Virgin Atlantic baut die ex Air Berlin Airbus A330 für 11 Millionen Euro um

Nach der doch teilweise sehr emotionalen Pleite der Air Berlin, stellt man sich natürlich auch immer die Frage, was mit den alten Air Berlin Flugzeugen passiert. Viele der Kurzstreckenflugzeuge fliegen nun für Eurowings oder Laudamotion durch Europa. Bei den Langstreckenflugzeugen war die Zukunft eher unklar. Vier Airbus A330-200 wurden bei Virgin Atlantic bereits in Dienst gestellt und fliegen aktuell zwar schon in Virgin Atlantic Lackierung, allerdings ist die Kabine der Flugzeug 1:1 von der der Air Berlin übernommen worden.

Diesen Zustand will Virgin Atlantic nun abstellen und wird die vier ex Air Berlin Airbus einem Kabinenumbau unterziehen. Hierbei wird man allerdings vor allem die Farben in der Kabine verändern und nicht alle Sitze komplett tauschen. Eine bei Virgin Atlantic übliche Premium Economy Kabine wird man allerdings neu einbauen, diese gab es bei Air Berlin nicht.

In der Virgin Atlantic Premium Economy Class in den ex Air Berlin Airbus A330-200 werde 35 Passagiere in einer 2-3-2 Anordnung platz finden und bei 96cm Sitzabstand auch verhältnismäßig viel Beinfreiheit genießen. Zusätzlich erhält man in der Virgin Atlantic Premium Economy Class einen deutlich aufgewerteten Bord Service.

Der größte Unterschied für die Passagiere besteht aber auch nach dem Umbau für die Passagiere in der Upper Class, wie Virgin Atlantic die Business Class nennt. Man wird nicht die Herringbone Anordnung verbauen, wie man sie in den anderen Virgin Flugzeugen findet, sondern den ehemaligen Air Berlin Business Class Sitz behalten und diesen nur in neuen Farben erstrahlen lassen.

Hierbei hat Virgin ganz interessante Namen für die verschiedenen Sitze gefunden.

Die einzigartige Upper Class Kabine bietet den Passagieren erstmals drei neue Sitztypen bei Virgin Atlantic, von welchen sie auswählen können – die Love Suite, die Freedom Solo Suite und die Corner Solo Suite- alle mit direktem Zugang zum Gang.

Die Passagiere werden auch in den Genuss eines speziellen Barista Kaffee Menüs, kostenlosen Massagen und einem neuen, verbesserten Amenity Kit kommen.

Besonders schön finde ich, dass Virgin Atlantic eine dünne Matratze und auch sehr gutes Bettzeug in der Upper Class bietet. Hiermit wird der ehemalige Air Berlin Business Class Sitz noch einmal deutlich aufgewertet und damit zu einer hervorragenden Option über den Atlantik!

In der Economy Class wird sich nicht viel verändern, so werden nur die Sitzbezüge getauscht und an allen Sitzen eine neue Kopfstütze montiert. Das IFE in den Sitzen bleibt unverändert erhalten, wenn natürlich auch mit Virgin Atlantic Software.

Die Umbauten an den vier ex Air Berlin Airbus A330-200 sollen etwa 11 Millionen Euro kosten, obwohl sie eher kosmetischer Natur sind.

Virgin Atlantic baut die ex Air Berlin Airbus A330 für 11 Millionen Euro um | Frankfurtflyer Kommentar

Irgendwie finde ich es spannend zu sehen, was nun mit den Air Berlin Langstreckenflugzeugen passiert und wo sie ein zweites Leben finden. Das Virgin Atlantic die Kabine der Air Berlin so weit übernimmt und fast nur kosmetische Veränderungen vornimmt, zeigt recht deutlich, dass das on board Produkt der Air Berlin durchaus auf einem guten Standard war. Allerdings wissen wir auch alle, dass nicht ein schlechtes on board Produkt war, welches zur Pleite der zweitgrößten deutschen Airline geführt hat.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.