Review: La Valette Club Lounge Malta

La Valette Club Malta
Eingangsbereich zum La Valette Club.

Bevor unser Urlaub auf Malta in aller Frühe ein Ende finden sollte, besuchten wir noch für ein kurzes Frühstück die La Valette Club Lounge am Flughafen Malta. Der La Valette Club ist, abgesehen von einer separaten Arrival Lounge, die einzige Lounge am Flughafen MLA überhaupt. Da die Lounge auch Priority Pass Mitglieder akzeptiert fiel uns damit die Entscheidung leicht, die Zeit bis zu unserem Abflug dort zu verbringen.

Review: La Valette Club Lounge Malta | Lage, Zugangsregeln und Öffnungszeiten

Nachdem wir unseren Mietwagen auf dem zentralen Parkplatz vor dem Terminal einfach abgestellt hatten und den Schlüssel in der Arrivals-Hall bei unserem Mietwagen-Anbieter in die dafür vorgesehene Box geworfen hatten, machten wir uns Richtung Sicherheitskontrolle auf. Durch die Sicherheitskontrolle ging es für uns zu dieser frühen Stunde extrem schnell und nach einem kurzen Zwischenstopp im duty free Shop standen wir im Abflugbereich des Flughafen Malta.

Die La Valette Club Lounge befindet sich dann auch direkt linker Hand nach dem Ausgang des duty free Shops. Mit dem Fahrstuhl geht es auf die dritte Etage und direkt in den Eingangsbereich der Lounge.

Um Zugang zum La Valette Club zu bekommen, gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Ihr seid im Besitzt einer Priority Pass Karte, wie sie z.B. in der American Express Platinum Kreditkarte enthalten ist, oder habt einen Lounge Key Pass
  • Als Business Class Fluggäste oder Status-Gäste von Air Malta, den oneworld Airlines Qatar, British Airways und Finnair, den Star Alliance Membern Lufthansa, Turkish Airlines und Aegean, sowie anderen Fluggesellschaften, die ab Malta fliegen dürft Ihr ebenfalls in die Lounge
  • Ihr bucht den Zugang für 35 Euro pro Erwachsenem über diesen Link
  • Ihr seid Mitglieder im High Attitude Programm des Flughafens Malta

Die Lounge ist täglich rund um die Uhr für Euch geöffnet.

La Valette Club Malta Lounge
Blick in den Hauptbereich der La Valette Club Lounge.

Review: La Valette Club Lounge Malta | Ausstattung & Einrichtung

Als wir den Fahrstuhl auf der dritten Etage verließen und uns nach einem kurzen mit dunklem Holz verkleideten Gang der Rezeption näherten, bemerkten wir direkt eine kleine Warteschlange von etwa vier weiteren Lounge-Gästen. Da die Rezeption an diesem Morgen mit zwei Personen besetzt war, dauerte es aber nicht lang, bis wir dem freundlichen Personal unsere Bord- und Priority Pass-Karten zeigen konnten und uns Einlass in den La Valette Club gewährt wurde.

La Valette Club Malta Rezeption
Kurze Warteschlange am Eingang.

Die Lounge war zu diesem Zeitpunkt schon recht voll und nur wenige Sitzgelegenheiten noch frei. Einigen Gästen sah man an, dass sie hier die Nacht verbracht oder zumindest ein paar Stunden Schlaf gefunden haben. Über Schlafgelegenheiten verfügt die Lounge allerdings nur in einer Ecke, in der eine Hand voll Liegen nebeneinander stehen. Da über den Liegen Festbeleuchtung herrscht, ist an Schlaf ohne entsprechende Maske kaum zu denken.

La Valette Club Malta Liegen
Bequeme, aber gut beleuchtete Liegen.

Die meisten Sitzgelegenheiten befinden sich an der Fensterfront zum Vorfeld. Hier stehen gleich mehrere größere Sitzgruppen mit braunen Ledersofas und helleren gepolsterten Stühlen. Im Zentrum der Lounge gibt es an zwei geschwungenen Bänken einige weitere Sitzmöglichkeiten, sowie gar nicht soweit von der Rezeption entfernt noch zwei Reihen mit Dreh-Sesseln. In diesem Bereich befinden sich auch mehrere Apple-Arbeitsplätze.

La Valette Club Malta Sitzgelegenheiten
Nur einige der Sitzgelegenheiten der Lounge.

Bei gutem Wetter lädt die große Außenterrasse zum Verweilen ein und ermöglicht Rauchern noch eine Zigarette vor dem Abflug. Da es bei unserem Besuch noch dunkel war, schaute ich mir die Terrasse nur kurz an, machte ein paar Fotos und nahm zusammen mit meiner Frau auf einem der Ledersofas im Inneren platz.

