in der Nähe der Fast Track Security.

Ethiopian Airlines Cloud Nine Lounge Addis Abeba  | Ausstattung

Die Ethiopian Airlines Cloud Nine Lounge Addis Abeba macht auf den ersten Eindruck einen sehr modernen Eindruck, was auch nicht verwunderlich ist, da sie erst 2015 eröffnet wurde. Direkt hinter dem Eingang befindet sich der Front Desk, sowie einige traditionelle Sitzgruppen, an welchen Kaffeezeremonien durchgeführt werden.

Direkt daneben befindet sich der Essensbereich der Lounge. Neben einem Buffet mit Speisen und Getränken befinden sich hier auch einige Tische und Stühle, sowie eine bediente Bar.

Im gesamten hinteren Bereich befindet sich der eigentliche Lounge Bereich mit einer Vielzahl von Sesseln in mehreren Sitzgruppen.

Auch ein kleines Business Center gibt es in der Ethiopian Airlines Cloud Nine Lounge Addis Abeba. Dieses ist mit Schreibtischen, eigenen PCs und einem Drucker auch recht gut ausgestattet. Die Lounge verfügt übrigens auch über recht stabiles Internet, welches ausreichend schnell war.

 

Ganz hinten in der Lounge gibt es einen Ruheraum. In diesem befinden sich mehrere Masssage Stühele, sowie Ruheliegen. Da die gesamte Lounge allerdings nach oben zum Terminal hin offen ist, ist die Geräuschkulisse recht laut. Ich habe während meinem Aufenthalt hier niemanden schlafen sehen.

Die Ethiopian Airlines Cloud Nine Lounge Addis Abeba verfügt auch über eigene Toiletten. Diese sind zwar westliche Toiletten mit fließendem Wasser, was in Ethopien keine Selbstverständlichkeit ist, allerdings ist Ihr Zustand doch eher afrikanisch und weniger einladend.

Ethiopian Airlines Cloud Nine Lounge Addis Abeba | Essen & Trinken

Am Buffet im Essensbereich wurde eine überraschend große Menge an Speisen angeboten, welche auch immer wieder vom Personal aufgefüllt wurden. Dabei gab es neben westlichen Gerichten, wie Pasta und Suppen auch einige asiatische Optionen, sowie das Ethiopische Nationalgericht „Doro wot„ und „Jnjera“ Brot.

In Kühlschränken neben dem Buffet gab es einige alkoholfreie Getränke wie Wasser und Soft Drinks zur Selbstbedienung. Auch eine Kaffeemaschine stand am Buffet.  An der bedienten Bar wurden von einem unfassbar freundlichen Barkeeper alkoholische Getränke ausgeschenkt.

Ethiopian Airlines Cloud Nine Lounge Addis Abeba | Frankfurtflyer Kommentar

Die Ethiopian Airlines Cloud Nine Lounge Addis Abeba hat mich positiv überrascht. Es ist ein verhältnismäßig ruhiger Ort mit angenehmen Sitzmöglichkeiten, brauchbarem Internet, sowie etwas zu Essen und einer gut ausgestatteten Bar. Sicherlich ist die Ethiopian Airlines Cloud Nine Lounge Addis Abeba  nicht auf dem Standard, wie man es von den meiste Business Lounges in Europa, Asien oder Amerika gewöhnt ist, dennoch ist es in Relation zu dem überfüllten Flughafen von Addis Abeba eine wahre Oase.

Das könnte Euch auch interessieren

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*