Für Euch getestet: Lufthansa Express Bus

Lufthansa ist schon seit einigen Jahren nicht mehr mit eigenen Flugzeugen in Nürnberg stationiert. Wie an vielen anderen deutschen Airports bietet der Kranich lediglich Zubringer an die Hubs nach Frankfurt und München, den dezentralen Verkehr hatte Eurowings übernommen- wobei die Routen nach Düsseldorf, Hamburg und Berlin inzwischen eingestellt wurden.

Auf der gut 150km langen Strecke zwischen den bayerischen Flughäfen Nürnberg und München hat man nach der Einstellung der Flugverbindung einen Service mit dem Bus gestartet. Eine Kooperation mit der Fernbuslinie ADAC Postbus endete vor einigen Jahren bereits nach kurzer Zeit, die Alternative mit der Bahn ist und bleibt unattraktiv.

Lufthansa Express Bus | Buchung

Seit dem Start der neuen Busverbindung innerhalb von Bayern sind gut zwei Jahre vergangen, inzwischen hat sich einiges getan.  Mittlerweile werden täglich fünf Fahrten je Richtung durchgeführt, diese tragen eine LH-Flugnummer und starten bzw. enden direkt vor den Terminals. Die Fahrten können nicht mehr einzeln gebucht werden, in der Buchungsmaske werden diese als Zu- und Abbringer von Lufthansa-Flügen aus München angeboten.

Teilweise ergeben sich bei den Tarifen mit der Busfahrt günstige Endpreise die auf die niedrigeren Steuern und Gebühren der Busfahrt zurückzuführen sind. Dies kann man insbesondere bei Prämienflügen erkennen. Dort sind Zubringer zwar im Meilenpreis inklusive, die Nebenkosten sind bei Flug-Zubringern aber deutlich höher. Nicht so bei einer Verbindung mit dem Express Bus:

In diesem Fall sind Meilenpreis und der zu zahlende Endbetrag identisch. Bei regulären Buchungen gibt es teilweise große Unterschiede, in der Business Class innerhalb von Europa gab es in der Vergangenheit häufiger gute Schnäppchen beim Start in Nürnberg.

Der Busfahrt wird wie ein Flug behandelt, im Falle einer Verspätung wird man automatisch umgebucht und erhält entsprechende Leistungen. Der Check-in ist allerdings nur online und vorab möglich, nach dem Kauf kann man sofort einen Sitzplatz reservieren. Dieser ist im Preis inklusive, die Bordkarte kann man wie gewohnt ausdrucken oder im Handy speichern.

Bei unseren Fahrten wurden die Freigepäckmengen bei der Busfahrt nicht kontrolliert. Den oder die Koffer müssen dann aber in München selbstständig zur Gepäckaufgabe gebracht werden- spätestens da greift dann der gebuchte Tarif. Entsprechend ist die Mindestumsteigezeit von Bus auf Flug und umgekehrt etwa 60 Minuten.

Nach der Hinfahrt muss das Gepäck aufgegeben werden, anschließend gehts durch die Sicherheits- bzw. Passkontrolle. Vor der Rückfahrt muss man das Gepäck am Band abholen.

Lufthansa Express Bus | Bus & Fahrt

Der Bus hat zwar eine Flugnummer und ist auch beim Flugstatus in der App von Lufthansa zu finden. Auf der Abflugtafel des Flughafens war dieser jedoch nicht aufgeführt, so blieb die Frage nach dem „Gate“ bzw. dem Weg zur Haltestelle. Diese Information war etwas versteckt auf der Rückseite der Bordkarte und auf der Homepage zu finden.

Die Koffer werden direkt von dem Personal am Bus verladen. Wie geschildert muss man diese nach der Ankunft dann selbst zum Schalter bringen. Kurzzeitig gab es sogar einen Testlauf, dabei wurden Gepäckanhänger ausgedruckt und an den Koffern befestigt und in München an dem Bus abgeholt.

Der Bus steht meist frühzeitig an einer markierten Haltestelle (inzwischen neben dem Mövenpick Hotel), es reicht wenn man einige Minuten vor der Abfahrt erscheint.

