Wurde die Boeing 737MAX umbenannt? | Jetzt Boeing 737-8

Boeing 737-Max-8.

Boeing konnte am 19. August seit langem wieder eine neue Bestellung für die Boeing 737Max verkünden. Die polnische Enter Air hat vier Boeing 737MAX bei dem Flugzeugbauer in Seattle geordert. Was an für sich sicher nur eine kleine Notiz selbst wert ist, wäre hier nicht der neue Name, welchen man für die Boeing 737MAX verwendet, denn in der Pressemeldung spricht man von der Boeing 737-8, was die Frage aufwirft: Wurde die Boeing 737MAX umbenannt?

Nachdem das neuste Kurzstreckenflugzeug von Boeing nach zwei kapitalen Abstürzen binnen drei Monaten von den Behörden weltweit mit einem Flugverbot belegt wurde, steht der Chaos Flieger von Boeing am Boden und man konnte fast keine neuen Bestellungen mehr einsammeln. Vielmehr haben Airlines Bestellungen storniert, denn besonders die Passagiere haben das Vertrauen in den Jet verloren.

Nach über 18 Monaten der Entwicklung will man sich gerade der Wiederzulassung der Boeing 737MAX annähern, wie man aus Seattle hört, allerdings löst dies nicht das Problem des fehlenden Vertrauens der Passagiere, denn kaum jemand möchte gerne in den einstigen Todesflieger einsteigen.

Nachdem die Boeing 737MAX nun mit einem sehr schlechten Ruf behaftet ist, scheint man bei Boeing die Maschine einfach umbenannt zu haben, denn seit Monaten spricht man bei neuen Bestellungen oder positiven Ereignissen nicht mehr von der Boeing 737MAX, sondern einfach von der Boeing 737-8, wie das beliebteste Modell der Serie wohl nun heißen wird.

Dabei ist die Bestellung der Enter Air nicht das erste Indiz darauf, dass die Maschine umbenannt wird, denn auch bei der Bestellung der British Airways Mutter IAG über 200 Maschinen des Typs, wurde nicht von der Boeing 737MAX gesprochen, sondern von der Boeing 737-8 und Boeing 737-10.

Und auch Ryanair vermeidet seit einiger Zeit das Wort MAX bei der neuen Boeing 737. So sprechen die Iren inzwischen von der Boeing 737-8200, was an der extra für den Billigflieger abgeänderten Version liegt, welche durch eine super enge Bestuhlung von 200, anstelle der maximalen 189 Passagiere aufnehmen kann.

Wurde die Boeing 737MAX umbenannt? | Frankfurtflyer Kommentar

Es gibt von Boeing keine offizielle Bestätigung, dass die Boeing 737MAX umbenannt wurde, allerdings macht es sehr eindeutig den Eindruck, denn bei keiner neuen Bestellung hat man mehr das MAX verwendet. Dabei ist es eigentlich ein alter und plumper Marketingtrick, ein mit einem negativen Image behaftetes Produkt einfach umzubenennen.

Es könnte im Falle der Boeing 737MAX allerdings durchaus Sinn machen, denn ein Großteil der Menschen assoziiert vor allem mit dem Wort MAX  den Katastrophenflieger. Den meisten, weniger informierten Passagieren wird wohl nicht klar sein, dass es sich bei einer Boeing 737-8 oder Boeing 737-8200 um eine Boeing 737MAX handelt, welche man eigentlich nicht fliegen wollte.

Ich bin gespannt wann die offizielle Anpassung des Programmnamens der Boeing 737MAX kommt. Aber ich bin mir fast sicher, dass mit der Wiederzulassung des Flugzeuges auch der Name Boeing 737MAX verschwinden wird, als wolle man sagen, es sei nun ein komplett neues Flugzeug. Dabei bleiben die Defizite in der Konstruktion der Boeing 737MAX, welche auf das extrem alte Grunddesign zurückgehen, weiterhin erhalten. Erst diese haben überhaupt erst den fragwürdigen Einsatz von der MCAS Software nötig gemacht.

Danke: OMAAT

7 Kommentare

  1. Dieses Flugzeug ist eine Killermaschine, alle Experten sind sich einig. Die schweren Triebwerke wurden viel zu weit vorn angebracht, deshalb kann dies Flugzeug nicht fliegen..nur der Geldgier von Boeing geschuldet. Wer dies Flugzeug betritt, hat sein eigenes Todesurteil billigend in Kauf genommen…

    • Ach wo, da gibt es noch ganz andere Designs, allesamt flugfähig. Man muss ja nicht gleich an die Stealth-Familie als Extrem denken. Das Hauptproblem der 737—Max war die versuchte Kostenminimierung. Einsparung von Schulungsaufwand durch eine nicht wirklich ausgereifte Software.
      Expertenmeinungen zu beliebigen Themen mit einer logisch scheinbar einwandfreien Beweisführung in eine beliebige Richtung findet man immer, wenn man genau nach der gewünschten Aussage sucht.

    • Dieser „Experte“ fiel mir gestern Abend als klassisches Beispiel ein.
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erich_von_D%C3%A4niken
      „Erinnerungen an die Zukunft“ ist sowohl als Buch, als auch als Kinofilm (ja, den gibt es auch) sehr amüsant zu genießen, und für die Leser und Zuschauer, die nicht eine schon über das Mindestmaß deutlich hinaus gehende eigene Recherche betreiben, absolut glaubwürdig.
      Gibt noch ein paar mehr Schriften, aber die sind dann als zweiter, dritter… Aufguss sehr schwach.

  2. Exclusiv im Ersten: Boeing – Das tödliche System
    https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/exclusiv-im-ersten-boeing-das-toedliche-system-100.html

    u.A. Cynthia Kitchens
    Der Film zeigt: Die Ursache der Abstürze war nur vordergründig ein Softwareversagen. Bei genauer Betrachtung war es ein Systemversagen.

    Konstruktion und Zulassung eines Flugzeuges sind getrieben von kommerziellen Interessen, von Preisdruck und Renditestreben, bei dem tausende Ingenieure und Kaufleute des Herstellers gemeinsam mit Zulassungsbehörden dafür sorgen, dass einerseits maximale Sicherheit und gleichzeitig maximaler wirtschaftlicher Erfolg erreicht werden. Dabei stand zuletzt vor allem wirtschaftlicher Erfolg im Vordergrund.

    Die langjährigen Boeing-Mitarbeiter John Barnett und Cynthia Kitchens (r.) berichten Unglaubliches über die Arbeitsweise des Flugzeugherstellers. | Bild: WDR

    Die langjährigen Boeing-Mitarbeiter John Barnett und Cynthia Kitchens (r.) berichten Unglaubliches über die Arbeitsweise des Flugzeugherstellers. | Bild: WDR
    Die Autoren Thomas G. Becker und Michael Houben setzen ein Puzzle zusammen, dessen Gesamtbild aufzeigt, wie sehr sich Konstruktion und Zulassung von Verkehrsflugzeugen künftig ändern müssen, um das Vertrauen der Passagiere in ihre Sicherheit zu erhalten und künftige Katastrophen zu verhindern.
    Es kommt auch noch ein männlicher Experte zu Wort…Boeing Max konstruktionsbedingt flugunfähig ist sein Urteil…

    Ein Film von von Thomas G. Becker und Michael Houben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.