So will Emirates 120 Flugzeuge umbauen | Kommt eine neue First & Business Class?

Bequem reisen in der Emirates Business Class.

Emirates hat in den letzten Jahren eine ganze Reihe von neuen Produkten vorgestellt, wie der neuen Game Changer First Class, einem Business Class Refresh und vor allem auch die Premium Economy Class. Das Problem von Emirates war hier aber, dass man die neuen Sitze immer nur in einer Handvoll Flugzeuge verbaut hatte, welche sie ab Werk erhalten haben.

So findet man die Premium Economy Class nur auf den letzten sechs ausgelieferten Airbus A380 und die Game Changer First Class haben auch drei Jahre nach der Einführung nur neun Boeing 777-300er bekommen. Dies soll sich nun aber ändern und Emirates hat ein Retrofit Programm vorgestellt, welches mit 2 Milliarden Euro das aufwändigste in der Firmengeschichte ist.

Dabei will Emirates 120 Flugzeuge umbauen und hierbei sollen 67 Airbus A380 und 53 Boeing 777 eine neue Kabine bekommen. Dies entspricht etwa der halben Flotte der Airbus A380 und 35% der eingesetzten Boeing 777.

Auch wenn vorerst nicht die gesamte Flotte umgebaut werden soll, ist dies ein enormes Programm und Emirates will im November 2022 hiermit beginnen und man wird wohl bis Anfang 2025 brauchen, bis die 120 Flugzeuge umgebaut sind. In einem Fact Sheet hat man einige sehr beeindruckende Daten zu dem Programm veröffentlicht.

Hierbei lässt Emirates einiges an Spekulationen zu, wie genau die Flugzeuge umgebaut werden. Lediglich der Einbau der Premium Economy Class ist bestätigt und die Airbus A380 werden 56 Sitz in der neuen Klasse bekommen und die Boeing 777 erhalten 24 neue Premium Economy Class Sessel.

Dabei werden sowohl in der Boeing 777, als auch im Airbus A380 die Premium Economy Class Sessel in einer 2-4-2 Anordnung verbaut.

Beim Airbus A380 darf man davon ausgehen, dass man die Kabine auf den Standard upgraded, welchen die neusten Airbus A380 bekommen haben. Dies bedeutet allerdings nur ein Face Lift mit neuen Farben in der First Class und vor allem in der Business Class, statt komplett neue Sitze.

Die Bar wird dagegen komplett getauscht und macht einen sehr gemütlichen und modernen Eindruck, wie auch der Rest des neuen Emirates Airbus A380 Design.

Emirates

Bei der Boeing 777 stellt sich vor allem die Frage ob man die massive Investition in die neue First Class stemmen wird. Hierbei schreibt Emirates, dass man 272 First Class Sitze in der Boeing 777 Flotte erneuern will, was weniger als 6 Sitze pro Flugzeug entspricht. Es gibt allerdings auch einige Boeing 777, welche keine First Class haben. Rein von den Daten her könnte es aber die neue First Class auf etwa 50 Flugzeugen werden.

Review: Neue Emirates First Class Boeing 777-300er Frankfurt nach Dubai „The Game Changer“

Aber auch in der Business Class hat Emirates in der Boeing 777 massiven Nachholbedarf, denn Emirates ist eine der wenigen Airlines, welche hier noch eine 2-3-2 Bestuhlung verbaut haben und in über der Hälfte der Maschinen lassen sich die Sitze noch nicht einmal 180° flach stellen, sondern man hat noch eine Rutsche verbaut.

Review: Emirates Business Class Boeing 777-300er Chennai nach Dubai

Es wird darüber spekuliert, dass man in den umgebauten Boeing 777 nun eine neue Business Class verbaut, welche mehr oder weniger identisch mit der im Airbus A380 ist. Diese soll auch ab 2025 mit der neuen Boeing 777-9X kommen, welche dann einen Großteil der Emirates Boeing 777 Flotte ersetzen soll.

Interessant ist, dass wenn man sich die Zahlen der neuen Business Class Sitze anschaut, wird jede der 53 Boeing 777 nur 32 Sitze bekommen. Aktuell hat jede Boeing 777-300er bei Emirates 42 Business Class Sessel, unabhängig davon ob die Flugzeuge eine First Class an Bord haben oder nicht.

Dies könnte zum einen auf eine neue etwas platzintensivere Business Class in den Boeing 777 hindeuten, aber auch darauf, dass man für die neuen Premium Economy Class Sitze einige Business Class Sessel entfernt.

So will Emirates 120 Flugzeuge umbauen |  Frankfurtflyer Kommentar

Es sind spannende Zeiten bei Emirates! Die Airline überarbeitet gerade das gesamte Produkt und ich bin sehr gespannt wie die neuen Flugzeuge aussehen werden. Ich für meinen Teil fliege extrem gerne mit Emirates und das, obwohl die Sitze in manchen Flugzeugen wirklich das Upgrade nötig haben. Der Service und das Erlebnis Emirates machen hier aber den Unterschied.

Ein wenig überrascht bin ich davon, dass man weniger als die halbe Flotte umbauen will. Vermutlich wird man viele Flugzeuge gegen neuere tauschen und ausmustern, aber die aktuellen Kabinen wird man bei Emirates wohl noch bis 2030 antreffen. Die First Class aus dem Airbus A380 wird man sogar noch bis mindestens 2035 bei Emirates finden, wie die Airline bereits bestätigt hat.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.