USA werden Einreisebestimmungen verschärfen

Seit im südlichen Afrika eine neue Mutation des Coronavirus entdeckt wurde, überschlagen sich die Ereignisse. Viele Länder verfallen in alte und längst als wenig effektiv entlarvte Handlungsmuster. Nach dem Deutschland und die EU die Einreise aus Ländern des südlichen Afrikas erschweren, planen die USA jetzt umfangreiche Änderungen bei der Einreise, die die USA als Reiseziel unattraktiver machen.

Status quo

Heute am 01.12.2021 soll US-Präsident Joe Biden eine Executive Order erlassen, die die Einreise in die USA neu regelt. Bisher sind die Anti-Covid-Maßnahmen bei der Einreise recht liberal. Eine vollständige Impfung und ein negativer Schnelltest innerhalb von drei Tagen vor Abflug sind nötig.

Update 02.12.

Von den diskutierten Verschärfungen (s.u.) wurde nur die Verkürzung des Testzeitraums vor Abflug auf 24h umgesetzt (Verschärfung #1). Damit sind die wirklich ungemütlichen Ideen (Verschärfungen #2 und #3 vorerst vom Tisch).

Verschärfung #1

Auf Anraten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) soll die Frist für den negativen Schnelltest auf einen Tag verkürzt werden, d.h. der Test darf frühestens am Tag vor Abflug durchgeführt werden.

Effektiv ist diese Verschärfung – gerade in Deutschland mit dem flächendeckenden Angebot von kostenfreien Bürgertests – nicht sonderlich schwer zu erfüllen.

Verschärfung #2

Mit hoher Wahrscheinlichkeit soll noch eine verpflichtende Testung nach der Einreise hinzukommen. Diese soll zwischen Tag 3 und Tag 5 nach der Einreise durchgeführt werden.

Diese Bedingung kann etwas schwerer zu erfüllen sein. Unter Umständen ist der Test auch teuer, je nachdem, wo er durchgeführt wird. Ein Verstoß könnte empfindliche Strafen nach sich ziehen.

Joe Biden – Pixabay Lizenzfrei

Verschärfung #3

Das CDC schlägt diese dritte Verschärfung nicht vor, dennoch könnte sie ebenfalls verkündet werden. Hierbei handelt es sich um eine verpflichtende 7-tägige Quarantäne in Form von Selbstisolation. Diese trifft dann alle Einreisenden, die per Flugzeug in die USA kommen. Und das sogar unabhängig von der Staatsbürgerschaft. Somit würde diese Verschärfung zum ersten Mal auch US-Amerikaner richtig hart treffen.

Angeblich ist es aktuell noch unwahrscheinlich, dass diese Quarantäneregelung kommt.

USA werden Einreisebestimmungen verschärfen | Frankfurtflyer Kommentar

Einreiseverbote, die nur eine Auswahl an Reisenden treffen, können die Ausbreitung von Virusvarianten nicht verhindern. Selbst Neuseeland und China konnten die Deltavariante nicht aus ihren Ländern fernhalten. Omikron wurde schon auf jedem Kontinent außer Antarktika nachgewiesen. Daher ist das, was die USA heute mit hoher Wahrscheinlichkeit veranstalten werden, nichts als Sicherheitstheater. Vielleicht beruhigt es Wähler in den USA, mehr ist jedoch nicht möglich.

Solange nur die Testerfordernisse hinzukommen, lässt sich das Ganze gut verkraften. Sollte eine Quarantäne oder Selbstisolation verpflichtend werden, wäre das ein Nackenschlag für Geschäftsleute und Touristen und würde sicherlich viele zu einem Reisestorno zwingen.

Es ist noch nicht klar, ab wann die neuen Bestimmungen greifen. Wahrscheinlich wird es 7-14 Tage Vorlauf geben.

Quelle: Washington Post

27 Kommentare

  1. Warum wird eine Selbstisolation bzw. Quarantäne thematisiert, wenn das CDC das gar nicht erwähnt hat. Muss man die Behörden mit solchen Thesen bzw. Fragen erst auf so dumme Ideen bringen? Das nervt mich auch bei vielen Reportern, als ob immer strengere Maßnahmen erwünscht sind.
    Keine dieser Beschränkungen hat das Virus aufhalten können, machen gleichwohl einen Urlaub unmöglich. Denn die allerwenigsten können und wollen eine Woche Urlaub in Quarantäne verschwenden. Also bitte nur über Fakten reden, nicht spekulieren. Berichte aus den USA zeigen immer wieder, dass die Amerikaner nicht so engstirnig Corona Maßnahmen betreiben wie wir.

  2. Die Maßnahmen haben einen Vorlauf von 3 Tagen. Somit wahrscheinlich ab Montag den 06.12.21. Die werden sicher nicht 14 Tage damit warten.
    Sollte die Quarantäne kommen, werden wir unsere Flüge für in 4 Wochen stornieren, so macht das keinen Spaß.

