Swiss fliegt neu nach Buenos Aires | Der längste Swiss Flug

Swiss 777

Buenos Aires ist seit Jahren das am weitest entfernte Ziel der Lufthansa Gruppe und Lufthansa fliegt hier seit Jahren mit einer Boeing 747 die meist 14 Stunden von Frankfurt in die Hauptstadt Argentiniens. Nun wird sich auch Swiss hier einfinden und zweimal pro Woche mit einer Boeing 777-300er die 7020 Meilen (über 13.000 Kilometer) von Zürich bis nach Buenos Aires fliegen.

Dabei wird Swiss diesen Flug nicht non stop fliegen, sondern als Verlängerung des täglichen Fluges von Zürich nach Sao Paulo in Brasilien. Jeweils dienstags und freitags wird der Flug dann aber nach Buenos Aires verlängert. Mit 11:50 Stunden und noch einmal 3 Stunden Flug, beträgt die reine Flugzeit nach Buenos Aires fast 15 Stunden, womit dieser Flug nun Singapur als längsten Flug von Swiss ablöst.

Durch den Stopp in Brasilien bleibt allerdings der Flug nach Singapur weiterhin der längste non stop Flug der Swiss. Im Flugplan findet man den Zürich nach Buenos Aires Flug wie folgt, jeweils dienstags und freitags:

  • LX 92 von Zürich 22:45 Uhr nach Buenos Aires 12:30 Uhr +1
  • LX93 von Buenos Aires 14:15 Uhr nach Zürich 10:40 Uhr +1

In der Realität gibt es natürlich den Stopp in Sao Paulo:

  • LX 92 von Zürich 22:45 Uhr nach Sao Paulo 6:45 Uhr+1
  • LX92 von Sao Paulo 9:25 Uhr nach Buenos Aires 12:30 Uhr
  • LX93 von Buenos Aires 14:15 Uhr nach Sao Paulo 17:20 Uhr
  • LX93 von Sao Paulo 19:20 Uhr nach Zürich 10:40 Uhr +1

Bei dem jeweils über zwei Stunden dauernde Stopp in Sao Paulo wird die Crew getauscht und man wird das Flugzeug wohl komplett verlassen müssen, bevor man weiter nach Buenos Aires fliegen kann. Dabei hat Swiss übrigens auch 5th Freedom Rechte auf den Sao Paulo nach Buenos Aires Flügen, sodass man die Flüge auch alleine buchen kann.

Swiss fliegt neu nach Buenos Aires | Der längste Swiss Flug | Frankfurtflyer Kommentar

Buenos Aires stand schon lange im Flugplan der Swiss, allerdings wurde Argentinien immer nur von der Tochter Edelweiss aus Zürich mit einem Airbus A340-300 angeflogen und galt als Ferien Destination. Nun fliegt auch Swiss selbst, was zur Folge hat, dass man auch ab Zürich erstmals mit einer First Class nach Buenos Aires reisen kann und sich den Umstieg in Frankfurt spart.

Für Swiss ist die Weiterführung des Sao Paulo Fluges eine sehr günstige Option um Argentinien in den Flugplan aufzunehmen, denn normalerweise steht die Boeing 777-300er hier den gesamten Tag über auf dem Boden. Durch den Einsatz nach Buenos Aires kann man das Flugzeug nun besser auslasten.

Ich bin sehr gespannt, ob sich die Weiterführung für Swiss rechnet, denn man ist bei weitem nicht die einzige Airline auf dieser Strecke. Auch Emirates, Qatar Airways oder Ethiopian Airlines fliegen oder flogen genau hier. Dabei sind solche Tag on Flüge keine Selbstläufer, auch wenn man sie mit eigentlich sonst am Boden stehenden Flugzeugen durchführt.

Lufthansa hat inzwischen fast alle Tag on Flüge, wie von Buenos Aires nach Santiago de Chile, von Bangkok nach Kuala Lumpur oder von Singapur nach Jakarta eingestellt, da sich diese nicht gerechnet haben und man besser die Passagiere mit Partner Airlines weiter transportiert.

5 Kommentare

  1. Ich finde bei book.swiss.com nur Abflüge bis Freitag 27.5.22, danach ist der Weiterflug Sao Paulo-Buenos Aires als „Latam Airlines Brasil“ gekennzeichnet. Ob die Linie komplett eingestellt wird, oder im nächsten Winter zurück kommt? Die Lufthansa-Linie FRA-EZE ist schon das ganze Jahr 2022 verfügbar, ein schlechtes Zeichen für diese Swiss-Verbindung?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.