Turkish Airlines wird in Türkiye Hava Yolları umbenannt

Turkish Airlines nimmt Flüge nach Australien auf. Archivfoto

In der Türkei scheint man gerade neben der schweren Wirtschaftskrise, inkl. gigantischer Inflationsraten seit Jahren, nun auch eine Identitätskrise zu haben, denn man möchte international nicht mehr Turkey genannt werden und hat sich bei der UN daher in Türkiye umbenennen lassen. Damit passt auch der Name der nationalen Airline mit Turkish Airlines wohl nicht mehr ins Bild, weshalb man sie in Türkiye Hava Yolları umbenennen will.

Dabei ist Türkiye Hava Yolları (bzw. Türk Hava Yollari) oder kurz THY eigentlich auch der historische Name der Airline und man würde ihn in der Türkei selbst vorrangig verwenden, allerdings wollte man einmal durch die englische Schreibweise eine gewisse Internationalität und Weltoffenheit ausdrücken, was nun wohl wieder unter dem nationalistischen Kurs der Regierung in Ankara revidiert wird.

Die Umbenennung der Airline erfolgt auf direkte Anweisung des aktuellen türkischen Präsidenten Erdogan, welcher mit dieser Umbenennung unter anderem die türkische Sprache und die Wahrnehmung der Türkei im Ausland stärken will. Ob dies wirklich funktioniert bleibt abzuwarten.

Sicher ist, dass die offizielle Umbenennung von Turkish Airlines in THY mit recht viel Aufwand verbunden ist, denn nun sollen wohl tatsächlich alle Flugzeuge neu beschriftet werden und auch der komplette Markenauftritt der Airline soll hierauf ausgerichtet werden, inkl. des Austauschs aller Produkte auf denen Turkish Airlines steht, wie z.B. Bordkarten, Schilder oder auch Werbung.

Für Airlines ist ein solcher Namenswechsel meist recht unangenehm und schädlich, denn nicht ohne Grund haben die Marken und damit verbunde Reputation einen enormen Wert. Viele Passagiere werden sicherlich nicht auf Anhieb verstehen, dass Türk Hava Yollari die ehemalige Turkish Airlines ist, was durchaus zu Einbrüchen bei den Buchungen führen kann.

Ein bekanntes Beispiel gibt es hierbei aus Deutschland, denn vor einigen Jahren hat Condor den Markenauftritt von Condor auf Thomas Cook Airlines geändert, was zu einem Rückgang der Passagierzahlen führet, da man nicht „mit einer ausländischen Airline in den Urlaub fliegen“ wollte. Condor hat nach kurzer Zeit das Branding wieder zurück auf den alten Namen ändern müssen.

Turkish Airlines wird in Türkiye Hava Yolları umbenannt | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bin mir wirklich nicht sicher, was man von solch einer Aktion halten soll. Natürlich steht es jeder Airline frei sich nach Belieben (oder dem Belieben des Präsidenten) umzubenennen, aber ob es ein kluger Schachzug ist, steht auf einem anderen Blatt.

Man wird das Gefühl nicht los, dass man in der Türkei gerade versucht von massiven Problemen abzulenken, indem man solche Dinge wie die Umbenennung bei der UN oder nun der eigenen Airline angeht. Einen Nutzen, außer vielleicht einen innenpolitischen, kann ich zumindest nicht erkennen.

11 Kommentare

  1. Das mit dem „Turkey“ kann ich nachvollziehen. Hat zwar bisher nur wenige gestört. Aber gut, wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird, mag es sich komisch anfühlen.

    Aber die Namensänderung der Fluggesellschaft? Kann denn zumindest jeder Türke den vollen Namen unfallfrei ausschreiben?
    Zumindest wird der neue Name in Gesprächen zwischen Passagieren aus aller Welt jetzt seltener auftauchen.
    „Womit bis Du denn nach JNB geflogen?“
    „Kann ich nicht aussprechen.“
    Welchen Anteil Flüsterpropaganda an der Wahl einer Fluggesellschaft hat, vermag ich nicht einzuschätzen. Vielleicht ist Flüsterpropaganda auch unbedeutend. Dieser Anteil wird jedenfalls kleiner werden.

  2. Die Airline heißt ja auch jetzt schon formal und rechtlich gesehen Türk Hava Yollari AO. Turkish Airlines ist nur der Markenname.
    Marketingtechnisch wohl ganz klar extrem unvorteilhaft, sich umzubenennen.

  3. „Lufthansa German Airlines“ muss Lufthansa Deutsche Flugbeförderungsgesellschaft genannt werden

    Vielleicht wäre es besser gewesen TK in „Hava Yolları Turkish Airlines“ umzubenennen?

    TK bleibt oder wird as zu THY? und was ist der Währung? TRY – wir die auf umbenannt?

    Unegfähr so wichtig wie wenn in Chian ein Sack Reis umfällt?

  4. Ich möchte mir zur Motivation dieser Entscheidung kein Urteil erlauben, aber ein Wechsel der Marke sollte wohl überlegt sein, besonders wenn die bisherige Marke etabliert und positiv besetzt ist. TK ist eine Marke mit hoher Reputation und bei den Kunden geschätzt und beliebt. So bleibt zu befürchten, dass hier massiv Geld ohne echte Chance auf einen Cash Back investiert werden muss.

  5. Dass die Sprache „nationalisiert“ wird, hatten wir in Deutschland auch schon. Wie die Geschichte ausging, ist bekannt.
    Nationaler Übermut tut selten gut.

  6. Der pure Wahnsinn eines machthungrigen Menschen ohne Empathie, der die weitreichenden (negativen!) Konsequenzen seiner Entscheidung nicht einmal annähernd abschätzen kann… aus Marken- und Marketingsicht eine absolute Katastrophe ähnlich wie die völlig unselige Verwechslungsgefahr von EUROWINGS und EUROWINGS DISCOVER: Wie kann man sich nur so einen völlig sinnfreien Unsinn ausdenken, der von den Aufsichtsgremien auch noch genehmigt wird! Gesunder Menschenverstand würde schon reiche, nie war er so wertvoll wie heute…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.