          • Ein Test nach 5 Tagen ist o.k. wenn man geschaeftlich dort ist, dann macht man eben nur einen 4 Tage Trip 🙂
            Fuer den privaten Urlaub ein No-Go, ich mache grundsaetzlich vor Ort keine Tests als 3 fach geimpfter, gerne Vorab, aber ein Test vor Ort, bei einer Familie mit 4 Personen ist ein viel zu hohes Risiko um ggf. dann in Qurantaene fest zu haengen. Nein Danke.

          • @SENflyer
            was ist das denn für ein Argument. Ich lass mich nicht testen, damit ich, falls ich es im Urlaub trotz Impfung doch bekomme ja nicht vor Ort fest stecke, aber lieber 100 Weitere Personen anstecke ? Meine Güte, der Test ist doch auch für einen selber.

          • @Kai, ich sehe das wie SENflyer und bleibe dann eben zu Haus. Meine Zeit, mein Geld und mein Seelenfrieden ist mir zu schade, als mir irgendwo für 14 Tage ein Quarantäne-Zimmer im Urlaub zu suchen. Wer macht denn sowas, außer man ist Privatier oder Rentner? Die „100 weiteren Personen“ können sich im Übrigen auch impfen lassen und eine zum Eigenschutz geeignete Maske tragen. Und nein, der Test ist nicht für mich selber. Wenn ich wegen einer Erkältung daheim bleibe ist es mir selbst komplett wurscht ob da Corona, Influenza oder irgendwas anderes drauf steht.

    • Das man sich als geimpfter Reisender testen lassen muss, wird nicht die Ausnahme bleiben, sondern Standard werden. Finde ich jetzt auch in der USA auch kein Problem, in jedem CVS oder Walgreens kann man dort einen Test machen, dauert 5min

  3. Der Artikel bei der Wapo wird offenbar fortlaufend überarbeitet. Jetzt ist der Passus mit der Quarantäne um das Wörtchen „unvaccinated“ ergänzt. Ich meine das stand heute morgen dort anders.
    Wäre also nur eine Pseudomaßmaßnahme da ohnehin kein unvaccinated traveler einreisen darf und US Bürger ungeimpft in kaum ein Land ausreisen dürfen.

    Wie es schon im Artikel anklingt dürfte ein Pflichtest nach 3 und 5 Tagen schwer zu kontrollieren sein. Würde meine Urlaubspläne für Januar aber trotzdem nochmal ins Wanken bringen.

    • Stimmt, „unvaccinated“ stand heute Morgen noch nicht drin. Aber ungeimpft kommt sowieso kaum ein Reisender ins Land. Und wie sie mit heimkehrenden Staatsbürgern umgehen wird sicherlich noch heiß diskutiert werden.

  4. @Martin & Alexander: Ich denke ungeimpft würde dann die Personen mit Ausnahmegenehmigung betreffen bzw. Personen U18 ?
    Will Ende Dezember fliegen und würde bis Mitte/Ende März bleiben, Quarantäne zwar mega nervig , aber durch die Aufenthaltszeit möglich.. Vielleicht ne doofe Frage: An wen soll denn das Testergebnis nach 3-5 tagen weitergeleitet werden bzw. wer soll das überprüfen und wie??

    • Läuft das nicht über die Reisepassnummer und dem damit verbundenen ESTA? Kann mir das eigentlich nur so vorstellen. Wir wollen auch über Neujahr nach Florida und dann weiter nach SFO. Insgesamt 12 Tage. Die Testerei mache ich noch mit da nur zu 2. Aber Selbstisolation ist ein nogo.

      • Also ich hätte überhaupt keinen Plan oder Idee wie das über das Esta laufen sollte ( bzw. Passnummer), ich hoffe eher dass es wie von Jan beschrieben bei einer Empfehlung für nen Selbsttest bleibt..Muss man abwarten ,ich hoffe wir werden positiv überrascht!!

  5. Bisher sind die airlines für die Tests zuständig. In den USA wird nichts geprüft. Kann mir auch nicht vorstellen wie die das hinbekommen wollen. Evtl wird es ja eine recommendation für einen selbsttest nach 3-5 Tagen.
    Aber warten wir’s mal ab.

    • Ankommend aus Mexiko wurde bei mir im Oktober ein negatives PCR Testergebnis benötigt. Das wurde direkt beim aussteigen (also beim ersten Schritt in das Flughafengebäude verlangt sonst durfte man nicht weiter). Keine Ahnung wie das bei einer grundsätzlichen Kontrolle funktionieren soll.

    • Als Urlauber stimme ich dir absolut zu. Für Dienstreisen muss ich leider öfters in die USA was echt nervt. Da kann ich leider nicht sagen ich habe keine Lust auf den Quatsch.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.