La Valette Club Malta Terrasse
Terrasse

Zur weiteren Ausstattung der Lounge gehören kostenfreies WiFi, Toiletten, Abflug-Anzeigen, Zeitungen und Magazine. Für Besucher mit einer „High Attitude“-Mitgliedschaft, einem kostenpflichtigen VIP-Programm des Flughafen Malta, steht ein abgetrennter Raum mit mehr Privatsphäre zur Verfügung.

Review: La Valette Club Lounge Malta | Essen & Trinken

Schon in aller Frühe war in der La Valette Club Lounge ein umfangreiches Frühstücks-Buffet aufgebaut. Neben diversen Backwaren gab es eine leckere Auswahl an frischem Schinken- und Wurst-Aufschnitt, sowie diverse – zum Teil auch einheimische – Käsesorten. Die einheimische Esskultur begegnete uns auch noch an der einen oder anderen Stelle des Frühstücksbüffets.

La Valette Club Malta Frühstücks-Büffet
Frühstücks-Büffet im La Valette Club.

Selbstverständlich standen auch Müsli, Joghurt, diverse Marmeladen, Säfte und Heißgetränke bereit. Die Kühlschränke waren gefüllt mit diversen Softdrinks und auch alkoholische Getränke standen zur Selbstbedienung bereit. Das Sortiment an Spirituosen war zwar nicht das hochwertigste, gehörte aber definitiv auch nicht zu den billigsten Produkten, die man für Geld kaufen kann. So gab es neben Standards wie Bacardi Rum und Smirnoff Wodka, auch Baileys, Amaretto und Cognac.

La Valette Club Malta Alkohol
Alkoholische Getränke im La Valette Club.

Da es bei unserem Aufenthalt im InterContinental Malta zuvor genug Alkohol gab, schnappte ich mir lediglich ein Ginger Ale und ein kleines Frühstück.

Review: La Valette Club Lounge Malta | Service

Eine volle Lounge und noch einige Gäste, die bequem auf den Couches ein paar Stunden Schlaf nachholen. Eigentlich die perfekte Voraussetzung für einen katastrophalen Lounge-Aufenthalt. Doch ganz im Gegenteil: Der La Valette Club machte trotzdem einen angenehmen Eindruck und lud zum Verweilen ein. Das lag vermutlich auch am aufmerksamen Service. Mehrere Mitarbeiter räumten regelmäßig benutztes Geschirr und Besteck weg und sorgten dafür, dass die Lounge sehr aufgeräumt wirkte.

Auch am Frühstücksbüffet sorgte ein Mitarbeiter kontinuierlich für einen ordentliches Erscheinungsbild. Zwar waren zwischenzeitlich Mal diverse Platten von der Auswahl ausgedünnt, wirklich leer blieb jedoch keine Platte lang, ehe Nachschub gebracht wurde.

Selbst den beiden Mitarbeitern an der Rezeption konnte man ohne Mühen ansehen, dass ihnen der Job Spaß macht. Und das auch schon vor 6.00 Uhr morgens.

La Valette Club Malta Award
In 2017 ausgezeichnete Lounge.

Review: La Valette Club Lounge Malta | Frankfurtflyer Kommentar

Auf einem Schild an der Rezeption hatte ich ein Schild bemerkt, dass Priority Pass den La Valette Club in Malta 2017 mit einem Lounge-Award ausgezeichnet hat. Beim ersten Blick hatte mich das gewundert, denn die Lounge wirkte zwar recht stilvoll und trotz der hohen Auslastung sehr ordentlich, doch für einen Award eher unspektakulär. Nach dem Besuch fand ich die Lounge zwar immer noch unspektakulär, die Auszeichnung jedoch sehr gerechtfertigt. Die Qualität der Speisen war gut, die Ausstattung war in sehr gutem Zustand und die Außenterrasse macht an einem Sonnentag sicher Spaß.

Zwar ist der La Valette Club Lounge die einzige Departure-Lounge in Malta, den Qualitätsanspruch beeinflusst das aber zum Glück nicht negativ. Die Wartezeit bis zum Abflug könnt Ihr hier definitiv sehr entspannt verbringen.

1 Kommentar

  1. Den oben beschriebenen Eindruck kann ich auch im April 2022 nur bestätigen.
    Das Essen und die Getränke sind vielfältig und gut. Die Qualität ist sehr gut.
    Zudem wird sofort nachgefüllt und alles sehr sauber gehalten.
    Wir waren um die Mittagszeit hier. Die Lounge war nur mäßig besucht.
    Hier kann man die Zeit bis zum Abflug sehr entspannt verbringen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.