Singapore Airlines fliegt Airbus A380 mit neuer Kabine ins long-term storage

Wie alle Airlines auf der Welt, hat auch Singapore Airlines den Flugbetrieb weitestgehend heruntergefahren und aktuell fliegt man noch etwa vier Prozent des normalen Flugangebotes, was auch maßgeblich an dem Einreise- und Transit Stop in Singapur liegt.

Singapore Airlines ist der zweitgrößte Airbus A380 Betreiber der Welt und man befindet sich gerade in einer Phase des Umbaus der Kabinen. Vor fast drei Jahren hat Singapore Airlines eine neue spektakuläre neue First Class Suite für den Airbus A380 vorgestellt, aber auch einen neue Business und Premium Economy Class Kabine wurde für die Airbus A380 entwickelt.

Review: Neue Singapore Airlines Suite Class Airbus A380 von Singapur nach Hongkong

Dieses neue Spitzenprodukt hat Singapore Airlines allerdings bisher nur auf vier neu gelieferten Airbus A380 verbaut und weitere drei Airbus A380 (von insgesamt 19 Airbus A380 in der Flotte) wurden bereits auf die neue Kabine umgebaut.

Auch wenn Singapore Airlines auf einigen Strecken durchaus Bedarf für ein Flugzeug der Größe eines Airbus A380 hat, es ist durchaus abzusehen, dass man bis zu einer vollständigen Erholung des Marktes nicht alle Airbus A380 brauchen wird.

Entsprechend hat Singapore Airlines beschlossen nun einige Airbus A380 für einen längeren Zeitraum (mindestens einige Monate, wenn nicht sogar über ein Jahr), in der Wüste von Australien, bei Alice Springs abzustellen und im long-term storage einzulagern.

Sehr Interessant ist, welche Airbus A380 man hierfür gewählt hat, denn Singapore Airlines hat die neusten Superjumbos der Flotte jetzt nach Australien geflogen und  wird diese Flugzeuge hier einlagern. Natürlich handelt es sich bei diesen Flugzeugen auch um Maschinen, welche über die neue Kabine verfügen.

Unklare Airbus A380 Strategie bei Singapore Airlines

Die Frage warum man nun gerade seine neusten Flaggschiffe als erstes in der Wüste von Australien abstellt, ist natürlich berechtigt, denn man sollte eigentlich davon ausgehen, dass man beim wieder Anfahren des Flugbetriebes mit dem besten verfügbaren Produkt starten will und nicht mit den Airbus A380, welche man sowieso noch umbauen will.

Allerdings ist es durchaus denkbar, dass Singapore Airlines noch eine Reihe von weiteren Airbus A380 in die Wüste von Australien fliegen wird, um sie dort langfristig zu parken. Das trockene warme Klima ist hier zweifelsohne besser geeignet, als die feuchte Tropenluft in Singapur.

Denkbar ist durchaus, dass ein Großteil der Airbus A380 Flotte in das long-term storage geht und nur noch wenige Flugzeuge des Typs in Singapur als Reserve gehalten werden. Hierbei könnte es sogar sein, dass die drei verbleibenden Airbus A380 mit der neuen Kabine, welche gerade in Singapur stehen, die einzigen Singapore Airlines Airbus A380 sein werden, welche in den kommenden 8-12 Monaten noch mit Passagieren abheben sollen. Die Nachfragesituation muss ich erst wieder soweit erholen, dass sich Airbus A380 lohnen.

Denkbar ist auch, dass Singapore Airlines die Zwangspause der Airbus A380 dafür nutzt, diese nun endlich umzubauen. Der Kabinenumbau ist recht aufwendig und Singapore Airlines hat daher einen extrem langsamen Umbauplan vorgesehen, welcher immer bei sehr großen Checks stattfindet.

In den kommenden Tagen soll ironischerweise endlich der achte Airbus A380 von Singapore Airlines, mit der neuen Kabine aus der Werft kommen. Es wird aktuell spekuliert, dass dieses Flugzeug direkt in die Wüste von Australien geflogen wird.

Singapore Airlines fliegt Airbus A380 mit neuer Kabine ins long-term storage | Frankfurtflyer Kommentar

Dass Singapore Airlines die meisten ihrer Airbus A380 nach der Krise erst einmal nicht brauchen wird, dürfte wohl niemanden wirklich überraschen, denn es wird allen Airlines zu Beginn erst einmal schwer fallen, überhaupt die Flugzeuge zu füllen, geschweige denn einen Airbus A380.

Dass sich Singapore Airlines jedoch dazu entschlossen hat, die neusten Airbus A380, mit dem besten Produkt welches man bieten kann in die Wüste von Australien zu stellen, ist durchaus bemerkenswert. Es lohnt sich sicher zu beobachten was Singapore Airlines hier genau mit ihren Airbus A380 macht und möglicherweise sehen wir jetzt eine sehr schnelle Umrüstung der gesamten Flotte.

Danke: Mainlymiles

4 Kommentare

  1. …… und so sehe ich meinem SQ 380er-Flug im Herbst auf Sitz 1F mit gemischtem Gefühl entgegen. Vermutlich fliegt dann eine 777, falls überhaupt.

    • Ich denke und hoffe, dass es auf den Flug ankommt. Es gibt ja Strecken, da wird man den 380er schnell wieder brauchen. Aber dass sind erst einmal viel weniger 🙁

  2. Ich vermute, dass SQ möglicherweise eine lange Nutzungsdauer für eine kleinere 380 Flotte überdenkt. Und man wird möglicherweise die neuen einlagern und erst wieder in Dienst stellen, wenn man die alten ausrangiert….

    • Die neuen Flieger gehen in die Wueste, weil noch keine grosse Wartung ansteht.
      Waehrenddessen muessen die alten Flieger zur Wartung und zum Umbau auf die neue First, deshalb werden die nicht in der Wueste eingelagert.

      Alles ganz logisch! 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.