Review: LOT Club Elite Business Lounge Warschau

Lot betreibt in Warschau eine eigene Business Lounge, was keine wirkliche Überraschung ist, aber innerhalb dieser Lounge betreibt man noch eine weitere Lounge, die LOT Club Elite Business Lounge. Dieses Lounge in Lounge Konzept ist recht ungewöhnlich und daher möchte ich es Euch in dieser Review vorstellen.

Viel Aufsehen hat die LOT Club Elite Business Lounge in Warschau unter Vielflieger erregt, als LOT vor den Eingang einen HON Circle Teppich gelegt hat, auf welchem allerdings auch das Star Alliance Gold Logo prangte. Allerdings handelt es sich bei der LOT Club Elite Business Lounge nicht um eine HON Circle Lounge, sondern schon immer nur um eine Star Alliance Gold Lounge. Böse Zungen behaupten, dass der HON Circle Teppich nur Gäste abschrecken sollte, damit die Lounge nicht zu voll wird. Nachdem LOT diesen „Fehler“ etwa 2 Jahre aufrecht erhalten hat, ist dies auch durchaus denkbar.

LOT Club Elite Business Lounge Warschau | Lage & Zugang

Die eigentliche LOT Business Lounge in Warschau befindet sich im Schengen Bereich direkt nach der Sicherheitskontrolle auf einer Empore. Diese ist auch gut ausgeschildert, allerdings findet man nirgends ein Hinweisschild auf die LOT Club Elite Business Lounge, welche sich einfach innerhalb der LOT Business Lounge befindet.

Nachdem man in die LOT Business Lounge eingecheckt hat, befindet sich der Eingang zur LOT Club Elite Business Lounge innerhalb der Lounge auf der rechten Seite, ziemlich genau in der Mitte der Business Lounge. Der Eingang ist recht diskret und nicht ausgeschildert. Da man auch am Front Desk quasi nie einen Hinweis auf diese Lounge bekommt, wird sie wohl oft übersehen.

Zugang zur LOT Club Elite Business Lounge in Warschau haben alle LOT Langstrecken Business Class Passagiere. Allerdings sollte man immer beachten, dass sich diese Lounge noch im Schengen Bereich des Airports befindet und man vor einem Langstreckenflug noch durch die Passkontrolle muss. Hierfür sollte man 10 bis 15 Minuten einplanen.

Neben Langstrecken Business Class Passagieren von LOT, haben auch Star Alliance Gold Member unabhängig von der Reiseklasse, der Star Alliance Airline und ob sie Kurz- oder Langstrecke fliegen Zugang zur LOT Club Elite Business Lounge.

Der Zugang zur Lounge wird übrigens an einem kleinen Front Desk direkt nach der Schiebetür noch kontrolliert.

LOT Club Elite Business Lounge Warschau | Ausstattung

Die LOT Club Elite Business Lounge Warschau ist eigentlich recht überschaubar und besteht im Wesentlichen aus einigen Sesseln in Sitzgruppen. Dafür ist die Lounge meist etwas ruhiger als die Business Class Lounge vor der Schiebetür, wobei ich beide Lounges noch nie leer erlebt habe. Dass man keinen Sitzplatz mehr gefunden hat, ist allerdings schon vorgekommen.

Im hinteren Bereich der Lounge befinden sich noch zwei kleinere Räume, von welchen einer auch noch einige Sessel besitzt und ein weiterer, der mit Ruhesesseln ausgestattet ist.

Im Übergang zwischen diesen hinteren Räumen und er eigentlichen Lounge befinden sich noch einige Hochtische, welche sich wohl am besten als Business Center beschreiben lassen. Ich finde sie allerdings nicht besonders angenehm, da sie sich direkt neben den Toiletten in einem Durchgangsflur befinden.

Die Lounge hat übrigens kein eigenes WIFI Netzwerk, sondern man nutzt das WIFI des Flughafens. Dieses ist auch kostenlos, allerdings ist es je nach Platz in der Lounge unangenehm langsam.

Wer etwas lesen möchte, für den gibt es auch einen recht große Auswahl an Zeitungen und Magazinen in der Lounge.

LOT Club Elite Business Lounge Warschau | Essen und Trinken

Bei den Speisen und Getränken gibt man sich in der LOT Club Elite Business Lounge in Warschau wirklich spürbar Mühe. So gibt es zwar nur ein kleines Buffet, allerdings wird hier einiges angeboten und auch regelmäßig aufgefüllt.

In einem kleinem Kühlschrank findet man z.B. Salate, Wurst, Käse und Lachs und auf dem Buffet werden immer sechs warme Speisen und eine Suppe angeboten.

In einer Dessertvitrine findet man allerlei süße Kuchen und kleine Desserts.

Zusätzlich findet man auf dem Buffet noch einige Knabberreien, abgepackte Snacks und frisches Obst.

Die Auswahl an Getränken entspricht dem, was man von einer Lounge erwarten kann. Neben einem Kühlschrank mit verschiedenen alkoholfreien Getränken und Säften gab es auch Bier, Wein, Sekt und Spirituosen.

Natürlich gab es auch eine Kaffeemaschine, welche verschiedene Heißgetränke zubereitet.

Besonders erwähnenswert ist vielleicht auch die große Auswahl an verschiedenen Milchsorten. Neben normaler Milch, gab es auch Soja- und Mandelmilch.

LOT Club Elite Business Lounge Warschau | Frankfurtflyer Kommentar

Ich persönlich mag die LOT Club Elite Business Lounge in Warschau eigentlich, auch wenn ich mich regelmäßig über sie aufrege. Man merkt leider, dass sie für einen deutlich geringere Kapazität gebaut wurde und durch das massive Wachstum von LOT nun viel zu klein ist. Vielleicht baut LOT ja bald noch eine zweite Lounge.

Die Lounge bietet  ein sehr solides Angebot an Speisen und Getränken und wenn sie nicht gerade überfüllt ist, kann man hier auch gut und ruhig arbeiten.

Was ich auch sehr schade finde ist, dass man die Longe innenliegend ohne Fenster gebaut hat. Tageslicht finde ich in einer Lounge eigentlich immer sehr wichtig und gerade wenn man schon lange unterwegs ist, auch extrem angenehm.

Das könnte Euch auch interessieren

4 Kommentare

  1. Hallo Frankfurtflyer.Besteht die Möglichkeit, dass ich mit dem LH FTL Status auf dem Flug von DUS nach WAW mit LOT Economy Ticket in die Business Lounge in DUS einchecken kann…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*