Der Bus macht einen modernen Eindruck, die Bestuhlung ist auffallend grußzügig. Wie auf der Seatmap sind die Sitze in einer 1-2 Anordnung, Abstand und Freiraum waren herausragend. Vereinzelt wurden reguläre Charterbusse in einer 2-2 Konfiguration eingesetzt, diese haben wir in den letzten Monaten aber nicht mehr gesehen.

In Sachen Auslastung habe ich schon alles erlebt-  manchmal saßen wir nur zu dritt im Bus, manchmal waren alle 33 Plätze belegt. Für Alleinreisende eignet sich am Besten der Einzelsitz, selbst bei voller Auslastung hat man so genügend Freiraum.

Die Busfahrer überlassen die Sitzplatzwahl den Passagieren, die auf der Bordkarte ausgewiesenen Plätze sind eher irrelevant. Bei entsprechender Auslastung wechsele ich inzwischen gerne auf einen freien Doppelsitz und breitete mich sort aus. Es sind sowohl Steckdosen als auch USB-Anschlüsse vorhanden, von manchen Sitzen kann man diese allerdings nicht so gut erreichen.

Die Rückenlehnen lassen sich etwas neigen, insgesamt eine komfortable Angelegenheit. Die Fahrzeit ist mit 2:15 Stunden berechnet, in der Regel ist die Fahrt etwas kürzer. Die Abfahrt ist so gut wie immer pünktlich auf die Minute, die Zeiten werden allerdings nicht beim Flugstatus aktualisiert.

Der Fahrer meldete sich mit einigen Informationen zur Fahrt, manche bieten eine Flasche Wasser an. Meistens wird das WLAN erwähnt, meistens funktioniert die Verbindung auch.

Der Bus ist mit einer Toilette ausgestattet, insgesamt waren alle Bereiche sehr sauber und in ordentlichem Zustand.

Die Ankunft ist an der Abflugebene des Lufthansa-Terminal 2 in München. Die Meilengutschrift erfolgt inzwischen nach der Buchungsklasse und wird wie in unserem Beispiel (Aegean Miles+Bonus) auch bei Partnern nach der Fahrt kreditiert:

Lufthansa Express Bus | Frankfurtflyer Kommentar

Der Express Bus ist der X-te Versuch den Flughafen Nürnberg an das Drehkreuz München anzubinden, dieser hat sich aber inzwischen etabliert. Vor der Pandemie gab es bis zu fünf tägliche Flüge, zeitweise ergänzten Fernbusse von ADAC das Lufthansa-Flugangebot auf der Straße. Auf der Schiene sieht es nach wie vor mau aus.

Wer in die Münchner Innenstadt will, kann zwar in der Rekordzeit von nur 1 Stunde mit dem ICE fahren, zum Flughafen München dauert es unterm Strich doppelt so lange. Eine Express S-Bahn oder die Verlängerung der Bahn-Regionalstrecke via Regensburg könnte die Fahrzeit verkürzen, doch hier tut sich seit Jahren nichts.

Der Bus und dessen Pünktlichkeit hängt natürlich von der Verkehrslage auf der Autobahn ab. Beim Komfort gibt es bei dem Express Bus wenig zu beanstanden. Eine so großzügige Bestuhlung sieht man selten, dank Steckdose und Internet (wenn es denn funktioniert) kann man die Zeit an Bord produktiv nutzen. Es gab hin und wieder Berichte über die schlechte Auslastung,

 

 

 

1 Kommentar

  1. Hallo. Oftmals ist das Zeitfenster zwischen der Ankunft am Flughafen München und dem Abflug relativ gering. In meinem Fall „nur“ 1:15 Stunden. Ist das überhaupt realistisch, gerade für internationale Flüge? Die Gepäckabgabe am Flughafen und Sicherheitskontrolle dauern manchmal sehr lange. Falls man dann noch mit dem Bus doch mal im Stau stecken bleibt, erscheint mir das von Lufthansa eingeplante Zeitfenster doch sehr gering. Gibt es hierzu Erfahrungen? Oder mache ich mir hierbei unnötig Sorgen?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.