Turkish Airlines kommt mit der neuen Aeroflot Business Class Suite nach Deutschland

Foto: Aeroflot

Turkish Airlines hat vor einiger Zeit die Gunst der Stunde genutzt und sich sechs kurzfristig verfügbare Airbus A350 gesichert. Flugzeuge, die von ihrem ursprünglichen Besteller nicht mehr übernommen werden konnten. Und diesmal war keine Insolvenz Schuld an der Situation, sondern die Politik. Der eigentliche Besteller der A350, die sich Turkish Airlines gesichert hat, war die russische Fluggesellschaft Aeroflot. Die Begeisterung über den Coup war groß, denn das bedeutete eine völlig neue Business Class Suite auf ausgewählten Flügen von Turkish Airlines. Und nun steht fest wann und wo die ersten Ex-Aeroflot Airbus A350 auf Reisen gehen werden.

Und Luftfahrt-Freunde aus Deutschland dürfen sich freuen. Denn neben prominenten Zielen wie Kapstadt, Dubai und New York (JFK) findet Ihr den neuen Turkish Airlines A350 auch zwischen Istanbul (IST) und Stuttgart (STR) im Einsatz. Zwar derzeit nur einmal wöchentlich geplant, das aber bereits ab dem 3. November 2022.

  • Donnerstags (ab 3.11.2022) | TK1705 | Istanbul (IST) – Stuttgart (STR) | Abflug 16:15 Uhr | Ankunft 17:15 Uhr
  • Donnerstags (ab 3.11.2022) | TK1706 | Stuttgart (STR) – Istanbul (IST) | Abflug 18:50 Uhr | Ankunft 23:40 Uhr

Weitere Destinationen für den neuen Airbus A350:

  • Istanbul – Kapstadt (CPT) täglich ab Winterflugplan 2022
  • Istanbul – New York (JFK) täglich ab Winterflugplan 2022 (ab 6.12. 8x die Woche)
  • Istanbul – Dubai (DXB) 2x wöchentlich ab 2.12.2022
Aeroflot Business Class Suites mit Schiebetür. Foto: Aeroflot

Turkish Airlines kommt mit der neuen Aeroflot Business Class nach Deutschland | Business Class

Ein Widebody-Jet auf einer Verbindung von Istanbul nach Deutschland? Das kommt bei Turkish Airlines häufiger vor. Auch nach Stuttgart wird derzeit regelmäßig ein A330 geplant. Der Airbus A350 bietet aber ein besonderes Reiseerlebnis. In ihm befindet sich eine neue Business Class im Suite-Design. Diese erinnert, abgesehen von den Sitzbezügen, sehr stark an die aktuellen Sitze der Delta und British Airways Business Class. In einer 1-2-1-Konfiguration verfügt jeder der privaten Sitze über eine eigene Schiebetür und damit natürlich direkten Zutritt zum Gang. Dabei sind die Doppelsitze in der Mitte nicht nur für Pärchen geeignet, sondern bieten auch Alleinreisenden genug Privatsphäre.

In den Turkish Airbus A350-900 sind 28 Business Class Sitze, bzw. Suiten in der vorderen Kabine eingebaut.

Snack Bar im Aeroflot Airbus A350. Foto: Aeroflot.

Zusätzlich hatte Aeroflot auch eine kleine Bar hinter der Business Class geplant. Ob diese auch von Turkish Airlines genutzt wird, ist derweil noch nicht bekannt.

Der Instagram-Account tr-spotter hat den A350 im (für Turkish Airlines) ungewöhnlichen Design erwischt:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 🇹🇷TR SPOTTER🇹🇷 (@tr_spotter)

Turkish Airlines kommt mit der neuen Aeroflot Business Class nach Deutschland | Economy und Premium Economy Class

Auch eine Premium Economy Class gibt es an Board des A350. Darin sind acht Sitze pro Reihe in einer 2-4-2-Konfiguration verbaut. Mit nur drei Reihen und somit insgesamt 24 Sitzen wird die Premium Economy Class damit kleiner als die Business Class.

Die Premium Economy ist auf der Strecke nach Stuttgart übrigens nicht buchbar. Da können wir gespannt sein, wie die Sitze verteilt werden.

Premium Economy Class im A350. Foto: Aeroflot

In der Economy Class wiederum sind die Sitze in einer 3-3-3-Konfiguration angeordnet, sodass es in jedem Segment auch immer einen Mittelsitz mit zwei Sitznachbarn gibt.

Turkish Airlines kommt mit der neuen Aeroflot Business Class nach Deutschland | Frankfurtflyer Kommentar

Turkish Airlines Flüge können immer wieder zur positiven Überraschung werden. Wenn beim Boarding auf einmal ein Langstreckenflugzeug am Gate statt einer Boeing 737-MAX oder eines Airbus A321 steht, führt das bei Fluggästen immer wieder zu großem Staunen.

Nun ist der Komfort in der Turkish Airlines Business Class innereuropäisch sowieso schon größer als bei den meisten Wettbewerbern, da zahlreiche Narrowbody-Flugzeuge ebenfalls mit extra Business Class Sitzen ausgestattet sind. Das sind dann aber natürlich keine Lie-Flat-Sitze, wie zum Beispiel im Dreamliner. Die knapp drei Stunden zwischen der Türkei und Stuttgart dann jedoch in einer privaten Suite zu verbringen, ist noch einmal eine ganz andere Dimension.

Ich werde definitiv auf die Suche nach einem Prämienflug gehen, um das neue Produkt mal zu testen. Natürlich mit dem Risiko, dass kurzfristig das Fluggerät getauscht wird.

Aeroflot erhält den ersten Airbus A350-900 mit neuer Business Class Suite

 

Quelle: liveandletsfly.com

1 Kommentar

  1. Die Premium Eco ist auch nach Stuttgart buchbar. Bei der Sitzplatzauswahl einfach einen der Sitze auswählen, kostet halt mehr (ca. 40€ als ich gestern geschaut hab). Auf Langstrecke übrigens genauso, da waren es dann aber ca. 140€ Aufpreis…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.